Karl Hermann Heinrich Benda

Lebensdaten

Nachname:
Benda
Vorname:
Karl Hermann Heinrich
Geburtsdatum:
1748
Geburtsort:
Potsdam
Geschlecht:
männlich
Konfession:
evangelisch
Todesdatum:
15.03.1836
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Violinist

Genealogie

Genealogie:
Jüngster Sohn des Musikers Franz Benda

Biographie

Lebenslauf:

1748
Karl Hermann Heinrich wird am 2. Mai in Potsdam getauft. Er ist einer der Söhne von Franz Benda (22.11.1709-07.03.1786), dem Solo-Violinisten und späteren Konzertmeister der Kapelle Friedrichs II. Karl Benda ähnelt seinem Vater nicht nur in den Gesichtszügen, sondern auch der Ton seines Violinspiels gleicht dem des Vaters.

1766
Benda wird in die preußische Hofkapelle aufgenommen (viell. erfolgte die Aufnahme auch schon 1763). Die Höhe seiner Besoldung beträgt 300 Taler, was als durchschnittlich zu betrachten. Später (genaue Daten unbekannt) übt er die Tätigkeit des Korrepetitors beim Ballett der königlichen Oper aus und fungiert ferner als Musiklehrer Friedrich Wilhelms III. Seine Sechs Adagio’s für das Pianoforte nebst Bemerkungen über Spiel und Vortrag des Adagio von Carl Benda veröffentlicht er bei dem Amsterdamer Verleger Johann Julius Hummel, der seit 1774 eine Berliner Filiale besitzt. legt. Es ist anzunehmen, dass Karl Benda darin das Adagiospiel seines Vater Franz Benda in Grundzügen festgehalten und uns überliefert hat.

1802
Er erhält den Ehrentitel des Konzertmeisters vom Sommer des Jahres an und steht damit in der Nachfolge seines Onkels Joseph Benda.

1809
Benda wird pensioniert, bleibt aber als Musiker weiterhin im Musikleben involviert.

1836
Er stirbt am 15. März in Berlin.

WERKE:
- Sonate für Violine und Basso Continuo, F-Dur (verschollen)
- Sonate für Solo-Violine und Bass, F-Dur
- Sinfonie für Kammerorchester


Eduard Mutschelknauss

 
LITERATUR:
- Fr. Lorenz, Franz Benda und seine Nachkommen, Berlin 1967.
- B. Richter, Mistr musicus a p?ítel Friedriche Velkého. Carl H. H. Benda (Musiklehrer und Freund von Friedrich dem Großen. Karl H. H. Benda), in: Opus musicum 21/1, 1989, S. 20–23.
- Art. Benda, Familie, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Personenteil, Bd. 2, Kassel und Stuttgart 1999, Sp. 1055–1074, spez. 1071f.

 

Werke/Literatur

Auswahlbibliographie Sekundärliteratur:

Register

Fachregister:
  • Musik

Person: Karl Hermann Heinrich Benda, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/937.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/937