Otto von Wittelsbach

Sparte/Genre:
Schauspiel
Personen:
Autor:
Joseph Marius Babo

Liste der Aufführungen

Aufführungsdatum: 22.02.1797
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittelsbach
Quelle:
JTK 1797, 2/II, S. 154
weitere Informationen:
Zum Bebefiz für Herrn Beschort Fast neu einstudirt
Aufführungsdatum: 26.02.1797
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittelbach
Quelle:
JTK 1797, 2/II, S. 155
Aufführungsdatum: 14.03.1797
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittelsbach
Quelle:
JTK 1797, 2/II, S. 155
Aufführungsdatum: 12.08.1797
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittelsbach
Quelle:
JTK 1797, Bd. 4/I, S. 64
Aufführungsdatum: 09.11.1798
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern, T. in 5 A. von Babo
Quelle:
BAZ 1798, 12
Aufführungsdatum: 03.04.1799
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittelsbach, Dr. in 5. A. v. Babo
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 21.01.1800
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittelsbach. Sch. in 5. A. v. Babo
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 06.05.1802
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittlesbach
Quelle:
Annalen 1802, S. 304
Aufführungsdatum: 22.10.1802
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittelsbach
Quelle:
VZ 1802, Nr. 126
Rollenfeld:

Aufführungsdatum: 29.04.1803
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittelsbach
Quelle:
VZ 1803, Nr. 51
Rezension:
Zeitung:
Vossische Zeitung
Aufführungsdatum:
1803-05-03
Nummer:
53
Autor:
ungez.

In dieser Rolle glänzte Flecks Genius auf der Höhe seiner Herrlichkeit. Es gereicht Hrn. Mattausch zur Ehre, daß er auf der Bahn des großen Vorgängers sich versucht. Das Publikum hat jeden Beweis des Fleißes, der Kraft und des Nachdenkens gerecht und billig mit lautem Beifall belohnt. Wer ein großes Kunstwerk öffentlich nachbilden soll, muß bei dem ersten Versuche, durch manche Erinnerung, Besorgniß und vertheilte Aufmerksamkeit, in einem sehr angespannten Zustande seyn. Eben deshalb wird es Pflicht, eine solche erste Darstellung nicht für das anzunehmen, was der Künstler leisten kann und hat leisten wollen. Hr. Mattausch hat für diese Heldenrolle die Gestalt, das Organ und Empfindung, darum bedarf es nur, diese mit Haltung zu verwenden, und das Meiste wird erreicht seyn. Lieber stille Kraft als Lautheit. Der hochflammende Zorn ist ein dichterisches edles Wesen; das Wüthen hat eine Gränze, wo es Kraftlosigkeit wird. Hr. Mattausch hat dem Publikum einen Beweis seines Bestrebens gegeben, u. dieses hat ihm dagegen Beweise seiner Gerechtigkeit widerfahren lassen. Demoiselle Mebus gab heute einen deutlichen erfreulichen Beweis ihres Fortschrittes in der Kunst. Sie spielte die Kunigunde mit Anstand, Wahrheit, Bescheidenheit und Empfindung. Die Uebergänge von einem Gedanken zu andern waren fein, aber bestimmt angedeutet, und ihre Accente hatten eine gefällige und überdachte Auswahl. Wer die sogenannten kleinen Rollen ins Leben ruft, beweist seinen Beruf für bedeutende Rollen. Hr. Böheim, als Kaiser Philipp, hat gerechte Ansprüche auf die Erkenntlichkeit der Zuhörer. Er that alles Mögliche, dem schwachen Fürsten einen Anstrich des rechtlichen Mannes zu lassen, und suchte lieber den Mann von Stande zu geben, als daß er in bemessener Etikette dem Philipp von Schwaben das Lächerliche eines Kartenkönigs hätte anhängen wollen. Alle Schauspieler haben sich bestrebt, die Vorstellung zu beleben. Nicht alle mit gleichem Glück, doch alle mit gleichem Willen.

Aufführungsdatum: 07.06.1804
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittelsbach
Quelle:
HSZ 1804, Nr. 68
Aufführungsdatum: 20.02.1805
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittelsbach
Quelle:
HSZ 1805, Nr. 22
Aufführungsdatum: 15.04.1806
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittelsbach
Quelle:
HSZ 1806, Nr. 45
Rezension:
Zeitung:
Vossische Zeitung
Aufführungsdatum:
1806-04-17
Nummer:
46
Autor:
ungez.

Der heutige Abend bewährte das längst erkannte Verdienst dieses fehlerlosen, kraft- und schönheitsvollen  Stückes aufs neue. Es vereinigt das politische Interesse für das Ganze mit dem individuellen Interesse für die einzelnen, auch noch so unbedeutenden Theile. Die Begebenheit ist ebenso anziehend als die Personen. Alles, bis auf die kleinsten Nebenumstände, greift zu einander, ist sorgfältig, nicht ängstlich, natürlich und simpel, nicht künstlich und gesucht, auf das Ganze berechnet. Es scheint eine Gallerie von Gemählden zu seyn, und ist doch nur Ein schönes, großes, erhabenes Gemählde. Man fühlt sich wohl und leicht bei den edlen alten Sitten, und ihrer treuen anschaulichen Darstellung. Man lebt, man athmet in der Vorwelt. Alles so anspruchlos, so wahr, so eingreifend! Selbst die Wiederholung der schöngesagten Stellen, von denen, die sie schön und stark fanden, wie ästhetisch fein u. richtig! Und nun Dank, öffentlicher Dank (Dank ist hier mehr als Lob) Herrn Mattausch, der durch seine vortreffliche Handlung uns in Ottos Jahrhundert versetzte. Er, an Kraftäußerung, an Leidenschaftlichkeit, an Gestalt, der deutsche Talma, an Organ, Natur, Gefühl, Begeisterung mehr als Talma, und unsres Flecks glücklicher Nachhall! Auch den alten Reuß, auch den Kaiser sieht und hört man gern! selbst die Kälte der beiden Töchter ist der Erziehung ihres Jahrhunderts angemessen, und scheint hier am rechten Ort zu seyn. Der ältere Sohn Otto’s war beim Abschiede ganz Sohn. Würden doch oft solche Stücke, und würden doch alle so gegeben! Wäre doch Deutschland gegen seine wahren Meisterstücke, gegen seine echten Nationalschätze so dankbar, wie England und Frankreich! Wären ihm doch Töne und Tänze nicht mehr wert als Ernst und Vernunft! Modeabwechslung im Geschmack nicht mehr werth, als ein fester richtiger Geschmack!

Aufführungsdatum: 09.06.1806
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittelsbach
Quelle:
HSZ 1806, Nr. 68
Aufführungsdatum: 07.08.1806
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittelsbach
Quelle:
HSZ 1806, Nr. 94
Aufführungsdatum: 23.02.1810
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Bayern. Ein Trauerspiel in fünf Akten, vom Herrn Professor Babo
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Lemm
Mlle. Fleck
Mlle. Ritzenfeldt
Hr. Gern Sohn
Mad. Böheim
Hr. Mattausch
Hr. Blume
Hr. Holzbecher
Mons. Leidel
Mlle. Benda
Hr. Berger
Hr. Herdt
Hr. Reinwald
Hr. Labes
Hr. Maurer
Hr. Wauer
Hr. Bessel
Hr. Kaselitz
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18100223_055.jpg
Aufführungsdatum: 04.03.1810
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Bayern. Ein Trauerspiel in fünf Akten, vom Herrn Professor Babo
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Lemm
Mlle. Fleck
Mlle. Ritzenfeldt
Hr. Gern Sohn
Mad. Böheim
Hr. Mattausch
Hr. Blume
Hr. Holzbecher
Mons. Leidel
Mlle. Benda
Hr. Berger
Hr. Herdt
Hr. Reinwald
Hr. Labes
Hr. Maurer
Hr. Wauer
Hr. Bessel
Hr. Kaselitz
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18100304_064.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18100304_064.jpg

Nationaltheater: Otto von Wittelsbach (bearbeitet von Klaus Gerlach), Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/nationaltheater/theaterstueck/166.

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