Ulysses und Circe

Sparte/Genre:
Singspiel
Personen:
Autor:
Pedro Caldéron de la Barca
Komponist:
Bernhard Heinrich Romberg

Liste der Aufführungen

Aufführungsdatum: 27.07.1807
Rezensionen
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Ulysses und Circe. Ein Singspiel in Drey Akten, nach der Idee des Calderon. Die Musik ist von Herrn Bernhard Romberg
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Zum Benefiz für Herrn und Madame Eunike zum Erstenmale
Rollenfeld:
Hr. Eunike, Hr. Ambrosch, Hr. Gern, Hr. Lemm, Hr. Franz, Hr. Weitzmann, Mad. Eunike, Mad. Müller, Mlle. Maaß, Mlle. Mebus, Mlle. Schick, Hr. Wauer, Hr. Kaselitz, Mons. Rüthling
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070727_297.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070727_297.jpg
Rezension:
Zeitung:
Haude- und Spenersche Zeitung
Aufführungsdatum:
1807-08-06
Nummer:
94
Autor:
gez.:- x -

Der Inhalt des Stücks, der einem Theil des Publikums schon aus August Wilhelm Schlegels spanischem Theater bekannt seyn wird, ist durch Theaterpomp, Verwandelungen und Mischung sentimentaler Szenen mit Buffonerie, so vorzüglich zu einem Singspiel nach dem Modegeschmack geeignet, daß dem Bearbeiter, auch bei geringem Aufwande von Mühe, sein Unternehmen nicht ganz mislingen konnte. Das Komische, – oder vielmehr das Lächerliche – theilt sich freilich, wider Willen des Dichters, auch den ernst gemeinten Verhältnissen mit; dies liegt aber großentheils in der Natur des Süjets. Einen Ulyß von Glut der Leidenschaft für eine Schöne durchdrungen, und mit gleicher Leidenschaft von ihr geliebt zu sehen, die damit debütirt, seine Gefährten in Bestien zu verwandeln, und ihm eine gleiche Ehre zudenkt, kann keine ächte Theilnahme des Zuschauers, und Glauben an beider Empfindungen bewirken. – Immerhin! – Wo Zauberei an der Tagesordnung ist, mag auch die Hexerei der Liebe den Sieg über Natur und Vernunft davon tragen! – Doch drängt sich die Bemerkung auf, daß diese schmachtende Tiraden des Ulyß und der Circe, die eifersüchtigen Klagen des Arsidas und Lysidas, und selbst die Proben auf welche Florida den griechischen Helden durch Coquetterie stellen muß, vermöge ihrer Dehnung eine kleine Geduldprobe für manchen Zuschauer werden, der dafür lieber den sehr komisch angelegten Situationen, in welche Klarin versetzt wird, vielleicht mit Recht ein weiteres Feld wünscht. Die sehr schöne, ausdrucksvolle Musik, deren detaillirte Würdigung den Meistern der Tonkunst überlassen bleibt, gereicht dem, als Instrumental-Virtuosen berühmten Componisten zu so viel größerer Ehre, da dies sein erster bekannt gewordener Versuch im lyrisch-dramatischen Fach ist. Insofern ausgezeichnetes Wohlwollen und lauter Beifall des Publikums seinem Talent hinreichende Aufforderung gewähren können, müssen die Aeußerungen von beiden, sowohl während der Vorstellung, als bei dem nachherigen Aufruf seines Namens, um ihm persönlich zu danken, uns Hoffnung machen, seiner harmonischen Muse noch manchen schönen Genuß abzugewinnen.
Die Darstellung war durchgehends, sowohl von Seiten der Action und des Gesanges, als der Decorationen und Maschinerie, lobenswerth. Nur müßte, beiläufig gesagt, der Geist Achills nicht als Greis erscheinen, da man im Hades nicht altert! – Madame Eunicke wußte uns ziemlich begreiflich zu machen, daß eine schlaue Göttin, auch ohne imponirenden Körperwuchs, ihre Würde behaupten könne; und Herr Eunicke war, auch aus diesem Gesichtspunkt betrachtet, ein trefflicher Opern-Ulyß. Von dem übrigen zahlreichen Personale hatten nur Herr Frantz, als Arsidas, Mad. Müller, als Florida, und Herr Weitzmann, als Lysidas, Gelegenheit im Spiel und Gesange, so bedeutend, wie sie es thaten, sich auszuzeichnen.
In der komischen Parthie aber lieferte Herr Ambrosch, als Klarin, besonders wo er in größter Verlegenheit den Brutamonte zitirt etc., ein Muster der Posse, ohne platte Karrikatur, und Herr Gern erwarb sich dasselbe Verdienst, vorzüglich bei der etwas grotesken Aufgabe, den zum Affen verwandelten Klarin im Künstemachen zu unterrichten. Ob übrigens diese Mäßigung die Mehrheit der Stimmen auf ihrer Seite hat, ist eine andere Frage. – x –

Aufführungsdatum: 02.08.1807
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Ulysses und Circe. Ein Singspiel in Drey Akten, nach der Idee des Calderon. Die Musik ist von Herrn Bernhard Romberg
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Zum Erstenmale wiederholt:
Rollenfeld:
Hr. Eunike, Hr. Ambrosch, Hr. Gern, Hr. Lemm, Hr. Franz, Hr. Weitzmann, Mad. Eunike, Mad. Müller, Mlle. Maaß, Mlle. Mebus, Mlle. Schick, Hr. Wauer, Hr. Kaselitz, Mons. Rüthling
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070802_303.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070802_303.jpg
Aufführungsdatum: 18.08.1807
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Ulysses und Circe. Ein Singspiel in Drey Akten, nach der Idee des Calderon. Die Musik ist von Herrn Bernhard Romberg
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Eunike, Hr. Ambrosch, Hr. Gern, Hr. Lemm, Hr. Franz, Hr. Weitzmann, Mad. Eunike, Mad. Müller, Mlle. Maaß, Mlle. Mebus, Mlle. Schick, Hr. Wauer, Hr. Kaselitz, Mons. Rüthling
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070818_319.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070818_319.jpg
Aufführungsdatum: 21.08.1807
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Ulysses und Circe. Ein Singspiel in Drey Akten, nach der Idee des Calderon. Die Musik ist von Herrn Bernhard Romberg
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Eunike, Hr. Ambrosch, Hr. Gern, Hr. Lemm, Hr. Franz, Hr. Weitzmann, Mad. Eunike, Mad. Müller, Mlle. Maaß, Mlle. Mebus, Mlle. Schick, Hr. Wauer, Hr. Kaselitz, Mons. Rüthling
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070821_322.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070821_322.jpg
Aufführungsdatum: 23.08.1807
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Ulysses und Circe. Ein Singspiel in Drey Akten, nach der Idee des Calderon. Die Musik ist von Herrn Bernhard Romberg
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Eunike, Hr. Ambrosch, Hr. Gern, Hr. Lemm, Hr. Franz, Hr. Weitzmann, Mad. Eunike, Mad. Müller, Mlle. Maaß, Mlle. Mebus, Mlle. Schick, Hr. Wauer, Hr. Kaselitz, Mons. Rüthling
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070823_324.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070823_324.jpg
Aufführungsdatum: 07.09.1807
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Ulysses und Circe. Ein Singspiel in Drey Akten, nach der Idee des Calderon. Die Musik ist von Herrn Bernhard Romberg
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Eunike, Hr. Ambrosch, Hr. Gern, Hr. Lemm, Hr. Franz, Hr. Weitzmann, Mad. Eunike, Mad. Müller, Mlle. Maaß, Mlle. Mebus, Mlle. Schick, Hr. Wauer, Hr. Kaselitz, Mons. Rüthling, Mlle. Ritzenfeld
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070907_339.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070907_339.jpg
Aufführungsdatum: 01.10.1807
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Ulysses und Circe. Ein Singspiel in Drey Akten, nach der Idee des Calderon. Die Musik ist von Herrn Bernhard Romberg
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Eunike, Hr. Ambrosch, Hr. Gern, Hr. Lemm, Hr. Franz, Hr. Weitzmann, Mad. Eunike, Mad. Müller, Mlle. Maaß, Mlle. Mebus, Mlle. Schick, Hr. Wauer, Hr. Kaselitz, Mons. Rüthling, Mlle. Ritzenfeldt
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18071001_363.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18071001_363.jpg
Aufführungsdatum: 28.09.1809
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Ulysses und Circe. Ein Singspiel in Drey Akten, nach der Idee des Calderon. Die Musik ist von Herrn Bernhard Romberg
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Nachricht. Morgen, Freytag, den 29. September, auf vieles Begehren: Die Jungfrau von Orleans, romantische Tragödie in 5 Akten
Bekanntmachung. Beym Katellan Herrn Leist ist zu haben: Kostüme auf dem königl. National-Theater, 1stes bis 17tes Heft." Jedes Heft 2 Rthlr. 12 Gr.
Rollenfeld:
Hr. Eunike
Hr. Ambrosch
Hr. Wauer
Hr. Kanow
Hr. Franz
Hr. Weitzmann
Mad. Eunike
Mad. Müller
Mlle. Maaß
Mle. Gern
Mlle. Schick
Hr. Lattig
Hr. Kaselitz
Mons. Rüthling
Mlle. La Roche
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18090928_252.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18090928_252.jpg
Aufführungsdatum: 13.11.1809
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Ulysses und Circe. Ein Singspiel in Drey Akten, nach der Idee des Calderon. Die Musik ist von Herrn Bernhard Romberg
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Bekanntmachung: Beym Kastellan Herrn Leist ist zu haben: "Kostüme auf dem königl. National-Theater, 1stes bis 17tes Heft." Jedes Heft 2 Rthlr. 12 Gr.
Rollenfeld:
Hr. Eunike
Hr. Ambrosch
Hr. Wauer
Hr. Kanow
Hr. Franz
Hr. Weitzmann
Mad. Eunike
Mad. Müller
Mlle. Maaß
Mlle. Gern
Mlle. Schick
Hr. Blume
Hr. Kaselitz
Monsr. Rüthling
Mlle. La Roche

SBB_IIIA_yp_4824_2100_18091113_298.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18091113_298.jpg

Nationaltheater: Ulysses und Circe (bearbeitet von Klaus Gerlach), Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/nationaltheater/theaterstueck/245.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/nationaltheater/theaterstueck/245