Dieses Lustspiel gehört zu den vielen, auch auf deutscher Bühne bekannten, Picardschen Stücken, die mehr durch ihre Absicht, als durch gelungene Entwickelung den Zweck der komischen Muse, Thorheiten und Charakterfehler, launigt belehrend in Handlung zu setzen, entsprechen. Dieser Verfasser skizzirt meistens seine Personen mit einigen hingeworfenen Zügen. Eine oder ein Paar der etwas mehr schattirten Figuren steht dann im Mittelpunkt, um den die andern sich herum drehen, und dem eigenen Genie der darstellenden Künstler bleibt es überlassen, ihren Rollen Individualität und Bedeutung zu ertheilen. Schon dadurch ist die Wirkung eines solchen beweglichen Gemäldes sehr dem Zufall preis gegeben, und eine sonderbare Geschwätzigkeit der Diktion vermehrt noch die Schwierigkeiten, diese Wirkung gefällig zu machen. / Die Verlegenheit eines Mannes, der als Vater und Vormund eine Anzahl von mannbaren Mädchen gern verheirathet wüßte, auch mit Freude die dazu erforderlichen Freier schon beisammen, seinen Wunsch aber durch verstecktes Spiel eines freundlichen Hausteufels beinahe vereitelt sieht, ist der Hauptfaden dieses Stücks, aus welchem einzelne sich durchkreuzende Charakterzüge des ehelustigen weiblichen und männlichen Personals ein ziemlich buntes Gewebe machen. Die Hauptrolle hat der Dichter Fräulein Kunigunden zugedacht, die, um für sich selbst zu sorgen, zwischen den andern Mißverständniß und Verwirrung stiftet; indessen wurde sie nicht mit all der Feinheit dargestellt, deren sie fähig ist. Die kleine Nebenrolle des Herrn von Stuhlheim, eines bejahrten, sehr getreuen und resignirten Freiers, gewann dagegen durch Herrn Ifflands genialische Behandlung ein hervorragendes Interesse, und lieferte einen Beleg zu der oben gedachten Bemerkung, daß Stücke dieser Art bloß ein bildsamer Thon für die Hand des Künstlers sind. In dieser Rücksicht verdient auch Hr. Beschort, in der jovialen Rolle des von Maiberg einer ehrenvollen Erwähnung, obgleich das Ganze nicht besondern Beifall erhielt. / - x -
Nationaltheater: erwachsenen Töchter, Die (bearbeitet von Klaus Gerlach), Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/nationaltheater/theaterstueck/246.
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