Wallensteins Tod

Sparte/Genre:
Trauerspiel
Personen:
Autor:
Johann Christoph Friedrich von Schiller
Komponist:
Bernhard Anselm Weber

Liste der Aufführungen

Aufführungsdatum: 17.05.1799
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod, Tr. in 5. A. v. Schiller
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180 [ein Theaterzettel in: Schillers Piccolomini auf dem kKöniglichen National-Theater in Berlin, Berlin 1941]
weitere Informationen:
Zum erstenmal und zum Benefiz für die Mitglieder des Orchesters
Aufführungsdatum: 18.05.1799
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 22.08.1799
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod, Tr. in 5. A. v. Schiller
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 19.09.1799
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod, Tr. in 5. A. v. Schiller
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 02.11.1799
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Tr. in 5. A. v. Schiller
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 18.06.1800
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Tr. in 5. A. v. Schiller
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 28.09.1800
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Tr. in 5. A. v. Schiller
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 18.12.1800
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Tr. in 5. A. v. Schiller
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 10.02.1801
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Tr. in 5. A. v. Schiller
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 24.02.1801
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 26.01.1804
Zettel
Uhrzeit:
17:30
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Ein Trauerspiel in Fünf Akten, vom Herrn von Schiller. (Fortsetzung des Schauspiels: die Piccolomini.)
Quelle:
ThZ THW
weitere Informationen:
Mit Sr. Majestät des Königs allergnädigster Bewilligung zum Benefiz für Herrn Mattausch
Heute gilt kein Abonnement
Billets auf ganze Logen und gesperrte Sitze sind bey Herrn Böheim, wohnhaft in der Behrenstraße, No. 29 zwey Treppen hoch, zu haben
Rollenfeld:
Iffland
Mad. Böheim
Mad. Fleck
Hr. Reinhard
Hr. Mattausch
Hr. Beschort
Mad. Meyer
Hr. Böheim
Hr. Kaselitz
Hr. Herdt
Hr. Eunike
Hr. Berger
Hr. Franz
Hr. Bethmann
Hr. Labes
Hr. Greibe
Mll. Weber
Hr. Bessel d. jüng.
Hr. Lemcke
Hr. Leidel
Hr. Benda
Hr. Bessel
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Dateiname: ThHStAW_A_10419_A_18040126_327.jpg
Aufführungsdatum: 03.02.1804
Zettel
Uhrzeit:
17:30
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Ein Trauerspiel in Fünf Akten, vom Herrn von Schiller. (Fortsetzung des Schauspiels: die Piccolomini.)
Quelle:
ThZ THW
Rollenfeld:
Iffland
Mad. Böheim
Mad. Fleck
Hr. Reinhard
Hr. Mattausch
Hr. Beschort
Mad. Meyer
Hr. Lemm
Hr. Kaselitz
Hr. Herdt
Hr. Eunike
Hr. Berger
Hr. Franz
Hr. Bethmann
Hr. Labes
Hr. Greibe
Mll. Weber
Hr. Bessel d. jüng.
Hr. Lemcke
Hr. Leidel
Hr. Benda
Hr. Bessel
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Dateiname: ThHStAW_A_10419_A_18040203_335.jpg
Aufführungsdatum: 05.02.1804
Zettel
Uhrzeit:
17:30
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Ein Trauerspiel in Fünf Akten von Schiller. (Fortsetzung des Schauspiels: die Piccolomini.) Der Marsch und die kriegerische Sinfonie nach dem Zweyten Akt ist vom Herrn Musikdirektor Weber
Quelle:
ThZ THW
Rollenfeld:
Iffland
Mad. Böheim
Mad. Fleck
Hr. Reinhard
Hr. Mattausch
Hr. Beschort
Mad. Meyer
Hr. Lemm
Hr. Kaselitz
Hr. Herdt
Hr. Eunike
Hr, Berger
Hr. Franz
Hr. Bethmann
Hr. Labes
Hr. Greibe
Mlle. Weber
Hr. Bessel d. jüng.
Hr. Lemcke
Hr. Leidel
Hr. Benda
Hr. Bessel
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Dateiname: ThHStAW_A_10419_A_18040205_337.jpg
Aufführungsdatum: 11.03.1804
Zettel
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod
Quelle:
HSZ 1804, Nr. 30
ThHStAW_A_10419_A_18040311_377.jpg
Dateiname: ThHStAW_A_10419_A_18040311_377.jpg
Aufführungsdatum: 10.04.1804
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod
Quelle:
HSZ 1804, Nr. 43
Aufführungsdatum: 14.05.1804
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod
Quelle:
VZ,12. Mai 1804, Nr. 57
Aufführungsdatum: 03.11.1804
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod
Quelle:
HSZ 1804, Nr. 132
weitere Informationen:
Auf hohen Befehl
Aufführungsdatum: 22.11.1804
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod
Quelle:
HSZ 1804, Nr. 140
Rezension:
Zeitung:
Vossische Zeitung
Aufführungsdatum:
1804-11-24
Nummer:
141
Autor:
ungezeichnet

Man hat seither Schillern so oft den Vorwurf gemacht, daß er seinen Helden schwankend, charakterlos und schwach gezeichnet hat, daß man diesen Vorwurf nicht länger ununtersucht lassen kann. Es kommt, dünkt mich, alles auf die Frage an, welchen Zeitpunkt des Wallensteinschen Lebens sich Schiller denken mußte, als er seine beiden Trauerspiele schrieb. Es war ohne Zweifel derjenige, wo Wallenstein, dem Kaiserthrone gefährlich, den höchsten Gipfel der Macht und Größe erreicht hatte. Von diesem Gipfel mußte ihn der Dichter herabsteigen lassen. Sein Plan, König von Böhmen zu werden, mußte fehlschlagen; List mußte über Sicherheit, Falschheit über ein unbegränztes Zutrauen siegen. Er mußte, wie so mancher, der schon alles erreicht zu haben glaubt, sich selbst betruegen, und so den Betrug der Andern begünstigen helfen. Dieses geschieht im ersten Stück. Im zweiten ists zu spät, sich wieder in seinen Vortheil zu setzen. Was er will, was er beschließt, was er thut, sind keine Fehler – weder Wallensteins, noch des Dichters – sind Bewegungen eines starken Schwimmers, den der Strom überwältigt. Keine derselben kann ihn retten, er sieht es im Voraus: und doch gehorcht er der Stimme der Nothwendigkeit und der Selbsterhaltung. Ich möchte dieses nicht Schwäche, nicht Mangel an Kraft und Charakter nennen; ich möchte Wallenstein mit dem abnehmenden Monde vergleichen, der, ohne wirklich kleiner und schwächer zu werden, mit jeder Nacht kleiner scheint, schwächer leuchtet, erblaßt und endlich verschwindet. So schildert schon Schiller seinen Don Carlos, Göthe seinen Götz, Corneille seinen Sertorius, Shakespeare seinen Cäsar und Voltaire seinen Mahomet. Ist dieses ein Fehler, so liegt er wenigstens in der Natur des Menschen, und in dem allgemeinen Gesetz, nach welchem Alles steigen und – fallen muß. Wie Wallenstein fällt, wie Cäsar fiel? Nun, ich dächte doch, beide mit Ruhe und Seelengröße. Daß sie im Fallen die – Grundsäulen der Erde nicht erschüttern, daran haben, dünkt mich, Shakespear und Schiller Lob, nicht Tadel, verdient. Doch, wer an Wallensteins Werth und Würde zweifelt, sehe ihn in der Darstellung, höre ihn durch Ifflands Organ; und er wird nicht mehr zweifeln. In Ifflands Spiel wird Wallenstein immer lebendiger und wahrer; so und nicht anders konnte ihn Schiller wollen. Herr Mattausch, als Max, Madame Fleck als Thecla genügen ganz ihren schönen Rollen. Auch die neue Gräfin Terzky verdient Beifall. – Kurz, eins der schönsten Trauerspiele der Deutschen Bühne ist im Ganzen, und nur wenige Stellen abgerechnet, sehr schön gegeben worden.

Rezension:
Zeitung:
Haude- und Spenersche Zeitung
Aufführungsdatum:
1804-11-24
Nummer:
141
Autor:
gezeichnet: – n – [Julius von Voß]

Ein leeres Haus wirkt nachtheilig auf das Leben der Vorstellung. Das war auch heute größtentheils der Fall, doch spielten Mdme. Fleck und Herr Iffland mit dem gewöhnlichen Feuer. Bey den Hauptscenen Theklas erhebt die Künstlerin die Täuschung zu dem Grade, daß man die Wahrheit selbst zu sehen glaubt. In den Augen der Art Kunstsinnlehrer, die alle Bewegung des Gemüths verwerfen, und dagegen die kalte Freiheit des Urtheils bedingen; ist ein solcher Zustand des Zuschauers freilich nicht zu verzeihen. In diesem Gesichtspunkt hat es also großen Nutzen, wenn einige Mitspielenden uns fleißig erinnern, daß wir vor einem Theater stehn; und man hatte heute besonders dem schwedischen Officier für die Rettung von einem solchen kritischen Vorwurf Dank zu sagen.
Der Verfasser dieser Anzeige war kurz vor Klopstocks Tode in Hamburg und besuchte den Veteran der Dichtkunst. Die Rede kam auf das dortige Theater, und Klopstock fragte nach seinem Urtheil darüber. Er gerieth in große Verlegenheit. Die Ehrfurcht vor dem edlen Greis gestattete ihm keine Unwahrheit, doch wollte er demselben lieber etwas Angenehmes, als das Gegentheil sagen. Er erwiederte also: »ich finde die Hamburger Bühne in ihrer dermaligen Verfassung für eine Republik so vortrefflich, daß J. J. Rousseau sie selbst vertheidigt haben würde.« Er glaubte Klopstock würde damit, als mit einer Galanterie zufrieden seyn; leider drang er aber auf Erörterung, die ihm doch nicht gut schuldig zu bleiben war. Sie lautete denn »Rousseau, der sich in dem bekannten Briefe an d’Alembert so leidenschaftlich gegen das Errichten eines Theaters in Genf erklärt, nennt es deshalb für einen Freistaat gefährlich, weil reitzende Gestalten und trefliche Darstellungen, eine Exaltation der Phantasie hervorbringen, die dem ruhigen Geist des Republikanismus durchaus entgegen ist. Nun erscheint mir aber beim Hamburger Theater eine so vortheilhafte Unschädlichkeit, daß der Bürgersinn nicht das mindeste zu fürchten hat.« Der Verfasser von Herrmanns Schlacht konnte gegen dies Argument nichts einreden, nur war er freilich, da er sehr wenige Bühnen gesehn hatte, der Meinung, dies Lob verdiente Hamburgs deutsche Bühne nicht. Es versteht sich übrigens, daß in der bestehenden Hinsicht, der Tadel der Französischen nicht vergessen wurde. – n –

Aufführungsdatum: 06.02.1805
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod
Quelle:
HSZ 1805, Nr. 16
Rezension:
Zeitung:
Haude- und Spenersche Zeitung
Aufführungsdatum:
1805-02-09
Nummer:
18
Autor:
gezeichnet: – n – [Julius von Voß]

Es wäre gewiß zum Vortheil des Stücks, wenn der Dichter den Auftritt mit den Pappenheimschen Reutern hinter die Scene verlegt hätte. Denn er spannt die Erwartung unnöthiger Weise, und ihre Nichtbefriedigung muß dann das Interesse an dem Helden vermindern. Hierin sind auch die meisten Beurtheiler einig. Doch vermag dieser kleine Mangel die großen Schönheiten in Wallensteins Tod keineswegs zu stören, und wie viel Ursache haben wir ihn zu lieben, da auf unsrer Bühne bei ihm uns der Genuß des Schönen so reichlich wird! Da wir vor allen eine Fleck als Thekla sehen! Zwar wird dieser Genuß nicht so allgemein empfunden, wie das Kunstgefühl es erwarten sollte, allein die Erscheinung ist ganz erklärbar. Diese Künstlerin bedingt die Fähigkeit, noch einen hohen, gemüthlichen Eindruck aufnehmen zu können. Nun bringen es aber die Verhältnisse Berlins und der temporelle Ideengang mit sich, daß diese Fähigkeit häufig verschwunden ist. Wir classificiren: Urtheile des Gemüths, und Urtheile des Verstandes. Die letztern maßen sich den Rang an, und da will man nicht zurücktreten. Sie machen aber bei dem allen dem Pococuranté im Candide ähnlich, geben jene Kälte, die zum Vermissen des geringsten Nebengegenstandes so geeignet ist, und freudestörend wirkt, wogegen die frischere Receptivität gern von einem oder den andern Kunstbeweiß sich den Rückstand gefallen läßt, um von Entzücken allmählig ergriffen zu werden. Ein solches Geständniß bringt in die Gefahr, als Nichtkenner bezeichnet zu werden, doch dafür entschädigt der Genuß, den der Fühlende auf der andern Seite gewinnt. Uebrigens hebt das gar die Pflicht nicht auf, auch der planvollen studirten Kunst das Wort zu reden, sie ist auch um so nöthiger, wo die Natur weniger reich ausgestattete, oder der Lebensfrühling bereits zurückgelegt ward. Eine Priesterin Thaliens die durch Gestalt und Genie hauptsächlich wirkt, hat im Besitz dieser Vorzüge auch immer an die Zeit zu denken, wo Ersatz derselben wird nöthig seyn. In der speciellern Kunst findet sie ihn dann unstreitig, wenn nemlich (wie bisweilen der Fall ist) ihre Natur der speciellern Kunst nicht widerstrebt. – Hrn. Ifflands Lob als Wallenstein ist schon zu oft ausgesprochen worden, als daß es der Erneuerung bedürfte. Eher bedürfte es der Erneuerung des Tadels vom vorigen Mal.
– n –    

Aufführungsdatum: 06.03.1805
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod
Quelle:
HSZ 1805, Nr. 28
Aufführungsdatum: 23.09.1805
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod
Quelle:
HSZ 1805, Nr. 114
Rollenfeld:

Aufführungsdatum: 13.01.1806
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod
Quelle:
HSZ 1806, Nr. 5
Aufführungsdatum: 19.08.1807
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Ein Trauerspiel in Fünf Akten von Schiller. (Fortsetzung des Schausp.: die Piccolomini.) Der Marsch und die kriegerische Sinfonie nach dem Zweiten Akt ist vom Hrn. Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Iffland, Mad. Böheim, Mad. Schröck, Hr. Gern, Hr. Mattausch, Hr. Beschort, Mad. Schick, Hr. Lemm, Hr. Kaselitz, Hr. Herdt, Hr. Berger, Hr. Franz, Hr. Bethmann, Hr. Benda, Hr. Greibe, Mlle. Mebus d. 2., Hr. Rebenstein, Hr. Leidel, Hr. Bessel d. jüng.
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070819_321.jpg
Aufführungsdatum: 13.12.1810
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Ein Trauerspiel in Fünf Akten von Schiller. (Fortsetzung des Schausp.: die Piccolomini.) Der Marsch und die kriegerische Sinfonie nach dem Zweiten Akt ist vom Hrn. Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Mad. Böheim
Mad. Schröck
Hr. Lemm
Hr. Mattausch
Hr. Beschort
Hr. Gern Sohn
Hr. Kaselitz
Hr. Labes
Hr. Buggenhagen
Hr. Berger
Hr. Franz
Hr. Maurer
Hr. Benda
Hr. Greibe
Mll. Schönfeld
Hr. Rehfeldt
Hr. Leidel
Hr. Bessel Sohn
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18101213_333.jpg
Aufführungsdatum: 31.05.1812
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
Opernhaus
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Ein Trauerspiel in Fünf Akten von Schiller. (Fortsetzung des Schauspiels: Die Piccolomini.) Der Marsch und die kriegerische Sinfonie nach dem Zweiten Akt ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Im Schauspielhause keine Vorstellung
[danach: Azerra und Zegris]
Rollenfeld:
Iffland
Mad. Böheim
Mad. Schröck
Hr. Lemm
Hr. Mattausch
Hr. Beschort
Mlle. Fleck
Hr. Gern Sohn
Hr. Kaselitz
Hr. Herdt
Hr. Buggenhagen
Hr. Berger
Hr. Franz
Hr. Maurer
Hr. Labes
Hr. Wauer
Mad. Friedel
Hr. Rehfeldt
Hr. Benda
Hr. Leidel
Hr. Bessel Sohn



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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18120531_149.jpg
Aufführungsdatum: 11.08.1812
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Ein Trauerspiel in Fünf Akten von Schiller. (Fortsetzung des Schauspiels: Die Piccolomini.) Der Marsch und die kriegerische Sinfonie nach dem Zweiten Akt ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18120811_212.jpg
Aufführungsdatum: 11.08.1812
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Trauerspiel in Fünf Akten von Schiller. (Fortsetzung des Schauspiels: Die Piccolomini.) Der Marsch und die kriegerische Sinfonie nach dem Zweiten Akt ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Mad. Böheim
Mad. Schröck
Hr. Lemm
Hr. Mattausch
Hr. Beschort
Mlle. Beck
Hr. Gern Sohn
Hr. Kaselitz
Hr. Herdt
Hr. Buggenhagen
Hr. Berger
Hr. Franz
Hr. Maurer
Hr. Labes
Hr. Wauer
Mad. Friedel
Hr. Rehfeldt
Hr. Benda
Hr. Leidel
Hr. Bessel Sohn



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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18120811_212.jpg
Aufführungsdatum: 03.08.1813
Zettel
Ort der Aufführung::
Oper
Nationaltheater von A-Z:
Aus dem Trauerspiele: Wallensteins Tod, von Schiller, Akt 2. Scene 6 bis Ende dieses Akts, mit einfallendem Marsch und Schlacht-Sinfonie, komponirt von B. A. Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[davor:] Ouverture aus der Oper: Ferdinand Cortez, von Spontini
Scene mit chor und Ballet, aus derselben Oper
Schluß-Scene des ersten Akts, aus Iphigenia in Aulis, von Gluck, gesungen von Herrn Stümer und Demoiselle Eunicke
Scene mit Chor aus der Oper: Titus, von Mozart. Akt 1. Scene 4
Sulmalle. Lyrisches Duodrama mit chören, von C. Herklots. Komponirt von B. A. Weber
[danach:]
Neues Divertissement, vom Königl. Balletmeister Telle, getanzt von dem Königl. Solotänzerinnen Mad. Lauchery, Mlles. Joyeuse, Weiß, Gemmel, Habermaaaß, und den Königl. Solotänzern Herrn Lauchery, Gasparini und Mosser
God save the King, nach der Bearbeitung des Dichters L. Werner
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18130803_205.jpg
Aufführungsdatum: 26.08.1813
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Trauerspiel in Fünf Akten von Schiller. Der Marsch und die kriegerische Sinfonie nach dem Zweiten Akt ist vom Königlichen Kapellmeister Herrn Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Mattausch
Mad. Böheim
Mad. Schröck
Hr. Lemm
Hr. Rebenstein
Hr. Beschort
Mlle. Beck
Hr. Gern Sohn
Hr. Kaselitz
Hr. Herdt
Hr. Buggenhagen
Hr. Berger
Hr. Franz
Hr. Maurer
Hr. Labes
Hr. Wauer
Mlle. Düring
Hr. Rehfeldt
Hr. Benda
Hr. Leidel
Hr. Bessel Sohn



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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18130826_227.jpg
Aufführungsdatum: 04.09.1813
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Trauerspiel in Fünf Akten von Schiller. Der Marsch und die kriegerische Sinfonie nach dem Zweiten Akt ist vom Königlichen Kapellmeister Herrn Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Mattausch
Mad. Böheim
Mad. Schröck
Hr. Lemm
Hr. Rebenstein
Hr. Beschort
Mlle. Beck
Hr. Gern Sohn
Hr. Kaselitz
Hr. Herdt
Hr. Buggenhagen
Hr. Berger
Hr. Franz
Hr. Maurer
Hr. Labes
Hr. Wauer
Mlle. Düring
Hr. Rehfeldt
Hr. Benda
Hr. Leidel
Hr. Bessel Sohn



Aufführungsdatum: 02.12.1813
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Trauerspiel in 5 Akten, von Schiller. Der Marsch und die kriegerische Sinfonie nach dem Zweiten Akt, ist vom Königlichen Kapellmeister Herrn Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Mattausch
Mad. Böheim
Mad. Schröck
Hr. Lemm
Hr. Rebenstein
Hr. Beschort
Mlle. Beck
Hr. Gern Sohn
Hr. Kaselitz
Hr. Herdt
Hr. Buggenhagen
Hr. Berger
Hr. Franz
Hr. Maurer
Hr. Labes
Hr. Wauer
Mlle. Düring
Hr. Rehfeldt
Hr. Benda
Hr. Leidel
Hr. Bessel Sohn
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18131202_324.jpg
Aufführungsdatum: 09.12.1813
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Trauerspiel in Fünf Akten von Schiller. Der Marsch und die kriegerische Sinfonie nach dem Zweiten Akt ist vom Königlichen Kapellmeister Herrn Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Mattausch
Mad. Böheim
Mad. Schröck
Hr. Lemm
Hr. Rebenstein
Hr. Beschort
Mlle. Beck
Hr. Gern Sohn
Hr. Kaselitz
Hr. Herdt
Hr. Buggenhagen
Hr. Berger
Hr. Rüthling
Hr. Maurer
Hr. Labes
Hr. Wauer
Mlle. Düring
Hr. Rehfeldt
Hr. Benda
Hr. Leidel
Hr. Bessel Sohn
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18131209_331.jpg
Aufführungsdatum: 07.03.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Trauerspiel in 5 Akten von Schiller. Der Marsch und die kriegerische Sinfonie nach dem Zweiten Akt ist vom Königlichen Kapellmeister Herrn Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Anzeige. Freytag den 11. März. Im Opernhause, zum Erstenmale: Die Bajaderen, lyrisches Drama in 3 Akten, nach dem Französischen des Jouy frei übersetzt von Herklots, Musik von Castel, mit Ballets vom Herrn Balletmeister Telle. Billets zu den Logen, Parket und Parterre, sind bei dem Kastellan Herrn Dölz im Opernhause, zu den bekannten Preisen, zu haben.
Bekanntmachung. Bei dem Kastellan Hernn Leist ist zu haben: Ouverture aus dem musikalischen Quodlibet: Der Kapellmeister aus Venedig, Preis 8 Groschen, so wie die Ariette: Der Wein erfreut des Menschen Herz, Preis 4 Groschen
Rollenfeld:
Hr. Mattausch
Mad. Esperstedt
Mad. Schröck
Hr. Lemm
Hr. Rebenstein
Hr. Beschort
Mlle. Beck
Hr. Gern S.
Hr. Kaselitz
Hr. Herdt
Hr. Buggenhagen
Hr. Berger
Hr. Rüthling
Hr. Maurer
Hr. Labes
Hr. Wauer
Mlle. Fleck
Hr. Rehfeldt
Hr. Benda
Hr. Leidel
Hr. Blume
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140307_067.jpg
Aufführungsdatum: 29.06.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Trauerspiel in 5 Akten von Schiller. Der Marsch und die kriegerische Sinfonie nach dem Zweiten Akt, ist vom Königlichen Kapellmeister Herrn Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Mattausch
Mad. Esperstedt
Mlle. Maaß
Hr. Lemm
Hr. Rebenstein
Hr. Beschort
Mlle. Beck
Hr. Gern S.
Hr. Kaselitz
Hr. Herdt
Hr. Buggenhagen
Hr. Berger
Hr. Rüthling
Hr. Maurer
Hr. Labes
Hr. Wauer
Mad. Friedel
Hr. Rehfeldt
Hr. Benda
Hr. Leidel
Hr. Bessel S.
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140629_176.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140629_176.jpg
Aufführungsdatum: 25.10.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Wallensteins Tod. Trauerspiel in 5 Akten von Schiller. Der Marsch und die kriegerische Sinfonie nach dem Zweiten Akt, ist vom Königlichen Kapellmeister Herrn Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Anzeige. Freytag den 28. October. Im Opernhause, zum Erstenmale wiederholt: Ferdinand Cortez, oder: Die Eroberung von Mexiko, große Oper in 3 Akten, aus dem Französischen übersetzt von J. O. H. Schaum. Musik von Spontini. Die zur Handlung gehörigen Tänze sind vom Königl. Balletmeister Herrn Telle. Billets zu dieser Vorstellung sind bei dem Kastellan Herrn Dölz im Opernhause zu den bekannten Preisen zu haben
Rollenfeld:
Hr. Mattausch
Mad. Böheim
Mlle. Maaß
Hr. Lemm
Hr. Rebenstein
Hr. Beschort
Mlle. Beck
Hr. Gern S.
Hr. Kaselitz
Hr. Herdt
Hr. Buggenhagen
Hr. Berger
Hr. Rüthling
Hr. Maurer
Hr. Labes
Hr. Wauer
Mlle. Düring
Hr. Rehfeldt
Hr. Benda
Hr. Leidel
Hr. Bessel S.

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Nationaltheater: Wallensteins Tod (bearbeitet von Klaus Gerlach), Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/nationaltheater/theaterstueck/249.

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