Clavigo

Sparte/Genre:
Trauerspiel
Personen:
Autor:
Johann Wolfgang von Goethe

Liste der Aufführungen

Aufführungsdatum: 09.02.1799
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Clavigo, Tr. in 5. A. v. Göthe
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
weitere Informationen:
[danach: Die beiden Billets]
Aufführungsdatum: 30.03.1803
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Clavigo, Trauerspiel in 5 Akten vom Herrn von Göthe
Quelle:
VZ 1803, Nr. 38
weitere Informationen:
[danach: Der Kalif von Bagdad]
Rollenfeld:

Aufführungsdatum: 15.07.1803
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Clavigo; Trauerspiel in 5 Akten
Quelle:
VZ 1803, Nr. 84
weitere Informationen:
[danach: Die eheliche Probe]
Rollenfeld:

Rezension:
Zeitung:
Vossische Zeitung
Aufführungsdatum:
1803-07-19
Nummer:
86
Autor:
ungez.

Herr Brockmann den Beaumarchais.  / Schröder, Brockmann und Reinike haben nach Eckhofs Tode in Hamburg die Kunstakademie errichtet, von wo aus sich nachmals Fleck und Iffland gebildet haben. Vor mehreren Jahren brachte Hr. Brockmann zu Berlin den Hamlet auf das Döbbelinische Theater. Er war das Entzücken des Publikums, und zündete zuerst die Flamme für die höhere Kunst unter den damaligen Schauspielern an. Eine Medaille, welche Berlin auf ihn prägen ließ, erhielt sein Andenken den späteren Zeiten. Kaiser Joseph, dieser große Kenner und Beförderer der Schauspielkunst, berief Herrn Brockmann nach Wien, wo er seit 25 Jahren der Liebling des Publikums ist. Mit Freude und herzlicher Erinnerung ward Hr. Brockmann erwartet. Ein freudiges Händeklatschen bewillkommte ihn, und laute Anerkennung seiner schönen Darstellung feierte das Fest des Künstlers, der, seines großen Rufes so würdig, nahe an der Ehrenstufe des Veteranen der Kunst, mit Kraft und Leben erscheint.  /  (Von der übrigen Vorstellung künftig.)

Rezension:
Zeitung:
Vossische Zeitung
Aufführungsdatum:
1803-07-21
Nummer:
87
Autor:
ungez.

Die Rolle der Maria darzustellen ist eine sehr schwere Aufgabe. Mad. Fleck hat sie mit großem Verdienst aufgelößt. Maria ist mit Anbeginn der Handlung so gut als sterbend, nur dann und wann steigt der Funken noch aufwärts, ehe er sich losreißt und verlischt. – Dieser Zustand wird gewöhnlich entweder gewimmert oder deklamirt. Mad. Fleck vermied beides, und stellte das Bekanntsein mit dem Kummer dar, wie eine duldende Heilige – fern von Anspruch und Bitterkeit, nahe an der Verklärung, die über die Welt noch einen Blick der Wehmuth sendet, vor dem Scheiden. Das ist um so verdienstlicher, da eine Darstellung dieser Art einen stillen Dank erwirbt. Hr. Beschort, als Clavigo, leistete den Mann von Welt und sprach manche Situation mit sanfter, gleichwohl männlicher Empfindung aus. Mehrere Stellen der ersten Akte wurden fast etwas zu leicht accentuirt und zu schnell gesprochen. Als Clavigo vor 28 Jahren geschrieben ward, schien der Charakter des Carlos eine Bizarrerie, welche durch ihre Neuheit pikant ward. Heut zu Tage werden nur Wenige und zwar im Stillen diesen Mann für vergriffen erklären; die Mehrheit wird ihn für den ächten Lebensmann gelten lassen, bei dem man Rath und That finden kann, wie man sie braucht. Es ist sehr schwer, diese Rolle in dem stillen Leben zu geben, was sie enthält, ohne grelle Züge einzumischen, alle die Mitteltinten zu verflößen, deren genaue Vereinung das Ganze treu überliefern kann. Hr. Schwadke belebte die kleine Rolle des Buenko mit großer Sorgfalt.

Aufführungsdatum: 19.04.1810
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Clavigo. Ein Trauerspiel in Fünf Akten, vom Herrn von Göthe
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[danach: Der Faßbinder]
Morgen kein Schauspiel
Rollenfeld:
Hr. Lemm
Hr. Herdt
Mad. Schröck
Mlle. Hudemann
Hr. Blume
Hr. Bessel S.
Hr. Buggenhagen
Hr. Bessel
Hr. Lattig
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18100419_111.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18100419_111.jpg

Nationaltheater: Clavigo (bearbeitet von Klaus Gerlach), Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/nationaltheater/theaterstueck/285.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/nationaltheater/theaterstueck/285