Lehmann

Sparte/Genre:
Singspiel
Personen:
Komponist:
Nicolas Marie Dalayrac
Bearbeiter:
Georg Ludwig Peter Sievers

Liste der Aufführungen

Aufführungsdatum: 07.06.1803
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Lehmann, oder der Thurm von Neustadt, Singspiel in 3 Akten, nach dem Französischen von Herrn Sievers. Musik ist von D'Alayrac
Quelle:
VZ 1803, Nr. 68
weitere Informationen:
Heute zum erstenmale
Rezension:
Zeitung:
Vossische Zeitung
Aufführungsdatum:
1803-06-09
Nummer:
69
Autor:
ungez.

Die Geschichte des Prinzen Ragotzi, wie er Anfangs des vorigen Jahrhunderts an der Spitze der mißvergnügten Ungarn gegen den Kaiser sich empörte, gefangen auf das Schloß zu Neustadt an der Ungarischen Grenze gesetzt ward, und von dort entfloh, ist in dieser Oper behandelt. Sein Freund und Kriegeslehrer Lehmann ist, nebst dessen Tochter Amelina, in die Begebenheit verflochten. Die Treue, die Liebe, womit beide ihm zugethan sind, veranlassen Begebenheiten, welche mit Feinheit angelegt, verwickelt und aufgelöset sind. Das Interesse ist herzlich, es steigt mit jeder Scene, und die Musik ist melodiereich ohne Tändelei, neu ohne Künstelei, und erhebt das Ganze durch romantischen Schwung. Die Vorstellung war mit der Anstrengung, welche Genüge leisten wird, und mit jener Gefälligkeit gegeben, welche den eignen regen Sinn zu Tage legt, womit die Schauspieler sich für ein Werk interessiren. Herr Gern, als Lehmann, gab diese treffliche Rolle sehr durchdacht, und besonders im zweiten Akt mit der Kraft, Feinheit und Mannigfaltigkeit, mit jener treuen Haltung u. hohen Herzlichkeit, die den wahren, ächten Künstler bezeichnet. Sein Gesang war im Geist der Rolle, dabei sanft und zum Herzen redend, wie gewöhnlich. Herr Weitzmann sang den Ragotzi hinreißend schön, und ward von dem Publikum durch allgemeinen Beifall belohnt. Sein Spiel war schüchtern, hie und da ungewiß; doch nicht unwahr, und an Festigkeit der Rede und Haltung ist Hr. Weitzmann mit dieser Rolle merklich vorwärts gegangen. Sein Fleiß und Eifer sind unverkennbar, und werden ihn auf seiner Bahn, wenn er Beharrlichkeit hat, rasch vorwärts führen. Mad. Müller sang und spielte Amelina sehr brav. Die Beklommenheit, womit sie am Schluß des ersten Aktes auf die Bühne stürzt, die Angst, als sie den Vater und den Geliebten nicht findet, die Verzweiflung, womit sie ihm nachstürzt, wurde im großen Styl und mit Kraft gegeben, wie man diese selten verwenden sieht. Hr. Labes als Sergeant Jorner, war herrlich kostümirt, und erhielt Leben und Bewegung in den Gruppen, ohne sich deshalb vordrängen zu wollen, oder im Mindesten zu übertreiben, worin er von Hrn. Leidel gut unterstützt ward. Diese beiden Rollen sind für den Erfolg des Stücks sehr wichtig, und es gereicht ihren Darstellern zur Ehre, daß sie das begriffen haben. Hr. Ambrosch legte in der Rolle des Hauptm. Werner alle Bedeutung und durchgesetzte Haltung, welche der Ernst der Begebenheit fordert. Die schweren Chöre wurden diesesmal besonders gut ausgeführt, und die Physiognomien der Sänger nahmen Theil an der Handlung. Das Kostüm war richtig und treu. Die erste Erscheinung der Krieger, wie sie den Felsen herabkommen, erinnert an Wouvermanns Gemälde und die Anordnung ihrer Hintergründe. Das Kostüme von 1701 ziert den Einzelnen nicht besonders, aber das Ganze ist imposant. Da die Frauenzimmer gewöhnlich die Kostüme aller Völker und Zeiten ins modern Griechische herüberziehen, so sieht man die Kostüme nur von den Männern mit Treue beobachtet. Die schöne Arie des Herrn Gern im ersten Akt, soll von einem hiesigen Komponisten seyn, der die Bescheidenheit, sich nicht zu nennen, oft zu weit treibt. Wenn es ehrenvoll ist, nicht die Charlatanerien mitzumachen, die oft den Ruf erzwingen: so muß man deshalb doch nicht selbst ungerecht gegen Genie und Fleiß werden.
Die Bestürmung des Schlosses, womit die Oper schließt, ist allerdings nur durch Darstellung der Gewalt und des Schreckens wahrscheinlich zu machen, und dieser Zweck ist mit unterhaltener Lebhaftigkeit und Bestimmtheit im Gebrauch der Waffen, erreicht worden.

Aufführungsdatum: 09.06.1803
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Lehmann, oder der Thurm von Neustadt
Quelle:
VZ 1803, Nr. 69
weitere Informationen:
[davor: Das Gemälde]
Aufführungsdatum: 15.06.1803
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Lehmann, oder: Der Thurm von Neustadt
Quelle:
VZ 1803, Nr. 71
weitere Informationen:
[davor: Das Gemälde]
Aufführungsdatum: 19.06.1803
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Lehmann, oder der Turm von Neustadt
Quelle:
VZ 1803, Nr. 73
weitere Informationen:
[davor: Das Gemälde]
Aufführungsdatum: 29.06.1803
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Lehmann, oder der Turm von Neustadt
Quelle:
VZ 1803, Nr. 77
weitere Informationen:
[davor: Der Hausverkauf]
Aufführungsdatum: 25.09.1803
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Lehmann, oder der Turm von Neustadt
Quelle:
HSZ 1803, Nr. 115
Aufführungsdatum: 26.11.1803
Zettel
Uhrzeit:
17:30
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Lehmann, oder: Der Thurm von Neustadt, Singspiel in 3 Akten, nach dem Französischen von Herrn Sievers. Musik ist von D'Alayrac
Quelle:
ThZ THW
Rollenfeld:
Hr. Weitzmann
Hr. Gern
Mad. Müller
Hr. Lemcke
Hr. Holzbecher
Hr. Labes
Hr. Leidel
Hr. Bessel d. j.
Hr. Benda
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Dateiname: ThHStAW_A_10419_A_18031126_262.jpg
Aufführungsdatum: 14.01.1804
Zettel
Uhrzeit:
17:30
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Lehmann, oder: Der Thurm von Neustadt. Ein Singspiel in Drey Akten, nach dem Französischen von Herrn Sievers. Musik ist von D'Alayrac
Quelle:
ThZ THW
Rollenfeld:
Hr. Weitzmann
Hr. Gern
Mad. Müller
Hr. Lemcke
Hr. Ambrosch
Hr. Labes
Hr. Leidel
Hr. Holzbecher
Hr. Benda

ThHStAW_A_10419_A_18040114_313.jpg
Dateiname: ThHStAW_A_10419_A_18040114_313.jpg
Aufführungsdatum: 15.02.1804
Zettel
Uhrzeit:
17:30
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Lehmann, oder: Der Thurm von Neustadt. Ein Singspiel in Drey Akten, nach dem Französischen von Herrn Sievers. Musik von D'Alayrac
Quelle:
ThZ THW
Rollenfeld:
Hr. Weitzmann
Hr. Gern
Mad. Müller
Hr. Lemcke
Hr. Holzbecher
Hr. Labes
Hr. Leidel
Hr. Bessel d. j.
Hr. Benda

ThHStAW_A_10419_A_18040215_347.jpg
Dateiname: ThHStAW_A_10419_A_18040215_347.jpg
Aufführungsdatum: 07.04.1804
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Lehmann, oder: Der Turm von Neustadt
Quelle:
HSZ 1804, Nr. 42
weitere Informationen:
[davor: Die Ueberbildeten]
Aufführungsdatum: 05.05.1804
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Lehmann, oder der Thurm von Neustadt
Quelle:
Aufführungsdatum: 12.04.1808
Zettel
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Lehmann, oder: Der Thurm von Neustadt. Ein Singspiel in Drey Akten, nach dem Französischen von Herrn Sievers. Musik von D'Alayrac
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[davor: Der Hausverkauf]
Rollenfeld:
Hr. Weitzmann
Hr. Gern
Mad. Müller
Hr. Buggenhagen
Hr. Holzbecher
Hr. Labes
Hr. Leidel
Hr. Wauer
Hr. Benda
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18080412_104.jpg
Aufführungsdatum: 19.04.1808
Zettel
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Lehmann, oder: Der Thurm von Neustadt. Ein Singspiel in Drey Akten, nach dem Französischen von Herrn Sievers. Musik ist von D'Alayrac
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[davor: Der Hausverkauf]
Rollenfeld:
Hr. Weitzmann
Hr. Gern
Mad. Müller
Hr. Buggenhagen
Hr. Holzbecher
Hr. Labes
Hr. Leidel
Hr. Wauer
Hr. Benda
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18080419_110.jpg

Nationaltheater: Lehmann (bearbeitet von Klaus Gerlach), Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/nationaltheater/theaterstueck/294.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/nationaltheater/theaterstueck/294