Konzert

Sparte/Genre:
Konzert
Personen:
Komponist:
Christoph Willibald von Gluck
Komponist:
Wolfgang Amadeus Mozart
Komponist:
Georg Joseph Vogler

Liste der Aufführungen

Aufführungsdatum: 30.04.1806
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Concert spirituel
Quelle:
HSZ 1806, Nr. 50
Rollenfeld:
Erster Theil.
Ouvertüre von Gluck. Requiem von Mozart.
Zweiter Theil.
Eine solenne Messe vom Abt Vogler.
Die Sänger und Sängerinnen des Königl. National-Theaters werden die Güte haben, diese Musikaufführung zu unterstützen. Die in der Messe vorkommenden concertirenden Solo's haben die Königlichen Kammer-Musiker, Hr. Ritter und Hr. Tausch gefälligst übernommen.
Rezension:
Zeitung:
Vossische Zeitung
Aufführungsdatum:
1805-05-03
Nummer:
53
Autor:
ungez.

Den 30sten April: Concert spirituel. / Man gab Mozarts Requiem mit einer Pracht, Akkuratesse und Sicherheit, daß selbst dem Componisten wenig zu wünschen übrig geblieben seyn möchte; es müßte denn seyn, daß er mit dem Gefühl des Referenten über den Punkt vielleicht einerlei Meinung gewesen wäre, daß einige Bewegungen zu langsam, andere dagegen zu geschwind genommen wurden. Mit der höchstmöglichen Vollkommenheit wurde das Benedictus vorgetragen. Diesem unsterblichen Requiem folgte eine sehr sterbliche Messe vom Abt Vogler, welche man füglicher eine Kirmeß nennen könnte. Alle Solo-Parthien wurden, so wie die obligaten Blasinstrumente, von den dabei angestellten ausgezeichneten und großen Künstlern, ihren anerkannten Namen und Talenten gemäß, vorgetragen.

Nationaltheater: Konzert (bearbeitet von Klaus Gerlach), Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/nationaltheater/theaterstueck/378.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/nationaltheater/theaterstueck/378