Den 30sten April: Concert
spirituel. / Man gab Mozarts Requiem mit einer Pracht, Akkuratesse und
Sicherheit, daß selbst dem Componisten wenig zu wünschen übrig geblieben
seyn möchte; es müßte denn seyn, daß er mit dem Gefühl des Referenten über
den Punkt vielleicht einerlei Meinung gewesen wäre, daß einige Bewegungen zu
langsam, andere dagegen zu geschwind genommen wurden. Mit der
höchstmöglichen Vollkommenheit wurde das Benedictus vorgetragen. Diesem
unsterblichen Requiem folgte eine sehr sterbliche Messe vom Abt Vogler,
welche man füglicher eine Kirmeß nennen könnte. Alle Solo-Parthien wurden,
so wie die obligaten Blasinstrumente, von den dabei angestellten
ausgezeichneten und großen Künstlern, ihren anerkannten Namen und Talenten
gemäß, vorgetragen.
Nationaltheater: Konzert (bearbeitet von Klaus Gerlach), Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/nationaltheater/theaterstueck/378.
Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/nationaltheater/theaterstueck/378