Silvana

Sparte/Genre:
Oper
Personen:
Autor:
Franz Karl Hiemer
Komponist:
Carl Maria von Weber

Liste der Aufführungen

Aufführungsdatum: 10.07.1812
Rezensionen
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Silvana. Heroische Oper in Drey Akten, mit Tanz, von F. Hiemer. In Musik gesetzt von Carl Maria von Weber.
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Zum Erstenmale
Anzeige. Morgen: Maske für Maske, Lustspiel in 3 Akten. Hierauf: Das Hausgesinde, Singspiel in 1 Akt. Montag, den 13. July: Auf Sr. Königl. Majestät allergnädigsten Befehl zur fünfzigjährigen Dienst-Jubelfeier der Schauspielerin Demoiselle Döbbelin: Das Vaterhaus, Schauspiel in 5 Akten. Damit bei den häufigen Anfragen um Plätze, den Freunden der Kunst und der Künstlerin es nicht an Raum und Gemächlichkeit fehle, wird diese Vorstellung im Opernhause gegeben werden, und sind die Billets auf ganze Logen, Parkett und Parterre daselbst beim Kastellan Herrn Dölz zu haben
Rollenfeld:
Hr. Franz
Mad. Müller
Hr. Eunike
Hr. Stümer
Hr. Kaselitz
Hr. Holzbecher
Mlle. Maaß
Hr. Labes
Hr. Blume
Hr. Wauer
Mlle. Gern
Hr. Berger
Hr. Rüthling S.
Hr. Benda

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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18120710_184.jpg
Rezension:
Zeitung:
Haude- und Spenersche Zeitung
Aufführungsdatum:
1810-10-10
Nummer:
135
Autor:

Bitte mehrerer Liebhaber theatralischer Musik. Die verehrte Direktion des Berliner National-Theaters wird ergebenst ersucht, gefälligst die Aufführung der neuen deutschen Oper: Silvana, komponiert von Karl Maria von Weber, veranstalten zu wollen; da es diese Oper gewiß verdient, daß das Berliner Publikum sich ihres Genusses erfreue.

Rezension:
Zeitung:
Haude- und Spenersche Zeitung
Aufführungsdatum:
1812-07-14
Nummer:
84
Autor:
ungez.

Am 10ten dieses ward hier zum erstenmahle aufgeführt die Oper Silvana, componirt von Herrn Karl Marie von Weber. Um über die Musik ein ihm selbst genügendes Urtheil zu fällen, glaubt der Referent sie mehr als einmahl hören zu müssen. Demoiselle Maas die, nach ihrer Rückkehr aus Wien in diesem musikalischen Schauspiele zum ersten mahle wieder auftrat, hatte, als Silvana, nur pantomimisches Spiel, leistete aber in diesem und im Tanz so viel als sich von ihr erwarten ließ. Sie ward mit lebhafter Freude empfangen und nach der Vorstellung herausgerufen. Die nun nicht mehr stumme Silvana dankte mit den Worten der Empfindung. Die Oper selbst erhielt, in Rücksicht der ergreifenden Musik, verdienten Beifall.Auch Demoiselle Schmalz ist von ihrer Künstlerreise aus Hamburg hieher zurückgekommen. Ihre vollendete Virtuosität ist dort allgemein laut anerkannt worden. Kenner und Liebhaber haben ihren kunstfertigen Gesang, und der Kraft und Sicherheit mit welcher sie alle Schwierigkeiten besiegt volle Gerechtigkeit wiederfahren lassen und wir werden bei ihrer nächsten Wiedererscheinung auf unserer Bühne Gelegenheit haben, eben diese glänzenden und seltenen Eigenschaften von neuem zu bewundern.

Aufführungsdatum: 14.07.1812
Rezensionen
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Silvana. Heroische Oper in Drey Akten, mit Tanz, von F. Hiemer. In Musik gesetzt von Carl Maria von Weber.
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Zum Erstenmale wiederholt
Rollenfeld:
Hr. Franz
Mad. Mülller
Hr. Eunike
Hr. Stümer
Hr. Kaselitz
Hr. Holzbecher
Mlle. Maaß
Hr. Labes
Hr. Blume
Hr. Wauer
Mlle. Gern
Hr. Berger
Hr. Rüthling S.
Hr. Benda


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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18120714_187.jpg
Rezension:
Zeitung:
Haude- und Spenersche Zeitung
Aufführungsdatum:
1812-07-18
Nummer:
86
Autor:
ungez.

Den 14ten d. zum erstenmale wiederholt: Silvana, Oper mit Musik von Carl Maria von Weber. Der Beifall, welchen die geniale Composition und deren vortreffliche Ausführung schon das erstemahl erhielt, wurde auch bei der Wiederholung bestätigt. Das Sujet ist einer sehr gewöhnlichen Rittergeschichte aus dem Mittelalter nachgebildet und wiewohl die Anlage des ersten Akts etwas verspricht, in den beiden folgenden langweilig und ohne Handlung. Da man bei eigentlichen Opern indeß hieran leider schon einmal gewöhnt ist, so möchte es der Musik um so vortheilhafter seyn, daß die Aufmerksamkeit des Zuhörers auf sie allein gerichtet wird, anstatt daß interessante rührenden Situazionen zu sehr spannen, um sich ganz den Eindrücken der Töne hinzugeben; das Interesse theilt sich und die Composition wird in solchem Falle nur dann noch das gerechte Urtheil der Zweckmäßigkeit erhalten, wenn die Musik in die Handlung eingreift, sie aber nicht aufhält. – Die Composition von Silvana bekundet das Feuer der Phantasie des Hrn. v. W. wie auch dessen genaue Kenntniß der Harmonie und der Instrumente. Auch an schönen Melodien fehlt es nicht, nur sind sie dem Hang, viel zu moduliren, oft untergeordnet. Originelle Gedanken drängen sich, nicht immer werden sie indeß ausgeführt. Für den Gesang schreibt Hr. v. W. sehr schwürig und nur hier und an einigen Orten wird er die Satisfaction haben, sein Werk so vollkommen ausgeführt zu hören. – Der erste Akt ist durchaus gelungen und auch von großem Effekt für die Bühne. Schon die Ouverture, welche mit dem Thema der Musik zur Pantomime Nr. 12. beginnt und in ein rauschendes Allegro übergeht, verspricht viel, wiewohl sie mehr brillant als im großen Styl gehalten ist. Ganz vorzüglich ist der erste und der Jagd-Chor Nr. 3. die zart gehaltene schöne aber schwere Arie Nr. 4 sang Hr. Eunicke mit vollendeter Meisterschaft. – Eine rührende Wirkung macht in Nr. 7. das obligate (sehr schön gespielte) Violoncell bei den pantomimischen Antworten Silvana’s; überhaupt hält Ref. diese Piece für eine der gelungensten in Hinsicht des dramatischen Effekts. Die 3 Strophen Rudolph’s im Finale Nr. 8. sind gegen die übrige Composition etwas trivial, dagegen ist der leise endende, sich entfernende Chor von schöner Wirkung. – Der zweite Akt schleppt sich im Sujet und auch die Musikstücke sind zu lang gehalten. Das Duett Nr. 9. und Quartett Nr. 11. hat für den Kenner herrliche Momente, aber sie sind oft abgerissen. Die Arie Nr. 10. wurde von Mad. Müller trefflich vorgetragen, ungeachtet sie nicht so dankbar als die Arie Rudolph’s Nr. 4. ist. – Die Pantomime Nr. 12., während welcher Silvana vor dem Spiegel tanzt, ist sehr zweckmäßig und lieblich. Die zweite Arie Nr. 13., welche Herr Eunicke eben so […]reich vortrug und von der obligaten Oboe (Hrn. Westenholz) begleitet wurde, verliert durch die Länge und zu große Schwierigkeiten an Wirkung; auch muß die arme, stumme Silvana zu lange müßig zuhören. Das zweite Finale Nr. 15. ist originell und effektvoll bis zu Ende des Turniers, dann geht die Musik in Wildheit über und es ist unbegreiflich, wie vorzüglich das Chor-Personale mit solcher Präcision alles mögliche leisten konnte. Der dritte Akt fängt interessant an: der Dichter läßt Adelbart aber in unbegreiflich lange Mordsucht verfallen, was eine widrige Empfindung erregt und nicht würkt. Die Arie Nr. 17. so wie das Terzett Nr. 18. sind voll origineller Züge: Das kurze und gesangvolle Finale Nr. 19. und die angenehme Ballet-Musik zu dem „Fackeltanz“ versöhnen den Zuhörer wieder mit dem glücklich gelösten Knoten des vom Dichter zu locker [?] gewebten Stoffes, und versprechen dem Componisten für seine mühevolle, gelungene Arbeit den verdienten Lohn der guten Aufnahme und der angenehmen Erinnerung seiner gehaltvollen Musik.

Aufführungsdatum: 20.07.1812
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Silvana. Heroische Oper in Drey Akten, mit Tanz, von F. Hiemer. In Musik gesetzt von Carl Maria von Weber.
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Franz
Mad. Müller
Hr. Eunike
Hr. Stümer
Hr. Kaselitz
Hr. Holzbecher
Mlle. Maaß
Hr. Labes
Hr. Blume
Hr. Wauer
Mlle. Gern
Hr. Berger
Hr. Rüthling S.
Hr. Benda
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18120720_192.jpg
Aufführungsdatum: 17.12.1812
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Silvana. Heroische Oper in Drey Akten, mit Tanz, von F. Hiemer. In Musik gesetzt von Carl Maria von Weber.
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Anzeige. Morgen, Freytag den 18. December. Romeo und Julia, Trauerspiel in 5 Akten
Rollenfeld:
Hr. Franz
Mad. Müller
Hr. Eunike
Hr. Stümer
Hr. Kaselitz
Hr. Holzbecher
Mlle. Maaß
Hr. Labes
Hr. Blume
Hr. Wauer
Mlle. Gern
Hr. Berger
Hr. Rüthling S.
Hr. Benda

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Aufführungsdatum: 28.09.1813
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Silvana. Heroische Oper in 3 Akten, mit Tanz, von F. Hiemer. In Musik gesetzt von Carl Maria von Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Bekanntmachung. Bei dem Kastellan Herrn Leist ist zu haben: Der vollständige Clavier-Auszug aus der Oper: Silvana, Preis 3 Rthlr. 8 Gr., so wie auch einzeln: Ouvertüre, Arien und Duetten
Rollenfeld:

Hr. Franz
Mad. Müller
Hr. Eunike
Hr. Stümer
Hr. Kaselitz
Hr. Holzbecher
Mlle. Gemmel
Hr. Labes
Hr. Blume
Hr. Wauer
Mlle. Gern
Hr. Berger
Hr. Rüthling S.
Hr. Benda

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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18130928_259.jpg
Aufführungsdatum: 12.01.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Silvana. Heroische Oper in 3 Akten, mit Tanz, von F. Hiemer. In Musik gesetzt von Carl Maria von Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Anzeige. Morgen, Sonnerstag den 13. Januar: Die Kreuzfahrer, Schauspiel in 5 Akten, vom Herrn von Kotzebue. Wegen kürzender Aenderungen, welche der Verfasser dem Trauerspiele: Ein Tag des Schicksals, giebt, kann dasselbe am Donnerstag noch nicht wiederholt werden
Rollenfeld:
Hr. Franz
Mad. Müller
Hr. Eunike
Hr. Stümer
Hr. Kaselitz
Hr. Holzbecher
Mlle. Gemmel
Hr. Labes
Hr. Blume
Hr. Wauer
Mlle. Gern
Hr. Berger
Hr. Rüthling S.
Hr. Benda
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Aufführungsdatum: 05.09.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Silvana. Heroische Oper in 3 Akten, mit Tanz, von F. Hiemer. In Musik gesetzt von Carl Maria von Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Bekanntmachung. Bei dem Kastellan Herrn Leist ist zu haben: Siegeslied der Deutschen, nach der Schlacht bei Leipzig, von C. Herklots, Preis 4 Gr.; Patriotischer Rundgesang aus dem Schauspiel: Das Dorf an der Grenze, Preis 6 Gr.; Trauergesang auf den Tod des General Moreau, von C. Müchter, Preis 16 Gr. Sämmtlich in Musik gesetzt von B. A. Weber
Rollenfeld:
Hr. Gern
Mad. Müller
Hr. Eunike
Hr. Stümer
Hr. Kaselitz
Hr. Holzbecher
Mlle. Gemmel
Hr. Labes
Hr. Blume
Hr. Wauer
Mlle. Gern
Hr. Berger
Hr. Rüthling
Hr. Benda
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140905_250.jpg
Aufführungsdatum: 30.09.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Silvana. Heroische Oper in 3 Akten, mit Tanz, von F. Hiemer. In Musik gesetzt von Carl Maria von Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Gern
Mad. Müller
Hr. Eunike
Hr. Stümer
Hr. Kaselitz
Hr. Holzbecher
Mlle. Gemmel
Hr. Labes
Hr. Blume
Hr. Wauer
Mlle. Gern
Hr. Berger
Hr. Rüthling
Hr. Benda
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Aufführungsdatum: 07.11.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Silvana. Heroische Oper in 3 Akten, mit Tanz, von F. Hiemer. In Musik gesetzt von Carl Maria von Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Bekanntmachung. Bei dem Kastellan Herrn Leist ist zu haben: Siegeslied der Deutschen, nach der Schlacht bei Leipzig, von C. Herklots, Preis 4 Gr.; Patriotischer Rundgesang aus dem Schauspiel: Das Dorf an der Grenze, Preis 6 Gr.; Trauergesang auf den Tod des General Moreau, von C. Müchter, Preis 16 Gr. Sämmtlich in Musik gesetzt von B. A. Weber. Schäfermusik aus dem Schäferspiel: Die Laune der Verliebten, Preis 6 Groschen. Allemande aus dem Ballet: Die glückliche Rückkehr, Preis 4 Gr., vom Musikdirektor Herrn Gürrlich, so wie auch den Clavier-Auszug sämmtlicher Ballets und Märsche aus der Oper: Ferdinand Cortez, Preis 1 Rthlr. 4 Gr.
Rollenfeld:
Hr. Gern
Mad. Müller
Hr. Eunike
Hr. Stümer
Hr. Kaselitz
Hr. Gern S.
Mlle. Gemmel
Hr. Labes
Hr. Holzbecher
Hr. Wauer
Mlle. Gern
Hr. Berger
Hr. Rüthling
Hr. Benda
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Nationaltheater: Silvana (bearbeitet von Klaus Gerlach), Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/nationaltheater/theaterstueck/644.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/nationaltheater/theaterstueck/644