Gulnar

Sparte/Genre:
Singspiel
Personen:
Komponist:
Nicolas Marie Dalayrac

Liste der Aufführungen

Aufführungsdatum: 12.08.1801
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Gulnar, oder: die persische Sclavin. Sg. in 1. A. aus dem Franz. Musik v. D'Alayrac
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
weitere Informationen:
[davor: die Unglücklichen]
Rezension:
Zeitung:
Eunomia
Aufführungsdatum:
1801-08-01
Nummer:
Jg. 1
Seite:
159-160
Autor:
ungez. [J. G. Rhode]

Gulnar, oder die Persianische Sklavin. Singspiel in einem Akt, nach dem Französ. kompon. von d´Alayrac
Der Stoff des Stücks war allenfalls zu einem Schauspiel, schlechterdings aber nicht zu einem Singspiele geeignet, in welchem nur die schöne Feen- Mährchen- und Idyllenwelt spielen darf, und ästhetisches Wohlgefallen erwecken kann. Die Ausführung des Dichters ist so, daß in dem ganzen Stück nichts Persisches oder überhaupt Orientalisches ist, als die Nahmen der spielenden Personen und das Wort Sclave. Der Tonkünstler hat die Fußstapfen des Dichters gewissenhaft verfolgt; der Charakter der Musik ist ci dévant französisch, durch die hier und da angebrachte Janitscharen-Musik in das Persische hinein nuancirt. Ibrahims Lieblingslied: Ich mag wohl die Mädchen gern sehn ec, empfiehlt sich durch die Naivität im Platten, und durch die Einfachheit der musikalischen Begleitung, wenn es nur kein Perser wäre, der es singt. Möchten doch einmahl Dichter, Tonkünstler und Schauspieler beherzigen, daß Zeiten und Nationen in Hinsicht auf dramatische Kunst ihren eigenthümlichen idealischen Chararakter  [!] haben, welcher sowohl von ihrem wirklichen, als auch, und zwar ganz besonders von einer gewissen Gemeinheit durchaus verschieden ist, und welchen der Dichter durch die Sprache der Gesimmungen und Leidenschaften, der Tonkünstler durch den Geist seiner ganzen Composition, der Schauspieler durch Mienen, Geberden, Haltung seines Körpers, Accentuation und Declamation anzukündigen und darzustellen, unerlässlich verpflichtet sind. Der Schauspieler besonders müßte beachten, daß obgleich in der wirklichen Welt noch immer Kleider Leute machen, die Allmacht der Kleidermacher jedoch für die Theaterwelt nichts weiter vermag, als den Contrast zwischen dem Costume und den Fehlern des Schauspielers auffallender zu machen.  

Aufführungsdatum: 14.08.1801
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Gulnar, oder: die persische Sclavin
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
weitere Informationen:
[davor: Der Jurist und der Bauer]
Aufführungsdatum: 29.09.1801
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Gulnar, oder: die persische Sclavin. Sg. in 1. A. nach dem Franz. Musik v. D'Alayrac
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
weitere Informationen:
[davor: Der Jurist und der Bauer]
Aufführungsdatum: 12.10.1801
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Gulnar, oder: die persische Sclavin. Sg. in 1. A. v. Herklots. Musik v. Piccini
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
weitere Informationen:
[davor: Die Entdeckung]

Nationaltheater: Gulnar (bearbeitet von Klaus Gerlach), Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/nationaltheater/theaterstueck/703.

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