Friedrich Heinrich Wilhelm Martini

Lebensdaten

Nachname:
Martini
Vorname:
Friedrich Heinrich Wilhelm
Geburtsdatum:
31.08.1729
Geburtsort:
Ohrdruf
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
27.06.1778
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Mediziner

Biographie

Lebenslauf:
ab 1749 Studium der Theologie in Jena, 1751 Wechsel des Faches auf grund einer Asthma-Erkrankung seit seiner Kindheit. Auf Anraten der Mutter wechselte Martini 1753 nach Berlin, um sein Studium an der Charité fortzusetzen.
1755 Rückkehr er aus familiären Gründen nach Thüringen
1756 Ausbildung zum praktischen Arzt in Frankfurt an der Oder, dort
1757 Promotion
1758 Übernahme einer Arztpraxis in Astern, wo er seine spätere Frau - Maria Catharina Lehmann kennenlernte und 1760 heiratete.
1762 Umzug nach Berlin, wohl auch um stärker seinen naturwissenschaftlichen Interessen nachgehen zu können.
Von 1765 bis 1769 gab er das "Berlinische Magazin" heraus, später die "Berlinische Sammlung zur Beförderung der Arzneiwissenschaft und der Naturgeschichte" (1769 - 1779) und die Wochenzeitschrift "Neue Mannigfaltigkeiten" (1770 - 1784).
Martini ist der Initiator der "Gesellschaft Naturforschender Freunde zu Berlin", die er nach dem Vorbild ähnlicher Gesellschaften in Danzig und Oslo entwarf.

Person: Friedrich Heinrich Wilhelm Martini, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/4342.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/4342