Friedrich Christian Accum

Lebensdaten

Nachname:
Accum
Vorname:
Friedrich Christian
Geburtsdatum:
29.03.1769
Geburtsort:
Bückeburg
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
28.06.1838
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Chemiker
  • Mineraloge

Biographie

Lebenslauf:
Accum kam 1793 nach London, um dort das Apothekerhandwerk zu erlernen. Er entfaltete bald eine rege Tätigkeit auf den Gebieten der Chemie und Pharmazie, die sich in einer großen Zahl von Publikationen niederschlug, u.a. übersetzte er Achards erste zusammenfassende Darstellung über die Rübenzuckertechnologie. Im Jahre 1800 eröffnete A. ein chemisches Untersuchungslaboratorium, verbunden mit einem Geschäft für Laborausrüstungen und einer privaten Chemieschule. 1803 war er für einige Zeit Assistent von Humphry Davy (1778-1829) an der Royal Institution und wurde 1809 Professor der Chemie an der Surrey Institution. Zusätzlich war er auch Bibliothekar der Royal Institution. A. gilt als ein Wegbereiter der Leuchtgasindustrie. Er schrieb das erste englische Buch über Kristallographie, dem die Lehre Haüys zugrunde lag, auch stellte er vielbeachtete käufliche Kristallmodelle her. Sein Hauptarbeitsgebiet lag jedoch in der Untersuchung von Lebensmitteln und Arzneien, gegen deren Verfälschung er sich vehement in Wort und Schrift einsetzte. Dies dürfte der Hintergrund der 1820 gegen ihn erhobenen Anklage, Seiten aus den Büchern der Royal Institution herausgerissen zu haben, gewesen sein. Die glanzvolle Laufbahn Accums war damit abrupt beendet. Er verließ London und kehrte nach Deutschland zurück. 1822 erhielt er eine Stelle als Lehrer für Chemie, Mineralogie und Physik am Gewerbeinstitut sowie an der Bauakademie und der Bergakademie in Berlin. Experimentalforschung ist aus seiner Berliner Zeit nicht nachzuweisen. Er zählt zu den erfolgreichsten Fachschriftstellern seiner Zeit, dessen Werke in alle Kultursprachen übersetzt wurden.

Brita und Martin Engel

Werke/Literatur

Auswahlbibliographie Sekundärliteratur:

Register

Fachregister:
  • Chemie
  • Mineralogie
Institutionsregister:
  • Akademie der Wissenschaften

Person: Friedrich Christian Accum, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/479.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/479