Peter Haas

Lebensdaten

Nachname:
Haas
Vorname:
Peter
Geburtsdatum:
1754
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
nach 1804
Beruf(e):
  • Kupferstecher
Verknüpft mit folgenden Vereinen:

Biographie

Lebenslauf:

1796

Am 22. Oktober beschließt der Senat der Akademie der Künste:

Auf die Vorstellung des hiesigen Kupferstechers Peter Haas vom 21sten October c. worin er, um gegen den Nachstich seiner Prospecte von Berlin, von der Academie geschüzt zu werden, um die Aufnahme als academischer Künstler bittet, ist resolvirt worden, ihn nicht nur als academischer Künstler bei der Academie zu immatriculiren und ihm das Patent darüber auszufertigen sondern auch seine übergebenen Prospecte von Berlin anzuerkennen, damit er nach dem Publicato vom 29sten April 1786 und deren Declaration gegen den Nachstich im Lande und gegen Hereinschleppung eines auswärtigen Nachstichs in Sicherheit gestellt werden, als wovon auch das Publicum durch ein Avertissement in den Zeitungen zu benachrichtigen ist.  (GStA PK I. HA Rep. 76 alt  III Nr. 42, fol.  2r)

Register

Fachregister:
  • Bildende Kunst
Institutionsregister:
  • Akademie der Künste

Person: Peter Haas, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/4956.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/4956