Lebenslauf:
1812-1815
Erster Paris-Aufenthalt. (Becker: S. 359)
1813
Am 17. Februar Einschreibung an der Pariser Akademie. (Becker: S. 359)
1814
Schüler von Jacques Louis David. Becker verweist auf Zahlung an David oder die Akademie, die sich jeweils auf den 17. Mai, den 10. Juli, den 11. November und 14. Dezember beziehen. (Becker: S. 421, Anmerk. 1196)
1814/1815
Franck fertigt die Zeichnung "Bildnis des kaiserlich russischen Leibarztes Sir James Wylie" an, das 1816 von Friedrich Bolt gestochen wird. (Becker: S. 359 u. 421, Anmerk. 1197)
1815
Am 2. Oktober Wiedereintritt in die Klasse von David. (Becker: S. 421, Anmerk. 1196)
1820-37
Zweiter Paris-Aufenthalt.
1824
Franck fertigt das im Louvre das Wandbild "Die Gerechtigkeit wacht über die Ruhe", nach einem Entwurf von Jean Alaux an. (Becker: S. 361)
1824
Ölgemälde "Hylas und die Najaden".
1826
Bildnis des Grafen Gustav von Schlabrendorf in Öl.
1828
Ölgemälde "Geheime Beerdigung des Thebanerfürsten Polynices durch seine Frau Argia und seine Schwester Antigone".
1831
Bildnis des Schriftstellers Godard sowie ein Selbstportrait.
1837
"L'Amour tourmentant l'Ame".
Franck, Philipp Christian Konrad
Stettin 1780-nach 1837 Paris (im Akl keine genauen Daten)
Kam 1800 nach Berlin, Porzellanmaler KPM Schüler von Weitsch.
1812 im Atelier Jean Louis Davids in Paris
1814-18 wieder in Berlin
Zwischen 1800-1828 AdK Ausstellungen
1824-37 Paris Religiöse Historienbilder, antike Mythologie
1828 AdK Geh. Beerdigung des Thebanerfürsten Polynices durch seine Frau Argia und seine Schwester Antigone Öl/Lw., 1831 im Pariser Salon ausgestellt,
Wand-Gemälde Die Gerechtigkeit wacht über die Ruhe nach Entwurf von Jean Alaux nicht erhalten (ehemals im 4. Sitzungssaal des Staatsrates im Louvre)
Gubitzporträt, Stadtmuseum Berlin
Louviers: Mus. Mun. Hylas und die Najaden, Öl/lwd. 1824
Goethe-Zelter S. 585, 722 erwähnt werden Porträts von Joh. Friedrich Franck, identisch?
Ausgestellte Werke:
St. Sebastian an einen Baum gebunden, auf Leinewand in Öl gemahlt, 4 F. H. und 2 F. 10 Z. Br. nach einem Originalgemälde in nämlicher Größe, von van Dyk.
Odip vor dem Hain des Cumeniden bei Athen, nach Sophokles.
Einige Portraits in Oel auf Leinwand gemalt, unter einer Nummer.
Eine heilige Genealogie nach Anton van Dyk, halbe Figuren auf Leinwand in Oel gemalt.
Zwey Köpfe, nach Herrn Rektor und Hofmaler Weitsch in Oel auf Leinwand gemalt, unter einer Nummer.
Eine Venus, wie sie aus dem Bade kömmt. Porträt, Vier Fuß hoch und drey Fuß breit.
Eine büßende Magdalena.
Mehrere Porträts.
Ariadne und Baccus, auf einer runden porzellanenen Platte gemalt, 13 Zoll im Durchmesser.
a.b. Zwei Porträts nach der Natur, in Pastell.
Ein Familiengemälde von 5 Kindern in Lebensgröße. Oelgemälde.
Szene aus Fanchon. Dritter Akt, siebenter Auftritt. 41/2 Fuß breit, 31/2 Fuß hoch.
Verschiedene Portraits unter einer Nummer.
7 scène de l'acte III. de l'opera de Fanchon.
Plusieurs portaits sous le meme numéro.
Bildniß eines Mannes, in Öl gemahlt.
Einige Bildnisse, unter einer Nummer.
Herkules erdrückt den Remäischen Löwen (? hier steht Herdt drüber)
Geheime Beerdigung des Thebaner Fürsten Polynices, durch seine Frau Argia und seine Schwester Antigone.
Innere Ansicht der Kirche Notre-Dame zu Paris.
Maria mit dem Christusknaben, 6' hoch, 5' breit.
(Börsch-Supan, Katalog Bd.1, 1800:277.374, 1802:192-195, 1804:118-123, 1806:109.110, 1808:161.162, 1810:149, 1814:390, 1816:84, Bd.2, 1828:173.174,
1850:176)
Literatur
Becker, Wolfgang: Paris und die deutsche Malerei. 1750-1840 [= Studien zur Kunst des neunzehnten Jahrhunderts, Bd. 10], München 1971. 507 S.