Ernst Siegfried Mittler

Lebensdaten

Nachname:
Mittler
Vorname:
Ernst Siegfried
Geburtsdatum:
26.06.1785
Geburtsort:
Halle/Saale
Geschlecht:
männlich
Konfession:
evangelisch?
Todesdatum:
12.04.1870
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Verleger
  • Buchhändler
  • Drucker

Biographie

Lebenslauf:
1785
Ernst Siegfried Mittler wird am 26 Juni als Sohn eines Goldschmieds in Halle/ Saale geboren.

Buchdruckerlehre in Halle.

1804
Mittler tritt in die Buchhandlung seines Bruders Johann Georg in Leipzig ein.

1811
Die andauernde Gefahr, für den Feldzug Napoleons gegen Rußland ausgehoben zu werden, veranlaßt ihn seine buchhändlerische Ausbildung bei Heyer & Leske in Darmstadt sowie ab 1814 bei Amelang in Berlin fortzusetzen.

1815
Mittler eröffnet eine eigene Buchhandlung in Berlin und heiratet zwei Jahre später die Tochter des Buchdruckers Wilhelm Dieterici.

1816
Da der Bücherbedarf der preußischen Armee in Frankreich einen Aufschwung der Militärliteratur zur Folge hat, gründet Mittler in diesem Jahr das "Militär-Wochenblatt".

1817
Die günstige Entwicklung seines Geschäftes wird ebenso wie dessen Ausrichtung auf militärgeschichtliche Literatur noch verstärkt, als Mittler die Tochter des Buchdruckers Wilhelm Dieterici heiratet, da diesem 1819 der Verlag der Rangliste der Armee übertragen wird.

1820
Gründung von Filialen in Posen.

1824 bis 1827
Mittler ist Stadtverordneter von Berlin.

1827
Gründung der Filliale in Bromberg.

1828
Die Buchhandlung Mittlers fusioniert mit derjenigen seines Schwiegervaters.

1842 bis 1845
Mittler wird zum zweiten Mal zum Stadtverordneten gewählt.

1848
Mittler nimmt seinen Sohn Ernst als Teilhaber in sein Geschäft auf, das fortan als "E.S. Mittler & Sohn" firmiert.

1849
Die infolge der unsicheren politischen Verhältnisse auftretenden geschäftlichen Einbußen veranlassen Mittler zum Verkauf seiner Sortimentsbuchhandlungen (u.a. auch der Berliner Filiale). Fortan widmet er sich ausschließlich der Druckerei und dem Verlag, zu dessen Hauptarbeitsgebiet weiterhin Bücher und Zeitschriften zum Militärwesen gehören.

1866
Mittler wird zum Hofbuchhändler ernannt. Insgesamt 11 Jahre fungiert er als Vorsitzender des angesehenen "Unterstützungsvereins für deutsche Buchhändler", 30 Jahre ist er Mitglied des königlichen litterarischen Sachverständigenvereins, 18 Jahre leitet er die St. Johannisloge "zum goldenen Pflug".

1870
Ernst Siegfried Mittler stirbt hochangesehen in Berlin.

Werke/Literatur

Register

Fachregister:
  • Verleger
  • Buchhändler

Person: Ernst Siegfried Mittler, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/557.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/557