Friedrich Niedlich

Lebensdaten

Nachname:
Niedlich
Vorname:
Friedrich
Geschlecht:
männlich
Beruf(e):
  • Historienmaler

Biographie

Lebenslauf:
Friedrich Niedlich ist bisher in Künstlerlexika nicht nachgewiesen.


1790

Deckengemälde für das neuerbaute Belvedere im Schlosspark Charlottenburg: "die Plat=fonds sollen im Arabesque geschmack von Niedlich gemahlen werden" (GStA PK, BPH, Rep. 192, Ritz B, Nr. 18, p. 99. Zit. nach Hagemann 2007, S. 81)

Beteiligt an der Ausstattung des Palais der Wilhelmine Enke, spätere Gräfin Lichtenau in Charlottenburg. Führt das Deckengemälde im Säulensaal aus: "Es stellte den Sonnengott, im Phaeton sitzend, in strahlender Majestät die glänzende Sonnenbahn durchfahrend, vor, wie ihn Guido Reni im Römischen Palazzo Rospigliosi zuerst so unübertrefflich machte". (Anonym: Biographische Skizze der Madame Rietz jetzigen Gräfin Lichtenau, Paris 1798, zit. nach Hagemann 2007, S. 84). Hagemann nennt als Urheber diese Werke den Sohn Johann Gottfried, der zu diesem Zeitpunkt aber noch Student der Akademie der Künste war.

Hagemann: Lichtenau

CS


Register

Fachregister:
  • Bildende Kunst

Person: Friedrich Niedlich, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/5571.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/5571