GStAPK, I. HA Rep. 76 alt III Nr. 79. 1790-1801.
f. 16, 1788: Nahm im Sommer 1788 an
Meil sen. Unterricht in Gipszeichnen und in der Anatomie teil. f. 18, 1789: Dasselbe Sommer 1789 (gratis). f.
51, 1791: Carstens an Heinitz,
Beurteilung von Heusinger: „Wird gut, wenn er seine gegenwärtige Manier
verläßt.“
GStAPK, I. HA
Rep. 36, Nr. 2728. 1794-1836. Vor
1800: (Heusinger) Ankauf der Sepiazeichnung Alexander im Zelte des Darius
(40Frd.) sowie der Zeichnung der heilige Bruno nach Le Sueur (16 Frd.), die
heilige Magdalena nach Franzechini (24Frd.) und des Julius Sabinus nach Rehberg
(20 Frd.) durch den Hof. Nach 1800:
(Äusinger) Ankauf von zwei zwei Sepiagemälden, Die Erziehung des Jupiters und
der Dresdner Maria mit dem Kind (Sixtinische Madonna) nach Raphael durch den
Hof für 10 Frd.
1789
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Ein Blumenstück in Wasserfarbe, mit Papillons" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1789:212).
1793
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Eine Zeichnung nach F. Boll, in Sepia gezeichnet, vorstellend eine Wahrsagerin" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1793:187).
1794
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Christus wird zu Grabe getragen, nach Domichinio. Eine Zeichnung" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1794:330).
1795
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Eine Zeichnung in Sepia nach G[erard de] Lairesse. Ein junger Prinz wird von den Vestalen, wo er erzogen ward, abgeholt, und zum Throne berufen", "Portrait der Madame Baranius als Klara von Hoheneichen, nach Bardou, in Miniatur" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1795:107.108).
1797
Pinselzeichnung "Statue eines jungen Kastagnettenschlägers, von vorn gesehen, Kopf nach links geneigt" und "Statue eines sitzenden Amors, nach links", im BMPK Kupferstichkabinett Berlin (Friedländer, 1921, Bd. 1. S. 189).
1798
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Achill wird in den Styx getaucht, nach G[erard de] Lairesse", Christus wird zu Grabe getragen, nach Dominichino".
Nach Gemälden von Raphael in der Dresdner Gallerie:
"Maria mit dem Kinde", "Ein Engel", "Kopf der heil. Barbara".
"Kopf der Maria, nach Guido Reni".
Nach Seidelmann:
"Magdalena, die ihren Putz von sich geworfen hat und eine Geißel hält, nach Franzesini", "Magdalena, nach Battoni".
"Bachus nach einem Gips" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1798:109-117).
1800
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
Acht Zechnungen in Sepia: "Alexander, vor dem Zelte des Darius, nach Pompeo Battoni, 2. F. 5. Z. Br. 1 F. 11 Z. H.", "Julius Sabinus, nach Rehberg, 2 F. 5
1/
2 Z. Br. 1 F. 9 Z. H.", "Der heilige Bruno nach Eust.[ache] le Sueur. 2 F. 5. Z. h. 1 F. 9 Z. Br.", "Die Erziehung Jupiters nach Nik[olas] Poussin. 2 F. 6 Z. Br. 1 F. 10
1/
2 Z. H.", "Die Zeit entdeckt die Unschuld, nach Andrea del Sarto, 2 F. 6 Z. H. 1 F. 9 Z. Br.", "Maria mit dem Kinde, nach van Dyck, 2 F. 5 Z. Br. 11 Z. H.", "Magdalena nach Corregio nach Dietrich, 1 F. 2 Z. Br. 10
1/
2 Z. H.", "Dieselbe nach Seydelmann, 1 F. 2 Z. Br. 10
1/
2 Z. H." (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1800:99-106).
1802
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Belisar nach F. Rehberg, Zeichnung in Sepia", "Die heilige Catharina nach Willebört" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1802:137.138).
1806Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Christus wird in's Grab gelegt, nach einem Gemälde von Van Dyck auf der Königlichen Gallerie; Zeichnung in Sepia auf weißem Papier, 2
1/
2 Fuß hoch", "Terpsichore", "Kalliope", "Erato", "Euterpe. Sämmtlich nach Langer in Sepia auf kouleurtem Papier", "Sieben Portraits nach Schröder, in Wasserfarben gemalet auf Pergament, unter einer Nummer", "Zwei Portraits nach demselben, auf Elfenbein, unter einer Nummer", "Mehrere Portraits nach der Natur, in Sepia auf Pergament gezeichnet, unter einer Nummer" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1806:161-168).
Die Portraits werden in der Haude- und Spenerschen Zeitung kurz besprochen (Haude- und Spenersche Zeitung, 28.10.1806, Nr. 129).
1808
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
Zeichnungen mit Sepia:
"Julius Sabinus, nach Rehberg", "Magdalena, nach Franceschini", "Amor nach Mengas", "Cecilie, nach Dommichino", "Magdalena, nach Korreggio", "Christus wird ins Grab gelegt, nach Van Dyck" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1808:386-391).
1810Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Fünf Porträts zu einer Gruppe zusammen gestellt", "Porträt eines Frauenzimmers, das einen Korb mit Weintrauben hält", "Porträt eines lebenden Frauenzimmers", "Porträt eines Frauenzimmers, welches einen Hut hält", "Drei verschiedene Porträts. Sämmtlich in Sepia, auf Pergament, nach der Natur" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1810:140-146).
1812
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
Zeichnungen in Sepia:
"Christus wird zu Grabe getragen, nach Dominichino", "Der heil. Bruno, nach Le Sueur", "Alexander vor dem Zelte des Darius, nach P. Battoni", "Die heil. Cecilia, nach Dominichino", "Dieselbe, nach Carlo Dolci", Ein Christuskopf, nach H. Caracci", "Zwei Engel, nach Raphael", "Orpheus und Eurydice nach Rehberg", "Luna und Endymion nach Rehberg", "Julius Sabinus, nach demselben", "Büste Ihrer Majestät der höchstsel. Königin, nach Rauch", "Melpomene", "Ajar", "Niobe", "Niobe", "Ariadne", "Ariadne", "Zwei Porträte nach der Natur" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1812:196-214).
1820
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Bildnisse einiger Berliner Künstler. Sepiazeichnung nach der Natur in Einem Rahmen" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1820:185).