Lebenslauf:
1795
Bis 1804 Schüler der Berliner Akademie der Künste. Stenzel ist erstmalig in diesem Jahr bei der Berliner Akademieausstellung vertreten und zeigt die Kreidezeichnung "Die Vestale Tuccia, die zum Beweise ihrer Unschuld im Siebe Wasser trägt" nach einer Vorlage von Carlo Maratti (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1795:171).
1797
Der Katalog der diesjährigen Akademieausstellung nennt Stentzels Kreidezeichnung "Eine Frau mit einem in der Wiege schlafenden Kinde" nach einer Vorlage von Rembrandt van Rijn (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1797: 325).
1798
Bei der diesjährigen Berliner Akademieausstellung werden vier Ölgemälde Stentzels gezeigt: "Die Geburt Christi", "Ein Schäferstück", "Zwei Mannsköpfe, unter einer Nummer" sowie die Kreidezeichnung "Der Actäon" nach einer Vorlage von Tassaert (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1798:387-390).
1800
Stentzel reicht für die Berliner Akademieausstellung drei Arbeiten ein: "Ruma rettet den alten Zaroaster mit seiner Tochter Anais, aus den Händen der Räuber oder salentinischen Soldaten. Leo und seine geliebte Camilla, die Freunde Rumas, eilen hinzu und bekämpfen vereint die Räuber", "Die Neugierde der Töchter des Cecrops" sowie nach einer Vorlage Giogani "Der Tod des Adonis" (alle drei mit Maßangaben in Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1800:284-286).
1802
Die beiden Bilder "Ruma rettet den alten Zaroaster [...]" und "Die Neugierde der Töchter des Cecrops" werden erneut bei der Berliner Akademieausstellung gezeigt. Zudem nennt der Katalog: "Eine Schlacht. Die Israeliten unter Anführung Josua gegen die Amoriter vor Gibeon. Als sich der Vortheil des Kampfes zu den Israeliten wandte, und Josua sah, daß er vor Untergang der Sonne die Schlacht nicht endigen könnte, so gebot er der Sonne und dem Monde längeren Stillstand", "Die heilige Familie in der Ruhe auf der Flucht nach Egypten, Nachtstück", "Die Geburt Christi", "Tobias und der Engel Raphael", "Die Erfindung der Zeichenkunst", "Eine lustige Bauerngesellschaft", "Frohe Bauern, welche singen", "Eine Landschaft, ein herannahendes Gewitter vorstellend", "Ein männliches Portrait nach der Natur" sowie "Ein Jagdstück, Copie nach [Peter Paul] Rubens" Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1802:366-377).
1804
Stentzel reicht für die Berliner Akademieausstellung folgende Bilder ein: "Diana auf der Jagd", "Pyramus und Thisbe", "Orpheus unter den Mänaden", "Tanzende Bauern, zwei Porträts nach der Natur", "Camilla wird von ihrem Vater im Schießen unterrichtet", die Zeichnung "Eine fröhliche Bauernfamilie", "Der Raub der Sabinerinnen" sowie zwei Portraits (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 363-372).
1810
Nach sechsjähriger Unterbrechung ist Stentzel letztmalig bei der Berliner Akademieausstellung vertreten, laut Katalog zeigt er das Historiengemälde "Schlacht des Judas Makkabäus" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1810:358).