Antonio Colonna de Poggi

Lebensdaten

Nachname:
Colonna de Poggi
Vorname:
Antonio
Geburtsdatum:
ca. 1760
Geburtsort:
Florenz
Geburtsland:
Italien
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
ca. 1810
Beruf(e):
  • Kunsthändler
  • Kupferstecher
Verknüpft mit folgenden Vereinen:

Biographie

Lebenslauf:

Die genauen Lebensdaten Poggis sind nicht bekannt und über den Ort seine Geburt gibt es widersprüchliche Quellen, nach denen seine Familie aus Florenz oder Rom stammt.

Die Matrikel der Akademie der Künste hält jedoch folgendes fest:

"Antonio Colonna de Poggi hatte eine große Kunsthandlung in London, brachte eine große Anzahl englischer Kupferstiche nach Berlin, und fand reichlich Käufer zu denselben. Er erbot sich dagegen auch Kunstprodukte hiesiger Künstler nach Engeland zu nehmen u. sie dort zu veräußern und erhielt den Titel eines königl. Preuß. Commerzienraths. Bei seiner Anwesenheit in Berlin übertrug er dem sich damals in Berlin befindlichen Kupferstecher Clemens ein Bild von Trumbull, den Tod des General Montgomery vorstellend, für ihn in Kupfer zu stechen." (Quelle:  www.adk.de)


Thieme und Becker führen Poggi als Bildnis-, Figuren-, und Vedutenmaler (Thieme-Becker, Bd. 27, S. 187).

1776-1781
Poggi hält sich in London auf. (Thieme-Becker, Bd. 27, S. 187)
Er war als Herausgeber von Druckgrafik erfolgreich, wie zahlreiche erhaltene Blätter belegen, die er publizierte. Beispielhaft sei das Portät William IV. genannt. Von Francesco Bartolozzi und Paul Sandby erstellt, veröffentlichte Poggi die Aquatinta am 15. Januar 1782. (NPG D33545) In der National Portrait Galerie in London hat sich ein Portrait des John Biddulph von Thomas Watson, nach Antonio Poggi erhalten. Es ist in Mezzotinto Technik ausgeführt und in den 1770er Jahren entstanden (NPG D31761).

1786
Laut Schreiben vom 16.12.1786 scheint Poggi an Friedrich Wilhelm II. zwei Historiengemälde mit amerikanischen Themen verkaufen zu wollen. Das Schriftstück ist in französischer Sprache verfasst und in Berlin aufgesetzt. Diese Gemälde sollten dem König am 18.12. 1786 vorgestellt werden (GStA I. HA Rep. 76 alt, Nr. xx f. xx).

Aus einem Briefwechsel mit Heinitz wird deutlich, dass Poggi als Kunsthändler tätig war und Ankäufe für die Akademie vermittelte.

1788
Aus einem Schreiben von Heinitz an Friedrich Wilhelm II. vom 15[?].4.1788 geht hervor, dass Poggi sich um die heimische Kupferstecherkunst verdient gemacht hat, „daß er unserm eben so geschickten, als lehrbegierigen Kupfer Stecher Berger, mit der Kunst, die Kupferstiche nach englischer Art mit Farben abzudrucken bekandt gemacht hat." Heinitz spricht sich im folgenden für eine Belohnung Poggis aus, die in Form der Ehrenmitgliedschaft der Akademie ausgesprochen werden soll, „es scheint aber, daß mehrere academische Mitglieder aus Neid und Misgunst wider den Poggi eingenommen“, Heinitz wünscht die Wahl zu umgehen und bittet Friedrich Wilhelm II. „für den Poggi zu Belohnung seiner Verdienste das Patent eines Ehrenmitgliedes der Academie ausfertigen zu lassen“. In diesem Jahr findet ein Ankaufkauf von Kupferstichen Poggis mit Erlaubnis Friedrich Wilhelms II. statt, diese werden von Puhlmann, Berger, Clauce (Porzellanfabrik) ausgesucht und wurden der Akademie von Poggi zu einem günstigen Preis überlassen (GStA I. HA Rep. 76 alt).

In der Akte, die im Geheimen Staatsarchiv aufbewahrt wird, hat sich eine Kabinettsorder erhalten, die die Ernennung Poggis zum Ehrenmitglied der Akademie der Künste belegt:

Friedrich Wilhelm II. an Heinitz, Potsdam, 8.5.1788 [Kabinettsorder]:
„Zur Belohnung seiner Wilfährigkeit und Verdienste“ soll Poggi als Belohnung „das Patent eines Commercien Raths, mit dispensation von denen Chargen und Stempel Gebühren ausgefertiget; derselbe auch zum Ehren Mitgliede der Academie der Künste aufgenommen werde[n]“ (GStA I. HA Rep. 76 alt. Nr. xx).


Quellen:

-   GStA I. HA Rep. 76 alt Ältere Oberbehörden für Wissenschaft, Kunst, Kirchen- und     Schulsachen III, Nr. 172: Acta betreffend die Ernennung des Antonio Colonna de Poggi     zum Comercien-Rath und Ehren Mitglied der Academie, 1788-1789, unpaginiert, zirka 20     Blatt.

-http://www.adk.de/de/akademie/mitglieder/mitglieder-datenbank.htm?we_objectID=22583&show=kurzbiographie

-http://www.npg.org.uk/collections/search/person.php?search=sa&sText=poggi&LinkID=mp87493&role=art

Zugriffe am 3.2.2009.

SiHo

Register

Fachregister:
  • Bildende Kunst
Institutionsregister:
  • Akademie der Künste

Person: Antonio Colonna de Poggi, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/5879.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/5879