Johann Christoph Ebell

Lebensdaten

Nachname:
Ebell
Vorname:
Johann Christoph
Geburtsdatum:
22.12.1723
Geburtsort:
Spandau
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
31.08.1791
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Beamter

Biographie

Lebenslauf:
Nachruf in der Haude- und Spenerschen Zeitung vom 3. September 1791
Den 31sten August starb allhier der Königl. Hof-Staats-Holzschreiber und Rendant der Bau- und Nutz- auch Hof-Staats-Brennholz-Magazinkasse, Herr Johann Christoph Ebell, an einer Auszehrung, im 68sten Jahre seines Lebens. Er war ein thätiger, treuer Königlicher Diener seit 52 Jahren, und erwarb sich durch seine ausgezeichnete Rechtschaffenheit das größte Vertrauen seiner Vorgesetzten und die Verehrung seiner Freunde; so wie durch eifrige Nachspähung der Natur, in seinen nur wenigen von Geschäften übrigen Stunden, den Ruf eines bewähreten Naturkenners. Auch gebühret ihm der Ruhm, daß er ein Mitstifter der hiesigen nützlichen Naturforscher Gesellschaft ward, deren ältestes Mitglied er jetzt war.

Register

Fachregister:
  • Verwaltung

Person: Johann Christoph Ebell, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/5962.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/5962