Luise Voß

Lebensdaten

Nachname:
Voß
Vorname:
Luise
Adelstitel:
Gräfin
Adelsprädikat:
von
Geburtsdatum:
28.11.1780
Geburtsort:
Berlin (?)
Geschlecht:
weiblich
Todesdatum:
10.12.1865
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Publizistin und Übersetzerin

Namensformen

Geburtsname:
von Berg

Genealogie

Genealogie:
V.: Carl Ludwig von Berg (1754-1847, Dom- und Kammerherr, später Graf von Berg-Schönfeld). M.: Caroline, geb. von Haseler (1760-1826, zuletzt Oberhofmeisterin bei der Schwester Königin Luises, von Friederike Herzogin von Cumberland). Ehemann: August Ernst Graf von Voß auf Groß- und Klein-Giewitz (1779-1832). Mehrere Kinder.

Biographie

Lebenslauf:



----------------------------------------

Luise Gräfin Voß unterhielt in dem Jahrzehnt ab 1807/08 einen politischen Salon, in dem viele preußische Reformer sowie Widerständler gegen die französische Besatzung wie der Major von Schill zu Gast waren. Zwar frequentierten auch Dichter wie Achim von Arnim und Clemens Brentano den Salon, doch blieben politische Themen vorherrschend. Die Gräfin zählte zu einer der führenden Persönlichkeiten des antifranzösischen patriotischen "Tugendbundes". Der Salon bestand nur in den Jahren um die Befreiungskriege, nach 1815 wurden die von der Gräfin geteilten Hoffnungen auf eine Fortführung des preußischen Reformwerks hinfällig. (P. Wilhelmy)

Berlinaufenthalte

  • Unter den Linden 2
  • ab Mitte der 1850er Jahre Seegershof 9 hieß später Königsplatz 5

Quellen

Allgemeine Quellen:
P. Wilhelmy, Der Berliner Salon

Person: Luise Voß, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/624.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/624