Ferdinand Ochsenheimer

Lebensdaten

Nachname:
Ochsenheimer
Vorname:
Ferdinand
Geburtsdatum:
17.03.1767
Geburtsort:
Mainz
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
01.11.1822
Sterbeort:
Wien
Beruf(e):
  • Schauspieler
  • Entomologe

Biographie

Lebenslauf:
Ochsenheimer studierte in Mainz und wurde zum Dr. phil. promoviert, anschließend übernahm er eine Hofmeisterstelle in Mannheim; später widnete er sich der Schauspielerei, war Mitglied verschiedener Schauspieltruppen und seit 1818 als Regisseur tätig. Ochsenheimer verfaßte ein Werk über die Schmetterlinge von Europa, das später von Georg Friedrich Treitschke fortgesetzt wurde.

Register

Fachregister:
  • Theater
  • Entomologie
Gruppen/Vereinigungen-Register:
  • Gesellschaft naturforschender Freunde

Person: Ferdinand Ochsenheimer, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/6488.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/6488