Leopold Otto Gaudi

Lebensdaten

Nachname:
Gaudi
Vorname:
Leopold Otto
Adelsprädikat:
von
Geburtsdatum:
04.02.1728
Geburtsort:
Spandau
Staatsangehörigkeit:
deutsch
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
11.09.1789
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Minister

Genealogie

Genealogie:
Vater: Andreas Ernst von Gaudy (?-1745), kgl. preuß. Oberst. Mutter: Maria Elisabeth, geb. v, Grävenitz.

Biographie

Lebenslauf:
Nachruf in der Haude- und Spenerschen Zeitung, Nr. 111, Dienstag den 15. September 1789, Titelblatt:
In der Nacht vom 10ten auf den 11ten d. M. verstarb allhier im 61sten Jahre nach einer kurzen Krankheit am Schlagfluß, Se. Excellenz Herr Leopold Otto von Gaudi, Königl. wirklicher Geheimer Staats- Krieges- und dirigirender Minister, Amt-Hauptmann zu Fischhausen, Chef des Departements von Ost- und Westpreußen, Litthauen und sämmtlicher Cassensachen. Was er dem Staate gewesen, dessen Geschäfte er sich sein ganzes Leben hindurch mit seltener Einsicht und der zweckmäßigsten Thätigkeit gewidmet, werden ausser dem Zeugniß aller derer, die ihn in solchen Verhältnissen kannten und verehrten, die noch fernhin bestehende Spuren seiner Amtsführung in ehrenvollem Andenken erhalten. Die Vorzüge seines Herzens, so wie alle seine vortreffliche Eigenschaften in häuslichen und geselligen Verbindungen, würdiget der Schmerz seiner hinterbliebenen nahen und entfernten Verwandten, seiner Freunde und Beschützten, die durch seinen Verlust tiefer gebeugt, ihm dankbare Thränen opfern.

Werke/Literatur

Auswahlbibliographie Sekundärliteratur:

Berlinaufenthalte

  • 1786-1787 v. Grappendorffsches Haus Ecke Charlotten- und Kochstraße Adreßkalender
  • 1788ff. Haus der Homarschallin v. Naumeister Letztenstraße Adreßkalender

Register

Fachregister:
  • Politik

Person: Leopold Otto Gaudi, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/670.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/670