Georg Heinrich Jacob Pertz

Lebensdaten

Nachname:
Pertz
Vorname:
Georg Heinrich Jacob
Geburtsdatum:
28.03.1795
Geburtsort:
Hannover
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
07.10.1876
Sterbeort:
München
Beruf(e):
  • Bibliothekar
  • Historiker

Biographie

Lebenslauf:
Georg Heinrich Jacob Pertz wurde am 28. März 1795 in Hannover geboren. Von 1813 bis 1816 studierte er an der Universität Göttingen Geschichte. In den Jahren 1820 bis 1823 unternahm er Reisen nach Österreich, Italien, Ungarn, die Schweiz und andere europäische Länder. Im Jahre 1823 bekam er eine Anstellung am Hannoverschen Archiv und wurde Königlicher Bibliothekar und Archivrat. Im selben Jahr begann er die Herausgabe der Monumenta Germaniae historica. 1832 bekam er den Titel und das Amt  eines Historiographen des Welfischen Hauses. Im Frühjahr 1842 erreichte ihn der Ruf nach Berlin, um dort als Geheimer Regierungsrat und Oberbibliothekar zu wirken.
"Er starb am 7. 10. 1876 in München, wohin er zur Teilnahme an den Sitzungen der historischen Kommission gereist war."
Quelle: Nachruf in der Zeitschrift des Bergischen Geschichtsvereins, 14 (1878), S. 240.
mlk

Register

Fachregister:
  • Bibliothekswesen
  • Geschichtswissenschaften
Gruppen/Vereinigungen-Register:
  • Montagsclub

Person: Georg Heinrich Jacob Pertz, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/6927.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/6927