Johann Heinrich Schröder

Lebensdaten

Nachname:
Schröder
Vorname:
Johann Heinrich
Geburtsdatum:
28.08.1757
Geburtsort:
Meiningen
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
29.01.1812
Sterbeort:
Meiningen
Beruf(e):
  • Bildnismaler

Biographie

Lebenslauf:
Schüler von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein.

Reisen nach England und in die Niederlande.

1785
Schröder wird Hofmaler in Barunschweig.

1789
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Ihro Königl. Hoheit die Prinzessin Louise Ferdinand", "Ihro Durchlaucht die Herzogin von Kurland", "Die Fräulein von Bischofswerder". (Börsch-Supan, Kataloge, Bd. 1, 1789:70-72)

1794
"Der Herzogl. Braunschweigische Hofmahler Hr. Schröder hatte bei seiner Anwesenheit in Berlin das Glück, daß der König ihm saß, und er mahlte das Bildniß Sr. Majestät mit der sprechendsten Aehnlichkeit, so wie mit vielem Geiste. Dieses Originalmählde [sic!] hat nun mehr der Königl. Dänische Hofkupferstecher Hr. Clemens in einer voll[unleserlich] Manier meisterhaft in London in Kupfer gestochen, und sein Werk Ihro Königl. Hoheit der Frau Herzogin von [unleserlich] zugeeignet. Das Blatt ist von beträchtlicher Größe und sehr schön abgedruckt so daß es auch desbald den Beifall der Kenner verdient. Es kostet in der Vossischen Buchhandlung, die eine Anzahl Abdrücke in Kommission erhalten hat, vier Tahler.
(Vossische Zeitung, Nr. 1, 02.01.1794 [S. 3].)

1800
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Verschiedene Portraits in Pastel, unter derselben Nummer". (Börsch-Supan, Kataloge, Bd. 1, 1800:405)

Literatur
Thieme/Becker

Christopher Drum

Person: Johann Heinrich Schröder, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/7454.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/7454