Jean Pierre Erman

Lebensdaten

Nachname:
Erman
Vorname:
Jean Pierre
Geburtsdatum:
01.03.1735
Geburtsort:
Berlin
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
11.08.1814
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Prediger
  • Historiker
Verknüpft mit folgenden Vereinen:

Genealogie

Genealogie:
Ehefrau: Louise Lecoq, Sohn: Paul Erman, Physiker in Berlin Enkeltochter: Wilhelmine Erman

Biographie

Lebenslauf:
Begründer des Séminaire de théologie, Oberkonsistorialrat, Mitglied der preußischen Akademie der Wissenschaften

Kurzbiographie aus der Mitgliederliste der Akademie der Wissenschaften:
Prediger an der Französischen Gemeinde auf dem Friedrichs-Werder. Geh. Oberkonsistorialrat. Direktor des französischen Gymnasiums und Brandenburgischer Historiograph.

Haude- und Spenersche Zeitung, Nr. 40,  Sonnabend, den 3. April 1802:

Bei Gelegenheit der Sr. Majestät dem Kaiser von Rußland als Ur-Großonkel der Königin Sophie Charlotte, überschickten "Memoires de la Reine Sophie Charlotte", haben Se. Kaiserl. Maj. dem Verfasser derselben, Hrn. Geheimerath Erman, einen Solitair-Ring von großem Werth, zum Zeichen Höchstdero Wohlgefallens einhändigen lassen.

Haude- und Spenersche Zeitung, Nr. 148,  Dienstag, den 11. Dezember 1804:
Einige Nachrichten, den Herrn Geheimenrath Erman betreffend.
Herr Johann Peter Erman, Geheimer- und Ober-Consistorialrath, Prediger an der französisch-werderschen Kirche, Professor der Theologie, Professor der Beredsamkeit und Director des französischen Gymnasiums in Berlin, ward in dieser Stadt gebohren den 1sten März 1735.

Im Jahre 1752 wurde er Lehrer in einer der untern Klassen des Gymnasiums, welches er, von seinen 6ten Jahre an, unausgesetzt besucht hatte.
1754 den 8. December - also vor 50 Jahren - wurde er ordinirt, und zum Ministre Catéchiste erwählt.
Diese Stelle behielt er nur einige Monate. Herr Oberconsistorialrath Achard erbat sich ihn in Junius 1755 zum Adiunctus Ministerii am Werder. Als, den 2ten October 1757, Herr Oberconsistorialrath Pellontier, ebenfalls Prediger am Werder, starb, folgte ihm Herr Erman in dieser Stelle.
Schon als Ministre Catéchiste, hatte ihn 1755 die Direction der Ètcole de Charité zu ihrem Gehülfen und Secretär gewählt.
Gegen das Ende des Jahrs 1766 betrat er eine neue Laufbahn, und wurde im 31sten Jahre seines Lebens Schulmann. Er übernahm die Stelle eines Prinzipals oder Directors des französischen Gymnasiums.
Im Jahre 1770 errichtete das französische Consistorium eine neue Anstalt unter dem Nahmen eines Seminarii Theologici. Herr Erman übernahm die Aufsicht und fast den ganzen Unterricht in derselben.
1783 war er zum Oberconsistorialrath ernannt, und 1786 zum Mitgliede der K. Academie der Wissenschaften, in der Philologischen Klasse.
1789 erhielt er die Adjunctur zur Stelle eines Professors der Theologie und Kirchengeschichte, und die Stelle selbst im Jahr 1796.
1792 ernannte ihn der König zum Historiographen des Brandenburgischen Hauses.
1793 war er Director des Maison françoise.
Seit 1795 ist er Geheimerath beim französischen Departement.
Die Pepinière des chanties et maitre d'ecole oder das französische Schulmeister-Seminarium verdankt ihm Entstehen und Einrichtung.
Hr. Erman hat sich frühzeitig durch Uebersetzungen, und späterhin durch eigene Werke in der gelehrten Welt bekannt gemacht. Zu den ersten rechnet man das  Essai sur la Providence, aus Reimarus natürlicher Religion, und die Réflexions sur la vie d'Alexandre le Grand, aus dem Italienischen Seiner Durchlaucht des Herzogs Friedrich von Braunschweig-Oels. Zu den letztern, außer verschiedenen Schulschriften und einzelnen Predigten und Abhandlungen, die Mémoirs pour servir à l'histoire des Réfugiés dans les Etats du Roi, in 9 Bänden, einen Band Predigten, Essai historique sur la vie de la Reine  Sophie Charlotte de Prusse, née Princesse d'Hanovre; und ein periodisches Werk unter dem Titel Recueil instructif pour la jeunesse.
Herr Erman hatte sich im Jahre 1756 vermählt mit Louise Lecoq. Er verlohr seine schätzbare Gattin 1791; sie hinterließ ihm zwei Söhne, davon der älteste Prediger bei der franz. Gemeinde in Potsdam, der jüngste Professor der Philosophie am [...] Gymnasium, und der schönen Wissenschaften, wie auch der Experimentalphilosophie, in der Königl. Ritterakademie ist.




Werke/Literatur

Register

Fachregister:
  • Geschichtswissenschaften
Institutionsregister:
  • Akademie der Wissenschaften

Person: Jean Pierre Erman, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/769.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/769