Friedrich Wilhelm Heinrich Benda

Lebensdaten

Nachname:
Benda
Vorname:
Friedrich Wilhelm Heinrich
Geburtsdatum:
Juli 1745
Geburtsort:
Potsdam
Geschlecht:
männlich
Konfession:
evangelisch
Todesdatum:
19.06.1814
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Komponist
  • Violinist

Genealogie

Genealogie:
Ehefrau: Carlotte Benda, geb. Lenz Tochter: Minna Benda Bruder: Carl Benda, Königl. Konzertmeister

Biographie

Lebenslauf:

1745
Geburt in Potsdam vermutlich im Juli des Jahres (Taufe 15. Juli). Ersten Unterricht im Violinspiel erhält er von seinem Vater Franz Benda (22.11.1709-07.03.1786), der unter Friedrich II. seit 1771 Konzertmeister der preußischen Hofkapelle ist. In musiktheoretischen Belangen wird Friedrich Benda von dem bekannten Bach-Schüler Johann Philipp Kirnberger unterwiesen.

1765
Von 1765 bis etwa 1810 wirkt er als Violinist in der preußischen Hofkapelle mit.

1783
Friedrich Benda beginnt gemeinsam mit drei weiteren Musikern seine Berliner Quartett-Soireen und führt damit vor Ort eine Neuheit in den Konzertsaal ein.

1789
Die Russische Kaiserin zeichnet Benda für die Komposition der Oper „Orpheus“ mit einer großen goldenen Medaille aus. Vgl. Haude- und Spenersche Zeitung, Nr. 157, 31. Dezember 1789:

1810
In diesem Jahr oder in einem der darauf folgenden quittiert Benda seinen Dienst als Violinist der Hofkapelle.

1814
Benda stirbt am 19. Juni in Berlin.

 
WERKE:
Unter Bendas Werken befinden sich außer Vokalkompositionen einige Bühnenwerke, die allesamt in Berlin uraufgeführt wurden: Orpheus (1785), Alceste (1785), Das Blumenmädchen (1806), L’isola disabitata (Aufführungsjahr unbekannt). Zudem komponierte er ein Doppelkonzert, mehrere Solo-Konzerte für verschiedene Besetzungen, größere Orchesterwerke wie etwa Sinfonien und neben Streichquartetten Kammermusiken für unterschiedliche Instrumentenbesetzungen (für ein ausführliches Werkverzeichnis vgl. MGG2P, s. Lit.)

 

Eduard Mutschelknauss

 

LITERATUR:
- Fr. Lorenz, Franz Benda und seine Nachkommen, Berlin 1967.

- Art. Benda, Familie, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Personenteil, Bd. 2, Kassel und Stuttgart 1999, Sp. 1055–1074, spez. 1070f.

 

 

 

 

 

 

Werke/Literatur

Auswahlbibliographie Sekundärliteratur:

Register

Fachregister:
  • Musik

Person: Friedrich Wilhelm Heinrich Benda, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/936.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/936