Barbier von Sevilla, Der

Sparte/Genre:
Singspiel
Personen:
Autor:
Pierre Augustin Caron de Beaumarchais
Bearbeiter:
Gustav Friedrich Grossmann
Komponist:
Giovanni Paisiello

Liste der Aufführungen

Aufführungsdatum: 18.12.1796
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Barbier von Sevilla
Quelle:
JTK 1797, 2/II, S. 152
Aufführungsdatum: 05.03.1797
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla
Quelle:
JTK 1797, 2/II, S. 155
Aufführungsdatum: 17.05.1798
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, O. in 4 A. nach Beaumarchais von Großmann, M. von Paesiello
Quelle:
BAZ 1798, 6
Rezension:
Zeitung:
Neue Berlinische Dramaturgie
Aufführungsdatum:
1798-06-01
Nummer:
16 [undatiert]
Seite:
241-246
Autor:
ungez.

Sechszehntes Stück [1798][1]
  Donnerstag, den 17. May 1798 wurde aufgeführt: Der Barbier von Sevilla oder Die unnütze Vorsicht. Hr. von Beaumarchais hat in diesem Stücke und in seinem Tarar, bis jetzt den Mustern einer komischen und einer ernsthaften Oper gezeigt, daß es möglich sey, im Singspiele Geist, Witz und Gefühl zu zeigen. Der Barbier von Sevilla wird auf dem hiesigen Theater so gut dargestellt, als man es von deutschen Schauspielern für deutsche Zuschauer erwarten kann. Figaro ist durchaus ein französischer Charakter, der durch die deutsche Uebersetzung so viel gewinnt oder leidet, als eine Zeichnung von Daniel Chodowiecky durch einen Rosmäslerschen Stich. Diese rasche Beweglichkeit, diese Verschmitztheit, dies savoir faire, diese leichtsprudelnde Laune, dieser feine und schnelle Witz, diese Leichtfertigkeit mit Anstand, dieser sentenzenlose und bonmotreiche Dialog — sie ersticken in der Wohlbeleibtheit, in der komischen Plumpheit und in dem Ausdrucke des national-dumm-lustig-stieren Blicks eines deutschen Hausmeisters. Der verdienstvolle Hr. Unzelmann kann diese Rolle, (ohne seinem Fleiße in dieser Rolle, und ohne seinen niedrigkomischen Talenten zu nahe zu treten,) nie zur Zufriedenheit des Kenners geben, indem ihn seine Figur, sein Gesicht und seine Sprache durchaus nicht dabey unterstützen. Der einzige Schauspieler, welcher mit Glück diese Rolle in Berlin spielen würde, und durch seine Beweglichkeit, Feinheit und Delikatesse dem französischen Figaro nähern könnte, ist Hr. Beschort, ein Schauspieler, der durch seine Naturgaben, seinen vortrefflichen Anstand, seine Stimme und seinen unermüdlichen Fleiß uns zur Hoffnung berechtigte, in ihm einen vollkommenen, regelmäßigen Künstler zu erhalten. Madame Unzelmann zeigt als Rosine, daß Anmuth, Feinheit und Grazie, auch bisweilen auf deutschem Boden gedeihen und bestätigt auch durch diese Darstellung den Ihr mit Recht gebührenden Titel: der ersten jetzt lebenden Schauspielerin Deutschlands. Bartholo, der italienische Doktor, wird von dem Hrn. Kaselitz, bis auf die nationale Heftigkeit des Italiäners gut dargestellt. Der Schauspieler, welcher den Basil vorstellt, hat sich einen Ton und eine Modulation der Stimme angewöhnt, die vor 30 Jahren erträglich seyn mochte, und die man noch jetzt in dem geistlichen Vorgesange eines Dorfküsters, aber schwerlich auf einem deutschen Nationaltheater ertragen kann, wenn man Mad. Schick und Mad. Eunike die jüngere neben einem solchen Sänger hört. Basil hat einen Meister im Vortrage, den Hrn. Ambrosch neben sich, dessen vortreffliche und von Künsteleyen reine Manier, er nur treu kopiren darf, um uns die Wahrheit glauben zu machen, daß ein spanischer Organist besser und geschmackvoller als ein deutscher Dorfküster zu singen pflegt. Die Scene mit Pietro und Bernardo muß weit schneller gesungen und gespielt werden. Ueberhaupt habe ich bey der Aufführung verdeutschter französischer Operetten bemerkt, daß aus einem allegro ein lahmes moderato, aus einem andante ein adagio, aus einer Anglaise eine Menuet gemacht wird. Liegt dies an der Unfähigkeit der Sänger, an der Zähigkeit deutscher Soprane, oder an dem gravitätischen Pflegma eines kleinen deutschen Orchesters, welches mit dem simplen Niederschlag auf dem Flügel, ohne die dem Italiänischen maestro di capella abgeborgte Spielerey mit dem Notenblatte, sehr leicht dirigirt werden kann? Wenn der Akkord des Instruments nicht den Weg zum Ohr des Sängers findet, wird sein Auge noch weniger den Takt aus der Bewegung der Notenrolle dem Ohre schnell genug mittheilen.
[1] Da der bisherige Hr. Verfasser der letzten Stücke der Dramaturgie anderweitige Abhaltungen gehabt, so hat auf des Verlegers Bitte ein andrer Mitarbeiter dieses Stück geschrieben, weshalb man die etwanige Ungleichheit des Styls entschuldigen wird. Das Ende derselben wird zugleich in diesem Stücke, zur Freude des gründlichen Kunstrichters im Archive der Zeit, welcher Prätension auf Witz, Kenntnisse, Gelehrsamkeit und Annehmlichkeit macht, erfolgen; nicht aus Kränklichkeit, wie der Hr. Kunstrichter glaubt, sondern weil der Dramaturgist nichts mehr untersuchen kann, worüber der geistvolle und kenntnißreiche Hr. Peter Lebrecht, der den Ritter Roland eine Nachahmung der Zauberflöte seyn läßt, und der schief- und tiefsinnige, philosophisch zermalmende Ernst Winter, mit ihrer bekannten nur nicht erkannten Prätension, nicht längst entscheidend abgesprochen hätten.  

Aufführungsdatum: 18.07.1798
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, O. in 4 A. aus dem Französischen des Beaumarchais durch Großmann, M. von Paesiello
Quelle:
BAZ 1798, 6
Aufführungsdatum: 26.08.1798
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, O. in 4 Akten aus dem Französischen des Beaumarchais durch Großmann, M. von Paesiello
Quelle:
BAZ 1798, 9
Aufführungsdatum: 11.06.1799
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, Sg. in 4. A. aus dem Franz. des Beaumarchais, v. Großmann, Mus. v. Paesiello
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 16.07.1799
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, Sg. in 4. A. aus dem Franz. des Beaumarchais, v. Großmann, Mus. v. Paesiello
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 28.07.1799
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 02.02.1800
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla. Sg in 4. A. Musik v. Paisiello
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 15.05.1800
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla. Sg. in 4. A. Musik v Päesiello
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 09.07.1800
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla. Sg. in 4. A. Musik v. Paesiello
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 03.06.1801
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla oder: Die unnütze Vorsicht. Sg. in 4. A. nach dem Franz. des Beaumarchais v. Großmann, Musik v. Païssiello
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 30.03.1802
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla
Quelle:
Annalen 1802, S. 240
Aufführungsdatum: 04.08.1802
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla; Singspiel in 4 Akten
Quelle:
VZ 1802, Nr. 92
Aufführungsdatum: 14.09.1802
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, Singspiel in 4 Akten
Quelle:
VZ 1802, Nr. 110
Aufführungsdatum: 10.08.1803
Zettel
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, oder: die unnütze Vorsicht. Ein komisches Singspiel in 4 Akten, nach dem Französischen des Herrn von Beaumarchais, von G. F. W. Großmann. Die Musik ist von Paesiello
Quelle:
ThZ THW
Rollenfeld:
Hr. Beschort,
Hr. Kaselitz,
Mad. Unzelmann,
Hr. Unzelmann,
Hr. Greibe,
Hr. Benda,
Hr. Lattig,
Hr. Leidel,
Hr. Holzbecher
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Dateiname: ThHStAW_A_10419_A_18030810_159.jpg
Aufführungsdatum: 07.02.1804
Zettel
Uhrzeit:
17:30
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, oder: Die unnütze Vorsicht. Ein komisches Singspiel in Vier Akten, nach dem Französischen des Beaumarchais, von Großmann. Musik von Paesiello
Quelle:
ThZ THW
weitere Informationen:
Bekanntmachung. Beym Kastellan Herrn Leist ist zu haben: "Kostüme auf dem Königl. National-Theater, 1stes bis 4tes Heft." - Jedes Heft 2 Rthlr. 12 Gr.
Rollenfeld:
Hr. Beschort
Hr. Kaselitz
Mad. Unzelmann
Hr. Unzelmann
Hr. Greibe
Hr. Benda
Hr. Lattig
Hr. Leidel
Hr. Holzbecher

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Dateiname: ThHStAW_A_10419_A_18040207_339.jpg
Aufführungsdatum: 20.08.1804
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla
Quelle:
HSZ 1804, Nr. 99
Aufführungsdatum: 28.10.1804
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla
Quelle:
HSZ 1804, Nr. 129
Aufführungsdatum: 30.12.1804
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla
Quelle:
HSZ 1804, Nr. 156
Aufführungsdatum: 22.09.1805
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla
Quelle:
HSZ 1805, Nr. 114
Rollenfeld:

Aufführungsdatum: 05.12.1806
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, oder: Die unnütze Vorsicht. Ein komisches Singspiel in Vier Akten, nach dem Französischen des Beaumarchais, von Großmann. Musik von Paesiello.
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Beschort, Hr. Labes, Mad. Bethmann, Hr. Unzelmann, Hr. Greibe, Hr. Benda, Hr. Lattig, Hr. Leidel, Hr. Holzbecher
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Aufführungsdatum: 01.02.1807
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, oder: Die unnütze Vorsicht. Ein komisches Singspiel in Vier Akten, nach dem Französischen des Beaumarchais, von Großmann. Musik von Paesiello
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Beschort, Hr. Kaselitz, Mad. Bethmann, Hr. Unzelmann, Hr. Greibe, Hr. Benda, Hr. Lattig, Hr. Leidel, Hr. Holzbecher
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Aufführungsdatum: 27.04.1807
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, oder: Die unnütze Vorsicht. Ein komisches Singspiel in Vier Akten, nach dem Französischen des Beaumarchais, von Großmann. Musik von Paesiello
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Beschort, Hr. Kaselitz, Mad. Bethmann, Hr. Unzelmann, Hr. Greibe, Hr. Benda, Hr. Lattig, Hr. Leidel, Hr. Holzbecher
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Aufführungsdatum: 20.12.1807
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, oder: Die unnütze Vorsicht. Ein komisches Singspiel in Vier Akten, nach dem Französischen des Beaumarchais, von Großmann. Musik von Paesiello
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Beschort
Hr. Kaselitz
Mad. Bethmann
Hr. Unzelmann
Hr. Greibe
Hr. Benda
Hr. Lattig
Hr. Leidig
Hr. Holzbecher
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Aufführungsdatum: 03.01.1812
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, oder: Die unnütze Vorsicht. Komisches Singspiel in Vier Akten, nach dem Französischen des Beaumarchais, von Großmann. Musik von Paesiello
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Anzeige. Morgen, Sonnabend den 4. Januar: Die Deutschen Kleinstädter, Lustspiel in 4 Akten. Hierauf wird sich Joseph Wolfram, ein junger Tonkünstler aus Wien, bei seiner Durchreise, mit einer Polonaise von Müller, auf die Flöte hören lassen. Montag den 6. Januar wrd im Concertsaale des Schauspielhauses, ein großes Concert aufgeführt. Billets in die Logen zu 1 Rthlr. und in den Saal zu 16 Gr. sind bei dem Kastellan Herrn Leist zu haben
Rollenfeld:
Hr. Beschort
Hr. Kaselitz
Mlle. Henr. Fleck
Hr. Unzelmann
Hr. Wauer
Hr. Benda
Hr. Rüthling S.
Hr. Leidel
Hr. Holzbecher
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18120103_003.jpg
Aufführungsdatum: 02.02.1812
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, oder: Die unnütze Vorsicht. Komisches Singspiel in Vier Akten, nach dem Französischen des Beaumarchais, von Großmann. Musik von Paesiello
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Anzeige. Freytag, den 7. Februar, wird im Königlichen Opernhause gegeben: Die Vestalin, lyrisches Drama in 3 Akten, mit Ballets. Einlaß-Billets zu den bekannten Preisen, sind bei dem Herrn Kastellan Dölz im Opernhause zu haben
Rollenfeld:
Hr. Beschort
Hr. Kaselitz
Mlle. Henr. Fleck
Hr. Unzelmann
Hr. Wauer
Hr. Benda
Hr. Rüthling S.
Hr. Leidel
Hr. Holzbecher

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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18120202_033.jpg
Aufführungsdatum: 25.04.1812
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, oder: Die unnütze Vorsicht. Komisches Singspiel in Vier Akten, nach dem Französischen des Beaumarchais, von Großmann. Musik von Paesiello
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Beschort
Hr. Kaselitz
Mlle. Henr. Fleck
Hr. Unzelmann
Hr. Wauer
Hr. Benda
Hr. Rüthling S.
Hr. Leidel
Hr. Holzbecher
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18120425_113.jpg
Aufführungsdatum: 06.10.1812
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, oder: Die unnütze Vorsicht. Komisches Singspiel in Vier Akten, nach dem Französischen des Beaumarchais, von Großmann. Musik von Paesiello
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Beschort
Hr. Kaselitz
Mlle. Fleck
Hr. Unzelmann
Hr. Wauer
Hr. Benda
Hr. Rüthling S.
Hr. Leidel
Hr. Holzbecher
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18121006_265.jpg
Aufführungsdatum: 30.07.1813
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, oder: Die unnütze Vorsicht. Komisches Singspiel in Vier Akten, nach dem Französischen des Beaumarchais, von Großmann. Musik von Paesiello
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Bekanntmachung. Dienstag, den 3. August, wird im Opernhause: zur Feier des Allerhöchsten Geburtsfestes Seiner Majestät des Königs von Preußen, von Madame Bethmann eine Rede gesprochen. Hierauf: Große dramatische Akademie; deren Inhalt näher bekannt gemacht werden wird. Einlaß-Billets zu den bekannten Preisen, sind bei dem Kastellan Herrn Dölz im Opernhause zu haben. Anfang Abends 6 Uhr; Ende gegen 9 Uhr.
Rollenfeld:
Hr. Beschort
Hr. Kaselitz
Mlle. Fleck
Hr. Unzelmann
Hr. Wauer
Hr. Benda
Hr. Rüthling S.
Hr. Leidel
Hr. Holzbecher
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18130730_202.jpg
Aufführungsdatum: 08.01.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Barbier von Sevilla, oder: Die unnütze Vorsicht. Komisches Singspiel in 4 Akten, nach dem Französischen des Beaumarchais, von Großmann. Musik von Paesiello
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Bekanntmachung. Sonntag, den 9. Januar, wird im Opernhause zum Erstenmale gegeben: Liebe und Willen, ländliches Gespräch in einer Handlung, von A. W. Iffland. Hierauf: Armide, große heroische Oper in 5 Akten. Musik vom Ritter Gluck. Die zur Handlung gehörigen Ballets, sind vom Königl. Balletmeister Herrn Lauchery. Einlaß-Billets zu den bekannten Preisen, sind bei dem Kastellan Herrn Dölz im Opernhause zu haben. (Im Schauspielhause keine Vorstellung)
Rollenfeld:
Hr. Beschort
Hr. Kaselitz
Mlle. Fleck
Hr. Unzelmann
Hr. Wauer
Hr. Benda
Hr. Rüthling
Hr. Leidel
Hr. Holzbecher
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140108_008.jpg

Nationaltheater: Barbier von Sevilla, Der (bearbeitet von Klaus Gerlach), Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/nationaltheater/theaterstueck/149.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/nationaltheater/theaterstueck/149