Braut von Messina, Die

Sparte/Genre:
Trauerspiel
Personen:
Komponist:
Bernhard Anselm Weber
Autor:
Johann Christoph Friedrich von Schiller

Liste der Aufführungen

Aufführungsdatum: 14.06.1803
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder, Trauerspiel in 4 Akten, vom Herrn von Schiller
Quelle:
VZ 1803, Nr. 71
weitere Informationen:
Heute zum erstenmale
Rezension:
Zeitung:
Vossische Zeitung
Aufführungsdatum:
1803-06-16
Nummer:
72
Autor:
ungez.

Die Handlung ist einfach, aber von tragischer Gewalt. Hie und da ist das Warum nicht deutlich, aber man wird so erschüttert von der eigenthümlichen Kraft des großen Mannes, von der Kühnheit der Gedanken; die Tiefe und Fülle der Empfindung reißt so zum Ziele fort, der Versbau schmeichelt über so manches Hinderniß hinüber, daß die Zweifel und Fragen, die während der Vorstellung aufsteigen, von Rührung und Bewunderung überwellet werden. Selbst nach der Vorstellung schlagen die hohen Schönheiten des Gedichts noch so mächtig an in Nachempfindung, daß man mit Cajetan fühlt:
»Die Welt ist vollkommen überall
Wo der Mensch nicht hinkommt mit seiner Quaal.« Und eben deshalb mag man die schöne Flamme mit dem Kritikhader nicht gleich einengen und ersticken.
Eins stört indeß schon während der Vorstellung die Empfindung auf eine widrige Art. Die öftere Zusammenstellung des Heidenthums und des christlichen Lehrbegriffs. Die Eumeniden und der Gottesfrieden, das Haus von Loretto und das Delphische Heiligthum – will man annehmen, daß auf Sicilianischem Boden nach dem Uebergange zur katholischen Religion die Erinnerung an die frühere Lehre noch lange geblieben, und in feierlichen Augenblicken leicht habe wieder zur Sprache kommen können, so mag das sein; aber daß die Wirkung auf der Bühne die Empfindung hemme, das bleibt gewiß. Die gesprochenen Chöre machten zum Theil eine herrliche Wirkung, nämlich da, wo sie das Schicksal aussprachen, oder eine allgemeine Empfindung. Wird der schöne Gedanke des Einzelnen vom Chor ergriffen und nachgesprochen, so heißt das die Wirkung durch Häufung verfehlen.
Die Vorstellung ward mit Geist und Leben mit Anstrengung, Würde und Verwendung der Kräfte gegeben, die vorhanden sind. Alle gaben sich in erhöhten Styl, welches sehr gute Wirkung machte. Mad. Meyer, als Isabelle, hat hinreißend, vortrefflich gespielt, und viele Stellen wahrhaft groß geleistet. Die Gewalt der wahren Empfindung riß in den letzten Scenen sie hin, daß ihr Schmerz zu weichlich ward. Die Mutter überwältigte die Künstlerin, aber die Künstlerin hatte vorher schon so zur innigen Bewunderung des großen Talents angezogen, daß man im Mitgefühl der guten Mutter von der Hoheit des Ideals für den letzten Moment gern etwas schwinden ließ. Mad. Fleck, als Beatrice, war das Wesen der Liebe selbst; Sprache, Gestalt, Bewegung, Blick – alles sprach Liebe! die fromme, heilige, erste Liebe! – Nur einigemale verlor sich die Haltung, aus den schönen Mitteltönen, welche dieser Künstlerin so eigen sind, auf eine Höhe, die etwas an Schärfe gränzte.
Die beiden Brüder wurden von Hrn. Beschort und Bethmann vortreflich gegeben. Hr. Beschort sprach mit Ueberredung ohne Weichlichkeit, mit der edelsten Menschenwürde ohne Aufblähung, mit aller Schwärmerei der Liebe ohne Tändelei, und über dem Ganzen seiner schönen Darstellung waltete ein Geist der Güte und Milde, der der Empfindung wohlthätige Thränen schenkte. Heftiger und heroischer liebt der Cäsar. Herr Bethmann hat das mit Feuer, Kraft und Würde ausgedrückt. Vielleicht gränzten einige Stellen des zweiten Akts fast an Deklamation. Dagegen hat Hr. Bethmann den ganzen schweren vierten Akt mit der Stärke und Innigkeit der wahrhaft tragischen tiefen Empfindung gegeben, und mit einer Bedeutung und Gewißheit, welche ihn für dieses Fach rühmlich auszeichnet, das auf der Deutschen Bühne so selten gut besetzt ist. Herr Bethmann hat die Aufmunterung des Publikums so benutzt, daß er nun dessen Belohnung verdient. Hr. Herdt als Kajetan leistete im ersten Akt das, was in der neueren Kunstsprache eine verständige Darstellung genannt wird. Sehr schön gab er und mit einer Rundung und Wärme die Gefühle, welche den ersten Akten zu fehlen schien, den Schluß des dritten und den vierten Akt.

Rezension:
Zeitung:
Vossische Zeitung
Aufführungsdatum:
1803-06-18
Nummer:
73
Autor:
ungez.

Man kann allen, welche die Ritter vorzustellen hatten, das Zeugniß besondern Fleißes und der Anstrengung geben. Sehr vortheilhaft zeichnete sich aber Herr Bessel der Jüngere aus, welcher die Verse mit Haltung, Wohlklang und Gefühl sprach. Die Chöre in Masse wurden gleicher geleistet, als die, welche zwei oder drei nur zu reden hatten. Vorzüglich schön wurde der allgemeine Chor nach Manuels Tode gesagt. Er begann stark, nahm eine sanfte Biegung in der Mitte, und endete in feierlicher Tiefe. Die Stimmung des Publikums war feierlich; man sah viele Beweise der tiefen Rührung, und konnte sie vernehmen. Als der Vorhang bei der genialischen Musik unsers Webers langsam herabsank, folgte vollstimmiger, anhaltender Beifall, womit der Eindruck sich bewährte, den das Ganze auf die Mehrheit gemacht hat. – Die zweite Vorstellung, welche am 16ten gegeben ward, ist an Bestimmtheit der Ersten vorzuziehen. Die Chöre der einzelnen Schauspieler wurden heute gleicher, reiner und voller gegeben. Die Darstellung des Kajetan näherte sich mehr einer Genialität, die hier nicht vermißt werden kann, und hatte eine innige Herzlichkeit. Die zahlreiche Versammlung bewies den Antheil an der hohen tragischen Dichtung am Schlusse noch anhaltender als das Erstemal. Daß dieses Schauspiel von einigen Mängeln entstellt werde, darüber sind Alle einig. Daß eine unwiderstehlich anziehende Macht darin waltet, welche die schöne Kindlichkeit zurückzaubert, die Gegenwart erhöht, die Zukunft näher rückt, und alle Kräfte der Seele wunderbar auf- und niederwogen läßt, – das haben Viele empfunden, und das laute Schluchzen huldigte dem tragischen Genius! – Seit der Erscheinung von Schillers Wallenstein und aller dramatischen Werke desselben Verfassers, die diesem folgten, sind einige sehr brave in Versen erschienen, und sehr viele wasserreiche Arbeiten. Es heftet nun fast Niemand mehr ein paar Scenen an einander, wo Herren und Knechte nicht in Versen reden, und die Scene liegt stets in Rom oder Griechenland. Wie manche werden nun nach dieser Braut von Messina auf ihren Kinderstühlen zappeln und schreien: »auch machen, auch machen!« Da werden dann gesprochene Chöre und Gräuel, die nicht zufällig blutig enden, sondern schmutzig blutreich sind, zu Tage kommen. Da ist dann zu wünschen, daß wenn die Gewaltigen den hohen Flug begonnen haben, es uns vorgebildet werden möge, so gut es seyn kann. Wirft aber die liebe Jugend die ordinären Schwärmer hinüber und herüber: so treibe sie das für sich allein, und man lasse das Wesen erlöschen, ohne es wieder vorzubilden. Die guten prosaischen Stücke mangeln sehr, sie sind nicht so leicht geschrieben und gegeben, als man hat glauben machen wollen. Den mittelmäßigen Gedanken putzt der Vers heraus. Die Prosa thut nichts für die Ausschmückung. Handlung und Einkleidung können sich nicht an Klang und Schimmer lehnen. Für die höhere Dichtung ist nun seit geraumer Zeit Vieles geschehen. Zu wünschen ist, daß nun auch zum Besten der Einfältigen etwas Wesentliches gethan werden möge.

Aufführungsdatum: 16.06.1803
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder Die feindlichen Brüder
Quelle:
VZ 1803, Nr. 72
weitere Informationen:
zum erstenmale wiederholt
Rezension:
Zeitung:
Vossische Zeitung
Aufführungsdatum:
1803-06-18
Nummer:
73
Autor:
ungez.

Vgl. die Aufführung vom  14. Juni , Besprechung vom 18. Juli 1803.

Aufführungsdatum: 20.06.1803
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder die feindlichen Brüder
Quelle:
VZ 1803, Nr. 73
Aufführungsdatum: 26.06.1803
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder die feindlichen Brüder
Quelle:
VZ 1803, Nr. 76
Aufführungsdatum: 03.07.1803
Zettel
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder die feindlichen Brüder
Quelle:
VZ 1803, Nr. 79
ThHStAW_A_10419_A_18030703_088.jpg
Dateiname: ThHStAW_A_10419_A_18030703_088.jpg
Aufführungsdatum: 08.07.1803
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder die feindlichen Brüder
Quelle:
VZ 1803, Nr. 81
weitere Informationen:
auf Begehren
Aufführungsdatum: 08.08.1803
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder
Quelle:
HSZ 1803, Nr. 94
Aufführungsdatum: 16.12.1803
Zettel
Uhrzeit:
17:30
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Ein Trauerspiel in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Musikdirektor Weber
Quelle:
ThZ THW
Rollenfeld:
Mad. Meyer
Hr. Beschort
Hr. Bethmann
Mad. Fleck
Hr. Bessel
Hr. Holzbecher
Hr. Leidel
Hr. Herdt
Hr. Bessel d. jüng.
Hr. Böheim
Iffland
Hr. Labes
Hr. Lemcke

ThHStAW_A_10419_A_18031216_283.jpg
Dateiname: ThHStAW_A_10419_A_18031216_283.jpg
Aufführungsdatum: 25.01.1804
Zettel
Uhrzeit:
17:30
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Ein Trauerspiel in Vier Akten, vom Herrn von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Musikdirektor Weber
Quelle:
ThZ THW
Rollenfeld:
Mad. Meyer
Hr. Beschort
Hr. Bethmann
Mad. Fleck
Hr. Bessel
Hr. Holzbecher
Hr. Leidel
Hr. Herdt
Hr. Bessel d. jüng.
Hr. Böheim
Hr. Lemcke
Hr. Labes
Hr. Lemm
ThHStAW_A_10419_A_18040125_326.jpg
Dateiname: ThHStAW_A_10419_A_18040125_326.jpg
Aufführungsdatum: 12.02.1804
Zettel
Uhrzeit:
17:30
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Ein Trauerspiel in Vier Akten, vom Herrn von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Musikdirektor Weber
Quelle:
ThZ THW
Rollenfeld:
Mad. Meyer
Hr. Beschort
Hr. Bethmann
Mad. Fleck
Hr. Bessel
Hr. Holzbecher
Hr. Leidel
Hr. Herdt
Hr. Bessel d. jüng.
Hr. Lemm
Hr. Lemcke
Hr. Labes
ThHStAW_A_10419_A_18040212_344.jpg
Dateiname: ThHStAW_A_10419_A_18040212_344.jpg
Aufführungsdatum: 09.03.1804
Zettel
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder
Quelle:
ThZ SBBPK
ThHStAW_A_10419_A_18040309_375.jpg
Dateiname: ThHStAW_A_10419_A_18040309_375.jpg
Aufführungsdatum: 04.05.1804
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Quelle:
VZ, 3. Mai 1804, Nr. 53
Aufführungsdatum: 11.07.1804
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder
Quelle:
HSZ 1804, Nr. 82
Rezension:
Zeitung:
Haude- und Spenersche Zeitung
Aufführungsdatum:
1804-07-14
Nummer:
84
Autor:

Am 11ten Julius gab man, / Die Braut von Messina, Trauerspiel in 4 Akten, von Schiller. / Es war ein glücklicher Gedanke, den Aufführungen des Tell dieses Stück, in welchem Schiller seine poetische Rhethorik und seine Nachahmung der Griechen aufs Höchste getrieben hat, einzuschalten: es macht einen sonderbaren Contrast mit jenem. Das Publikum mag denn nun entscheiden, was seinem Geschmacke mehr behagt, lebendige Wahrheit der Charaktere, rasche, kräftige Handlung, reizend verschönerte Wirklichkeit , und wahrer Dialog, - oder Ueberspannung, unwahrscheinliche Abentheuer, ein Gemische von Antiken und Modernen zu einer Welt, die nie existiren konnte, und rhetorischer Pomp in Scenen voll der höchsten Leidenschaft: das heißt, ein Werk in welchem Natur und Wahrheit durch die einsichtsvollste Kunst veredelt wurden, - oder ein Produkt des auf falsche Pfade verirrten Genies, eine wilde Schöpfung der entflammten Phantasie nach mißverstandenen Regeln: Tell oder die Braut. – Die Ausführung hatte auch heute alle die großen Schönheiten und die kleinen Fehler, die derselben in diesem Blatte schon oft nachgesagt wurden. Die Versammlung der Zuschauer war nur klein.

Aufführungsdatum: 30.08.1804
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina
Quelle:
HSZ 1804, Nr. 104
Aufführungsdatum: 14.04.1805
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder die feindlichen Brüder
Quelle:
HSZ 1805, Nr. 45
Aufführungsdatum: 28.05.1805
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: die feindlichen Brüder, Trauerspiel in 4 Akten
Quelle:
HSZ 1805, Nr. 64
Aufführungsdatum: 09.05.1806
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina
Quelle:
HSZ 1806, Nr. 54
weitere Informationen:
Auf Sr. Majestät des Königs allergnädigsten Befehl, wird Freitag den 9ten Mai auf dem National-Theater die Braut von Messina, Trauerspiel in vier Aufzügen, von Schiller, mit Bestimmung der Einnahme für dessen Erben, gegeben. - Das Abonnement ist für diesen Tag aufgehoben. - Der Unterzeichnete wird bei dem den 7.,8. und 9. Mai in der Kassenstube des National-Theaters, Vormittags von 10 bis 1 Uhr, festgelegten Verkaufe ganzer Logen, oder einzelner Billets auf gesperrte Sitze zugegen seyn, indem er die Ehre haben wird, über die Beiträge, wodurch das verehrte Publikum die Achtung für Schiller darthut, einen Empfangschein mit dem Entrée-Billet unter der Adresse, die ihm gemeldet wird, zu übersenden. [...] Iffland
Aufführungsdatum: 15.08.1806
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina
Quelle:
HSZ 1806, Nr. 97
Aufführungsdatum: 11.09.1806
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina
Quelle:
HSZ 1806, Nr. 109
Aufführungsdatum: 19.12.1806
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: die feindlichen Brüder. Ein Trauerspiel in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Mad. Bethmann, Hr. Beschort, Hr. Bethmann, Mad. Fleck, Hr. Bessel, Hr. Holzbecher, Hr. Leidel, Hr. Labes, Hr. Bessel d. jüng., Hr. Böheim, Hr. Lemcke, Hr. Deny
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18061219_079.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18061219_079.jpg
Aufführungsdatum: 06.01.1807
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: die feindlichen Brüder. Ein Trauerspiel in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Anzeige. Mittwoch Die jähzornige Frau. Hierauf: Je toller je besser. Donnerstag: Der Geitzige. Hierauf: Der Opernschneider. Freytag: Das Geständniß. Hierauf: Die eingebildeten Philosophen.
Rollenfeld:
Mad. Bethmann, Hr. Beschort, Hr. Bethmann, Mad. Fleck, Hr. Bessel, Hr. Holzbecher, Hr. Leidel, Hr. Labes, Hr. Bessel d. jüng., Hr. Böheim, Hr. Lemcke, Hr. Deny
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070106_096.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070106_096.jpg
Aufführungsdatum: 22.05.1807
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: die feindlichen Brüder. Ein Trauerspiel in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Mad. Bethmann, Hr. Beschort, Hr. Bethmann, Mad. Schröck, Hr. Bessel, Hr. Holzbecher, Hr. Leidel, Hr. Labes, Hr. Bessel d. jüng., Hr. Böheim, Hr. Lemcke, Hr. Deny
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070522_231.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070522_231.jpg
Aufführungsdatum: 07.12.1807
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: die feindlichen Brüder. Ein Trauerspiel in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[danach:] Ein pantomimisches Divertissement; getanzt von Herrn Mosser, Herrn Gasperini, Demoiselle Engel, Demoiselle Joyeuse und Demoiselle Weiß
Rollenfeld:
Mad. Bethmann, Hr. Beschort, Hr. Bethmann, Mad. Schröck, Hr. Bessel, Hr. Holzbecher, Hr. Leidel, Hr. Labes, Hr. Bessel d. jüng., Hr. Gern d. S., Hr. Lemm, Hr. Stich
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18071207_441.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18071207_441.jpg
Aufführungsdatum: 16.11.1808
Zettel
Uhrzeit:
18:30
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Ein Trauerspiel in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Mad. Bethmann
Hr. Beschort
Hr. Bethmann
Mad. Schröck
Hr. Bessel
Hr. Holzbecher
Hr. Leidel
Hr. Labes
Hr. Bessel d. jüng.
Hr. Gern d. S.
Hr. Lemm
Hr. Stich
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18081116_297.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18081116_297.jpg
Aufführungsdatum: 17.04.1809
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Ein Trauerspiel in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Mad. Bethmann
Hr. Beschort
Hr. Bethmann
Mad. Schröck
Hr. Bessel
Hr. Holzbecher
Hr. Leidel
Hr. Labes
Hr. Bessel d. S.
Hr. Gern d. S.
Hr. Lemm
Hr. Stich
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18090417_104.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18090417_104.jpg
Aufführungsdatum: 17.11.1809
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Ein Trauerspiel in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Bekanntmachung. Beym Kastellan Herrn Leist ist zu haben: "Dramatische Scenen der Darstellung des königlichen National-Theaters, nachgebildet und herausgegeben von den Gebrüdern Henschel, 1stes Heft, Fol. Preis 3 Rthlr Courant."
Enthält: Drey Scenen aus Don Ranudo de Colibrados, vom Herrn von Kotzebue. Drey Scenen aus dem Intermezzo, oder: Der Landjunker in der Residenz, vom Hrn. von Kotzebue
Rollenfeld:
Mad. Bethmann
Hr. Beschort
Hr. Bethmann
Mlle. Maaß
Hr. Bessel
Hr. Holzbecher
Hr. Kanow
Hr. Labes
Hr. Bessel d. S.
Hr. Gern d. S.
Hr. Lemm
Hr. Stich
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18091117_302.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18091117_302.jpg
Aufführungsdatum: 02.02.1810
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Ein Trauerspiel in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Mad. Bethmann
Hr. Beschort
Hr. Bethmann
Mad. Schröck
Hr. Bessel
Hr. Holzbecher
Hr. Maurer
Hr. Labes
Hr. Bessel d. S.
Hr. Gern d. S.
Hr. Lemm
Hr. Stich
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18100202_034.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18100202_034.jpg
Aufführungsdatum: 14.08.1810
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Ein Trauerspiel in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Mausik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Bekanntmachung. Beym Kastellan Herrn Leist ist zu haben: "Dramatische Scenen der Darstelungen des königlichen National-Theaters, nachgebildet und herausgegeben von den Gebrüdern Henschel, 1stes Heft, Fol. Preis 3 Rthlr. Courant."
Enthält: Drey Scenen aus Don Ranudo de Colibrados, vom Herrn von Kotzebue. Drey Scenen aus dem Intermezzo, oder: Der Landjunker in der Residenz, vom Hrn. v. Kotzebue
Rollenfeld:
Mad. Bethmann
Hr. Beschort
Mlle. Maaß
Hr. Bessel
Hr. Holzbecher
Hr. Maurer
Hr. Bessel S.
Hr. Gern S.
Hr. Lemm
Hr. Stich
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18100814_211.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18100814_211.jpg
Aufführungsdatum: 04.04.1811
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
ThZ SBBPK
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Ein Trauerspiel in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Mausik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Beschort
Hr. Rebenstein
Mad. Schröck
Hr. Bessel
Hr. Holzbecher
Hr. Maurer
Hr. Labes
Hr. Bessel S.
Hr. Gern S.
Hr. Lemm
Hr. Stich
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18110404_093.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18110404_093.jpg
Aufführungsdatum: 27.05.1811
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Ein Trauerspiel in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Mausik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Anzeige. Donnerstag den 30. May zum Erstenmale: Die Abenteuer des Ritters Don Quixotte von la Mancha und seines Schildknappen Sancho Panza, dramat. Burleske in 5 Akten, mit Gesang. Freytag den 31stes: Don Juan, Singspiel in 4 Akten. (Diejenigen, welche zu der im Repertoir auf Freytag den 31. May angekündigten Vorstellung: Don Quixotte Logen und gesperrte Sitze gekauft haben, können solche bis Mittwoch den 29sten, wegen der durch eingetretener Hindernisse geschehenen Abänderungen, auf Donnerstag den 30. May übertragen lassen.)
Rollenfeld:
Hr. Beschort
Hr. Rebenstein
Mad. Schröck
Hr. Wauer
Hr. Holzbecher
Hr. Maurer
Hr. Labes
Hr. Bessel S.
Hr. Gern S.
Hr. Lemm
Hr. Stich
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18110527_144.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18110527_144.jpg
Aufführungsdatum: 08.09.1811
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Ein Trauerspiel in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Anzeige. Mittwoch den 11. September wird im Opernhause gegeben: Iphigenia in Tauris, große Oper in 4 Akten mit Ballets. Demoiselle Fischer: Iphigenia. Herr Häfer: Orest. Einlaß-Billets zu den bekannten Preisen, sind bei dem Herrn Kastellan Dölz im Opernhause zu haben
Rollenfeld:
Mad. Bethmann
Hr. Beschort
Hr. Bethmann
Mad. Schröck
Hr. Wauer
Hr. Holzbecher
Hr. Maurer
Hr. Labes
Hr. Bessel S.
Hr. Gern S.
Hr. Lemm
Hr. Stich

SBB_IIIA_yp_4824_2100_18110908_242.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18110908_242.jpg
Aufführungsdatum: 13.01.1812
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Trauerspiel in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Anzeige. Am Sonnabend, den 18. Januar, wird im Königl. Opernhause die erste diesjährige Redoute statt finden. Einlaß-Billets zu 12 Gr. für jede Person sind bei dem Kastellan Herrn Dölz im Opernhause, und bei dem Kastellan Herrn Leist im Schauspielhause zu haben
Rollenfeld:
Mad. Bethmann
Hr. Beschort
Hr. Bethmann
Mad. Schröck
Hr. Wauer
Hr. Holzbecher
Hr. Rüthling S.
Hr. Labes
Hr. Bessel S.
Hr. Maurer
Hr. Lemm
Hr. Stich
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18120113_013.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18120113_013.jpg
Aufführungsdatum: 17.08.1812
Zettel
Uhrzeit:
17:45
Ort der Aufführung::
Opernhaus
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Trauerspiele in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[danach: Zephir, oder die Wiederkehr des Frühlings]
Im Schauspielhause keine Vorstellung]
Rollenfeld:
Mad. Bethmann
Hr. Beschort
Hr. Bethmann
Mad. Schröck
Hr. Wauer
Hr. Holzbecher
Hr. Rüthling S.
Hr. Labes
Hr. Bessel S.
Hr. Gern S.
Hr. Lemm
Hr. Stich
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18120817_218.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18120817_218.jpg
Aufführungsdatum: 09.11.1812
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Trauerspiel in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Anzeige. Mittwoch, den 11. November, wird im Königl. Opernhause zum Besten der verwundeten und kranken vaterländischen Krieger, das Oratorium von J. Hayd'n: Die Schöpfung gegeben. Die geehrten Mitglieder der hiesigen Singe-Akademie und mehrere Musik-Liebhaber, werden, in Hinsicht des patriotischen Zweckes, zur vollständigen Ausführung dieses Oratoriums mitwirken. Einlaß-Billets zu den bekannten Preisen, sind bei dem Herrn Kastellan Leist im Opernhaus zu haben
Rollenfeld:
Mad. Bethmann
Hr. Beschort
Hr. Bethmann
Mad. Schröck
Hr. Wauer
Hr. Holzbecher
Hr. Rüthling S.
Hr. Labes
Hr. Bessel S.
Hr. Gern S.
Hr. Lemm
Hr. Stich
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18121109_299.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18121109_299.jpg
Aufführungsdatum: 10.05.1813
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Trauerspiel in Vier Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Mad. Bethmann
Hr. Beschort
Hr. Bethmann
Mad. Schröck
Hr. Wauer
Hr. Holzbecher
Hr. Rüthling S.
Hr. Labes
Hr. Bessel S.
Hr. Gern S.
Hr. Lemm
Hr. Stich

SBB_IIIA_yp_4824_2100_18130510_127.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18130510_127.jpg
Aufführungsdatum: 07.02.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Trauerspiel in 4 Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Bekanntmachung. Bei dem Kastellan Herrn Leist ist zu haben: Der vollständige Klavier-Auszug aus dem Liederspiel: Der Kosack und der Freiwillige, von Kotzebue. Musik von B. A. Weber. Preis 1 Rthlr.
Bei dem Kastellan Hernn Leist ist aus dem Singspiel: Feodore, zu haben: Klavierauszug, 2 Rthlr. 8 Gr.; so wie auch einzeln: Ouvertüre, Arien und Duetten
Rollenfeld:
Mad. Bethmann
Hr. Beschort
Hr. Bethmann
Mad. Schröck
Hr. Wauer
Hr. Holzbecher
Hr. Rüthling S.
Hr. Labes
Hr. Bessel S.
Hr. Gern S.
Hr. Lemm
Hr. Stich
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140207_039.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140207_039.jpg
Aufführungsdatum: 09.05.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Trauerspiel in 4 Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Mad. Bethmann
Hr. Beschort
Mlle. Maaß
Hr. Wauer
Hr. Holzbecher
Hr. Rüthling
Hr. Labes
Hr. Bessel S.
Hr. Gern S.
Hr. Lemm
Hr. Stich
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140509_127.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140509_127.jpg
Aufführungsdatum: 20.08.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Die Braut von Messina, oder: Die feindlichen Brüder. Trauerspiel in 4 Akten, von Schiller. Die zur Handlung gehörige Musik ist vom Herrn Kapellmeister Weber
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Auf Begehren
Rollenfeld:
Mad. Bethmann
Hr. Maurer
Hr. Bethmann
Mad. Schröck
Hr. Berger
Hr. Holzbecher
Hr. Rüthling
Hr. Labes
Hr. Bessel S.
Hr. Wauer
Hr. Gern S.
Hr. Stich
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140820_235.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140820_235.jpg

Nationaltheater: Braut von Messina, Die (bearbeitet von Klaus Gerlach), Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/nationaltheater/theaterstueck/178.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/nationaltheater/theaterstueck/178