Ödip zu Colonos

Sparte/Genre:
Singspiel
Personen:
Komponist:
Antonio Maria Gaspare Gioachino Sacchini

Liste der Aufführungen

Aufführungsdatum: 16.10.1797
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Ödip zu Colonos
Quelle:
JTK 1797, 4/III, S. 218
weitere Informationen:
Zum erstenmale Zur Feier des Geburtsfestes, Ihro Majestät der Königin, nachfolgende Rede, von Hrn. Herklots, gesprochen von Mad. Unzelmann
Aufführungsdatum: 17.10.1797
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Ödip zu Colonos
Quelle:
JTK 1797, 4/III, S. 218
Aufführungsdatum: 19.10.1797
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Ödip zu Colonos
Quelle:
JTK 1797, 4/III, S. 218
Aufführungsdatum: 22.10.1797
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Ödip zu Colonos
Quelle:
JTK 1797, 4/III, S. 218
Aufführungsdatum: 25.10.1797
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Ödip zu Colnonos
Quelle:
weitere Informationen:
JTK 1797, 4/III, S. 219
Aufführungsdatum: 02.11.1797
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Ödip zu Colonos
Quelle:
JTK 1797, 4/III, S. 219
Aufführungsdatum: 27.11.1797
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Ödip, Oper in 3 Aufzügen mit Ballets
Quelle:
JpM 1798,1, S. 78
Aufführungsdatum: 07.01.1798
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos, Op. in 3 A., aus dem Französischen von Herklots, Musik von Sacchini, Tänze von Lauchery
Quelle:
BAZ 1798, 2
Aufführungsdatum: 03.03.1798
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos, D. in 3 A. aus dem Französischen. Ueb. von Herklots, M. von Sacchini, B. von Lauchery
Quelle:
BAZ 1798, 4
Aufführungsdatum: 08.05.1798
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos, O. in 3 A., üb. von Herklots, M. von Sacchini, B. von Lauchery
Quelle:
BAZ 1798, 6
Aufführungsdatum: 08.08.1798
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos, D. in 3 A. aus dem Französischen. Ueb. von Herklots, M. von Sacchini, B. von Lauchery
Quelle:
BAZ 1798, 9
Aufführungsdatum: 07.10.1798
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos, D. in 3 A. aus dem Französischen. Ueb. von Herklots, M. von Sacchini, B. von Lauchery
Quelle:
BAZ 1798, 11
Aufführungsdatum: 02.05.1800
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Große Oper mit Ballets in 3. A. Musik v. Sacchini
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 07.06.1801
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Op. in 3. A. mit Tänzen, aus dem Französischen von Herklots. Musik v. Sachini
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 12.06.1801
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 31.07.1801
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Op. in 3. A. mit Tänzen, aus dem Franz. v. Herklots. Musik v. Sacchini
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 30.09.1801
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Op. in 3. A. nach dem Franz. Musik v. Sachini
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 17.05.1802
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos, Singspiel in 3 Akten
Quelle:
Annalen 1802, S. 351
Aufführungsdatum: 02.06.1802
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos, Singsp. in 3 Akten
Quelle:
Annalen 1802, S. 385
Rezension:
Zeitung:
Eunomia
Aufführungsdatum:
1802-06-01
Nummer:
1802, 2. Jg. 1. Bd.
Seite:
571-574
Autor:
gez.: X

Oedipus zu Kolonos. Lyrisches Drama in drei Aufzügen, zur beibehaltenen Musik von A. Sacchini, aus dem Französischen übersetzt von C. Herklots. Es ist ein schweres Unternehmen „zu einer beibehaltenen (!) Musik“ einen lesbaren Text zu machen oder zu übersetzen; daher wollen wir im gegenwärtigen Falle nicht mit Hern. Herklots über seinen Text zu Sacchinis Oper rechten; nur, daß es uns zuweilen bei der Aufführung fast unmöglich schien, daß man mit den Noten und dem Text zugleich fertig werden könne. Dennoch wollen wir hoffen, daß der Text sich unter der Partitur besser, als gedruckt, ausnehme. Das hochtragische Süjet aus dem Alterthum ist bekannt; es ist in dieser Oper sehr einfach und gut behandelt worden. – Nur eine Bemerkung in Beziehung auf die Musik. Es findet sich nehmlich in der ganzen Oper kein Quartett; die schönste Gelegenheit wäre im dritten Auftritt des dritten Akts gewesen, wenn der Dichter den drei handelnden Personen Oedipus, Antigone und Polinices (der hier immer Polinenk heißt) den Theseus, als die vierte, hätte zugesellen wollen. Aber er hätte die Schönheit der Handlung selbst aufopfern müssen, nach welcher die Versöhnung durch Antigone aus dem Gemüthe der Handelnden selbst, ohne Dazukommen eines Fremden, entwickelt wird. Ein gewöhnlicher welscher Opernmacher würde für keinen Preis die Gelegenheit zum Quartett hingegeben haben. Aber der französische Dichter hat wohl gethan; denn die Musik ist wegen der Handlung, nicht diese wegen der Musik da. Der Komponist ist dem Dichter Schritt vor Schritt gefolgt. Alle unnützen Zierrathen und üppigen Auswüchse hat er mit vielem Bedacht hinweggelaßen, und seinen erhabnen Gegenstand durch eine ächt theatralische Musik unterstützt und verschönert dargestellt. Sey es auch, daß hin und wieder ein kräftigerer Ausdruck vermißt werde: so ist doch über das ganze Werk eine seltene Lieblichkeit verbreitet, und jeder sanfte, zarte Ausdruck des Dichters mit süßen und rührenden Melodien wiedergegeben. Man darf nur das letzte Terzett hören, um sich völlig befriedigt zu fühlen. Wir würden auch wohl thun, uns an diese einfachere Art von Musik zu gewöhnen, Unsre jetzige rauschende Orchesterbegleitung und übertäubenden Blasinstrumente kontrastiren freilich gar sehr mit diesem einfachen, bescheidenen Accompagnement, bei welchem die Blasinstrumente sich sanft an die Singstimme anschmiegen und sie freundlich unterstützen, statt sie niederzudrücken. Nur die Ouverture ist zu tadeln. Sie gleicht mehr einem ganz gewöhnlichen Allegro einer Symphonie, als einer Einleitung zu einer tragischen Handlung. Indessen haben die Italiener hievon andere Begriffe, als wir Deutsche; einestheils sind sie der Instrumental-Musik nicht so mächtig, wie wir; anderntheils wollen sie auch durch ihre Ouverturen selten etwas anders sagen, als: die Oper wird angehen! Die heutige Vorstellung war zugleich ein Fest auf unsrer Bühne, denn Madame Schick betrat sie, nach einer langen Krankheit, zum erstenmale wieder als Antigone. Sie ward bei ihrem ersten Erscheinen mir Auszeichnung und lebhafter, allgemeiner Theilnahme empfangen. Sie sang und spielte unübertrefflich schön. Ihre volle, runde und zarte Stimme hat nichts verloren, im Gegentheil, wie Kenner versichern, soll sie nicht nur durch den größeren Raum im neuen Hause, sondern an und für sich selbst nach ihrer Krankheit an Geschmeidigkeit und Zartheit gewonnen haben. Besonders in dieser Oper muß sie mit entschiedenem Beifall singen, da sie hier vorzügliche Gelegenheit hat, sich als vollkommne Meisterin der Kunst zu zeigen, das Rezitativ sprechend und richtig, ohne zweckwidrige Verzierung, als reine poetische Deklamation, mit Feuer und Kraft vorzutragen; in welcher sie einzig bleibt. Möge sie noch lange die Freude und die Bewunderung der Kenner bleiben! Eben so verdienen Herrn Gerns (als Oedipus) trefflicher Gesang und wahres Spiel, die ganze Darstellung, so wie die vortreffliche, präcise Execution des Orchesters eine ehrenvolle Erwähnung. Im ersten und dritten Akte wird auch getanzt, und zwar von einigen königlichen Operntänzern. X.

Aufführungsdatum: 13.10.1802
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos, Singspiel in 3 Akten
Quelle:
VZ 1802, Nr. 122
Aufführungsdatum: 03.06.1808
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Ein lyrisches Drama in Drey Aufzügen, aus dem Französischen. Uebersetzt von C. Herklots. Komponirt von A. Sacchini. Die zur Handlung gehörigen Tänze sind vom Königl. Balletmeister Herrn Lauchery
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Franz
Hr. Weitzmann
Mad. Schick
Hr. Eunike
Mad. Lanz
Hr. Wauer
Hr. Leidel
Mlle. Unzelmann
Hr. Holzbecher
4 Chöre
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18080603_153.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18080603_153.jpg
Aufführungsdatum: 21.06.1808
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Ein lyrisches Drama in Drey Aufzügen, aus dem Französischen. Uebersetzt von C. Herklots. Komponirt von A. Sacchini. Die zur Handlung gehörigen Tänze sind vom Königl. Balletmeister Herrn Lauchery
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Franz
Hr. Weitzmann
Mad. Schick
Hr. Eunike
Mad. Lanz
Hr. Wauer
Hr. Leidel
Mlle. Unzelmann
Hr. Holzbecher
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18080621_171.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18080621_171.jpg
Aufführungsdatum: 10.07.1808
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Ein lyrisches Drama in Drey Aufzügen, aus dem Französischen. Uebersetzt von C. Herklots. Komponirt von A. Sacchini. Die zur Handlung gehörigen Tänze sind von Hrn. Lauchery dem Sohn
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Nachricht. Wegen Unpäßlichkeit des Herrn Herdt, Morgen: Er muß heirathen, Lustspiel in 3 Akten. Und: Michel Angelo, komische Oper in 1 Akt
Rollenfeld:
Hr. Franz
Hr. Weitzmann
Mad. Schick
Hr. Eunike
Mad. Lanz
Hr. Wauer
Hr. Leidel
Mlle. Unzelmann
Hr. Holzbecher
4 Chöre
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18080710_187.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18080710_187.jpg
Aufführungsdatum: 21.07.1808
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Ein lyrisches Drama in Drey Aufzügen, aus dem Französischen. Uebersetzt von C. Herklots. Komponirt von A. Sacchini. Die zur Handlung gehörigen Tänze sind von Hrn. Lauchery dem Sohn
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Auf Begehren
Rollenfeld:
Hr. Franz
Hr. Weitzmann
Mad. Schick
Hr. Eunike
Mad. Lanz
Hr. Wauer
Hr. Leidel
Mlle. Unzelmann
Hr. Holzbecher
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18080721_195.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18080721_195.jpg
Aufführungsdatum: 03.08.1808
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Ein lyrisches Drama in Drey Aufzügen, aus dem Französischen. Uebersetzt von C. Herklots. Komponirt von A. Sacchini. Die zur Handlung gehörigen Tänze sind von Herrn Lauchery dem Sohn
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Die Einnahme von der heutigen Vorstellung ist zum Besten des Friedrichs - und Louisen - Stiftes
[doppelt großer Theaterzettel]
Rollenfeld:
Hr. Franz
Hr. Weitzmann
Mad. Schick
Hr. Eunike
Mad. Lanz
Hr. Wauer
Hr. Leidel
Mlle. Unzelmann
Hr. Holzbecher
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18080803_205.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18080803_205.jpg
Aufführungsdatum: 23.08.1811
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
Opernhaus
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Ein lyrisches Drama in Drey Aufzügen, aus dem Französischen. Uebersetzt von C. Herklots. Komponirt von A. Sacchini. Die zur Handlung gehörigen Tänze sind von Herrn Lauchery dem Sohn
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[danach: Apelles und Campaspe, oder: Die Großmuth Alexanders]
Im Schauspielhause keine Vorstellung
Anzeige. Morgen, Sonnabend den 24. August, kein Schauspiel. - Uebermorgen: Pachter Feldkümmel von Tippelskirchen, Posse in 5 Akten. Hierauf: Das Geheimniß, Singspiel in 1 Akt
Rollenfeld:
Hr. Franz
Hr. Weitzmann
Hr. Eunike
Mlle. Gern
Hr. Wauer
Mlle. Henr. Fleck
Hr. Holzbecher
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18110823_227.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18110823_227.jpg
Aufführungsdatum: 19.09.1811
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Ein lyrisches Drama in Drey Aufzügen, aus dem Französischen. Uebersetzt von C. Herklots. Komponirt von A. Sacchini. Die zur Handlung gehörigen Tänze sind von Herrn Lauchery dem Sohn
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Franz
Hr. Weitzmann
Hr. Eunike
Mlle. Gern
Hr. Wauer
Mlle. Henr. Fleck
Hr. Holzbecher
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18110919_253.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18110919_253.jpg
Aufführungsdatum: 13.06.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Lyrisches Drama in 3 Akten, aus dem Französischen. Uebersetzt von C. Herklots. Komponirt von A. Sacchini. Die zur Handlung gehörigen Ballets sind vom Königl. Balletmeister Herrn Lauchery
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[danach: Der Triumph der Liebe über die Freundschaft]
Bekanntmachung. Bei dem Kastellan Herrn Leist ist zu haben: Siegeslied der Deutschen, nach der Schlacht bei Leipzig, von C. Herklots, Preis 4 Gr.; Patriotischer Rundgesang aus dem Schauspiel: Das Dorf an der Grenze, Preis 6 Gr.; Trauergesang auf den Tod des General Moreau, von C. Müchter, Preis 16 Gr. Sämmtlich in Musik gesetzt von B. A. Weber
Rollenfeld:
Hr. Stümer
Mlle. Schmalz
Hr. Eunike
Mlle. Düring
Hr. Wauer
Hr. Rüthling
Mlle. Fleck
Hr. Holzbecher
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140613_161.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140613_161.jpg
Aufführungsdatum: 21.06.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Lyrisches Drama in 3 Akten, aus dem Französischen. Uebersetzt von C. Herklots. Komponirt von A. Sacchini. Die zur Handlung gehörigen Ballets sind vom Königl. Balletmeister Herrn Lauchery
Quelle:
ThZ SBBPK
Rollenfeld:
Hr. Fischer
Hr. Stümer
Mlle. Schmalz
Hr. Eunike
Mlle. Düring
Hr. Wauer
Hr. Rüthling
Mlle. Fleck
Hr. Holzbecher
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140621_169.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140621_169.jpg
Aufführungsdatum: 01.07.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Lyrisches Drama in 3 Akten, aus dem Französischen. Uebersetzt von C. Herklots. Komponirt von A. Sacchini. Die zur Handlung gehörigen Ballets sind vom Königl. Balletmeister Herrn Lauchery
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Auf Hohes Begehren
Morgen kein Schauspiel
Rollenfeld:
Hr. Fischer
Hr. Stümer
Mlle. Schmalz
Hr. Eunike
Mlle. Düring
Hr. Wauer
Hr. Rüthling
Mlle. Fleck
Hr. Holzbecher
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140701_178.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140701_178.jpg
Aufführungsdatum: 15.07.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Lyrisches Drama in 3 Akten, aus dem Französischen. Uebersetzt von C. Herklots. Komponirt von A. Sacchini. Die zur Handlung gehörigen Ballets sind vom Königl. Balletmeister Herrn Lauchery
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Auf Hohes Begehren
Rollenfeld:
Hr. Fischer
Hr. Stümer
Mlle. Schmalz
Hr. Eunike
Mlle. Düring
Hr. Wauer
Hr. Rüthling
Mlle. Leist
Hr. Holzbecher

SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140715_190.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140715_190.jpg
Aufführungsdatum: 19.09.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
Opernhaus
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Lyrisches Drama in 3 Akten, aus dem Französischen. Uebersetzt von C. Herklots. Komponirt von A. Sacchini. Die zur Handlung gehörigen Ballets sind vom Königl. Balletmeister Herrn Lauchery
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[danach: Die glückliche Rückkehr]
Im Schauspielhause keine Vorstellung
Anzeige. Nach der erhaltenen Bestimmung können für jetzt im Königl. Schauspielhause keine Logen und gesperrte Sitze mehr auf ganze Monate, und gegen den Abonnementpreis vergeben werden, sondern sind solche wie gewöhnlich bei dem Kastellan, gegen Bezahlung des vollen Entree-Geldes, und nur von einer Woche zur anderen zu haben.
Rollenfeld:
Hr. Fischer
Hr. Stümer
Mlle. Schmalz
Hr. Eunike
Mlle. Düring
Hr. Blume
Hr. Rüthling
Mlle. Fleck
Hr. Holzbecher
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140919_264.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18140919_264.jpg
Aufführungsdatum: 09.11.1814
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Oedip zu Colonos. Lyrisches Drama in 3 Akten, aus dem Französischen. Uebersetzt von C. Herklots. Komponirt von A. Sacchini. Die zur Handlung gehörigen Ballets sind vom Königl. Balletmeister Herrn Lauchery
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Anzeige. Sonntag den 13. November. Im Opernhause: Ferdinand Cortez, oder: Die Eroberung von Mexiko, große Oper in 3 Akten, aus dem Französischen übersetzt von J. O. H. Schaum. Musik von Spontini. Die zur Handlung gehörigen Ballest sind vom Königl. Balletmeister Herrn Telle. Billets zu den Logen, Parquet und dem Parterre, sind bei dem Kastellan Herrn Dölz im Opernhause zu den bekannten Preisen zu haben.
Bekanntmachung. Bei dem Kastellan Herrn Leist ist zu haben: Siegeslied der Deutschen, nach der Schlacht bei Leipzig, von C. Herklots, Preis 4 Gr.; Patriotischer Rundgesang aus dem Schauspiel: Das Dorf an der Grenze, Preis 6 Gr.; Trauergesang auf den Tod des General Moreau, von C. Müchter, Preis 16 Gr. Sämmtlich in Musik gesetzt von B. A. Weber. Schäfermusik aus dem Schäferspiel: Die Laune der Verliebten, Preis 6 Groschen. Allemande aus dem Ballet: Die glückliche Rückkehr, Preis 4 Gr., vom Musikdirektor Herrn Gürrlich, so wie auch den Clavier-Auszug sämmtlicher Ballets und Märsche aus der Oper: Ferdinand Cortez, Preis 1 Rthlr. 4 Gr.
Rollenfeld:
Hr. Fischer
Hr. Stümer
Mlle. Schmalz
Hr. Eunike
Mlle. Düring
Hr. Wauer
Hr. Rüthling
Mlle. Leist
Hr. Holzbecher
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18141109_315.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18141109_315.jpg

Nationaltheater: Ödip zu Colonos (bearbeitet von Klaus Gerlach), Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/nationaltheater/theaterstueck/220.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/nationaltheater/theaterstueck/220