Tancred

Sparte/Genre:
Trauerspiel
Personen:
Bearbeiter:
Johann Wolfgang von Goethe
Autor:
Francois Marie Voltaire (eigentl. Arouet)

Liste der Aufführungen

Aufführungsdatum: 10.03.1801
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Tancred. Tr. in 5. A. nach Voltaire, von Göthe
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
weitere Informationen:
Zum Geburtsfest der regierenden Königin Majestät
Aufführungsdatum: 17.09.1801
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Tancred. Tr. in 5. A. nach Voltaire von Göthe
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
weitere Informationen:
[danach: Die Komödie aus dem Stegreife]
Aufführungsdatum: 17.10.1801
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Tancred, Tr. in 5. A. nach Voltaire von Göthe
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
weitere Informationen:
Auf hohen Befehl

[danach: Kindliche Liebe]
Aufführungsdatum: 20.01.1803
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Tancred
Quelle:
VZ 1803, Nr. 9
weitere Informationen:
[danach: Alexis]
Rezension:
Zeitung:
Haude- und Spenersche Zeitung
Aufführungsdatum:
1803-01-22
Nummer:
10
Autor:
ungez.

Eins von den großen Stücken, die es beweisen, daß die dramatische Poesie bei den Franzosen eine Reife erlangt hatte, nach der wir erst hinstreben, - und die wir, wenigstens in Einer Rücksicht, vielleicht nie erreichen. – Von dem zauberischen Wohlklange der Verse des Originals, ist in dieser Uebersetzung fast keine Spur geblieben: sie giebt unleidliche Härten, wo jenes die lieblichste Melodie hat. Doch von ihrem Werthe – oder Unwerthe, - in einem der nächsten Blätter [...]. [Es folgt die Besprechung der schauspielerischen Leistungen]

Rezension:
Zeitung:
Haude- und Spenersche Zeitung
Aufführungsdatum:
1803-01-25
Nummer:
11
Autor:
gez.: D - n

Eingesendeter Brief an den Redakteur. / Mein Herr! / Tancred gehörte von jeher zu den Dichterwerken Voltairens, die mir am theuersten waren und die ich oft, sehr oft wieder las. Mit lebhafter Freude begab ich mich daher lezthin ins Schauspiel: eine der schönsten Schöpfungen, die je meine Phantasie beschäftigt hatte, sollte vor mir verwirklichet werden! – Aber ich fand Misvergnügen, statt Genuß, Aerger statt Rührung. Sie hatten Recht, Ma[da]me Fleck mit Wärme zu loben, denn sie spielte in der That vortrefflich – doch, ach! was hat Göthe aus Voltairens Meisterwerk gemacht! Ich glaubte eine Frauenzimmer, das ich als reizende, siebenjährige Schönheit verlassen hatte, als runzlichtes Großmütterchen wiederzufinden. So bald ich zu Hause war, grif ich nach dem Original, um jenes widerliche Bild aus meiner Seele wegzuschaffen, und tröstete mich, wenigstens hier noch unverändert zu finden, was mich so oft entzückt hat. Am folgenden Morgen erhielt ich das Blatt des Freimüthigen, in welchem die Uebersetzung beurtheilt wird. Ich durchlief es mit einer Art von rachgieriger Freude – aber ich muß Ihnen gestehen, es hat mir nicht Genüge gethan. Die Beurtheilung ist gut geschrieben und enthält manchen witzigen Gedanken: aber gerade die Hauptsache läßt sie unberührt. Es ist wahr, Göthens Verse sind schlecht, er hat sogar oft den Sinn verfehlt: aber das sind noch die kleinsten Versehen, die er gegen den unsterblichen französischen Dichter beging: er hat die Charaktere verdorben, verfälscht, zur Gemeinheit herabgewürdigt, - und das konnte der freimüthige Beurtheiler übersehen? [...] / D - n

Aufführungsdatum: 24.10.1804
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Tancred
Quelle:
HSZ 1804, Nr. 127
weitere Informationen:
[danach: Der Dorfschulmeister]
Aufführungsdatum: 06.04.1810
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Tancred. Ein Trauerspiel in Fünf Akten, nach Voltaire, vom Herrn von Göthe
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[danach: Zofenherrschaft]
Bekanntmachung. Morgen, Sonnabend den 7ten April, wird gegeben: Die Drillinge, Lustspiel in 4 Akten. Hierauf das Divertissement: Der Fischer und das Milchmädchen, oder: Viel Lärm um einen Kuß
Rollenfeld:
Hr. Lemm
Mad. Schröck
Mll. Hudemann
Hr. Blume
Hr. Gern S.
Hr. Maurer
Hr. Mattausch
Hr. Labes
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18100406_098.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18100406_098.jpg
Aufführungsdatum: 02.07.1810
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Tancred. Ein Trauerspiel in Fünf Akten, nach Voltaire, vom Herrn von Göthe
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[danach: Il Geloso. (Der Eifersüchtige.)]
Bekanntmachung. Beym Kastellan Herrn Leist ist zu haben: "Kostüme auf dem königl. National-Theater, 1stes bis 20stes Heft." Jedes Heft 2 Rthlr. 12 Gr.
Rollenfeld:
Hr. Lemm
Mad. Schröck
Mll. Hudemann
Hr. Blume
Hr. Gern S.
Hr. Maurer
Hr. Mattausch
Hr. Labes
SBB_IIIA_yp_4824_2100_18100702_184.jpg
Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18100702_184.jpg

Nationaltheater: Tancred (bearbeitet von Klaus Gerlach), Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/nationaltheater/theaterstueck/274.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/nationaltheater/theaterstueck/274