Den 9. Junius. Die Reise nach der Stadt, ein bekanntes Ifflandsches Stück, und nächst den Jägern, eines der unterhaltendsten dieses Verfassers. Die Rolle des Hofrath Reising gewann unendlich durch die erwünschte Besetzung Herrn Ifflands. Dieser Charakter bekam gleichsam erst Leben und Haltung und Wahrheit durch das vortrefliche Spiel des Meisters, nachdem wir ihn lange genug in dem lahmen Spiele, den unzusammenhängenden Parthien, und den falschen Accenten eines andern Schauspielers nur halb genossen, aber ihn doch genossen hatten. Möchte es doch Herrn Iffland gefallen, in mehreren seiner Stücke Rollen zu übernehmen, die jetzt von weniger qualificirten Schauspielern nur halb dargestellt werden. Dem Vergnügen des Publikums müßte billig der Rollenneid einiger Schauspieler weichen. Und es ist keine Frage, daß, besonders die Ifflandschen Stücke, durch eine ganz vollkommne Besetzung in diesem Sinne, noch mehr Wirkung machen müßten, als sie jetzt schon auf allen deutschen Theatern machen. An der Figur des Hofrath Reising entsprach alles, bis auf die Frisur, dem Charakter, die große Sicherheit, mit welcher Herr Iffland zu spielen vermag, erlaubt ihm, kleines Theaterspiel und impromtus anzubringen, die ein minder fester Künstler ihm nur furchtsam nachahmen kann, und die nicht jeden Schauspieler kleiden. Aber Herrn Iffland kleiden sie vortrefflich, und heben die Rolle aufs glücklichste. Ich darf nicht unbemerkt lassen, daß fast alle Schauspieler, von der Wahrheit des Stoffs ergriffen, ihn vorzüglich wieder gaben, und ihr Spiel voll Wahrheit und Innigkeit ein seltnes Ensemble machte Herr Fleck, als Einnehmer ist ganz der biedre, feste, verständige, gutherzige und ehrliebende Mann. Herr Schwadke, ein sonst vorzüglicher Schauspieler, sieht etwas zu gebildet für den Ernst aus. Herr Mattausch macht einen vortrefflichen Jakob. Madame Eunike sind wir schon gewohnt, in naiven Rollen mit vielem Glücke auftreten zu sehn; indeß scheint ihre Lebhaftigkeit in dieser Rolle etwas gedämpft werden zu können, ohne der Wirkung zu schaden, denn Salome ist zwar ein Land- aber kein Bauernmädchen, und man kann von der Mad. Traut schon erwarten, daß sie der Tochter einige Manier, feine Lebensart und Cultur werde beygebracht haben.
Nationaltheater: Reise nach der Stadt, Die (bearbeitet von Klaus Gerlach), Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/nationaltheater/theaterstueck/505.
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