Jude, Der

Sparte/Genre:
Schauspiel
Personen:
Autor:
Richard Cumberlandt

Liste der Aufführungen

Aufführungsdatum: 22.08.1798
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude, S. in 5 A. nach dem Englischen des Richard Cumberland
Quelle:
BAZ 1798, 9
Rezension:
Zeitung:
Neue Berlinische Dramaturgie
Aufführungsdatum:
1798-09-01
Nummer:
Supplement [undatiert]
Seite:
288-292
Autor:
[Friedrich Schulz]

 
Mittwoch, den 22. August; zum Erstenmale: Der Jude, Schauspiel in 5 Aufzügen, von Richard Cumberland. Wir springen von einem großen erhabnem Gegenstand auf ein ziemlich plattes Sujet aus dem gemeinen Leben herüber. Man erzählt, der berühmte Verfasser des Westindiers sey einem reichen Juden — einem von jenen jüdischen Mylords, welche im Parterre den Kunstrichter machen — eine Summe von dreyßig Pfund schuldig gewesen. Er habe nicht bezahlen können, und um nicht nach Kingsbench zu wandern, habe er in zwey Tagen dies Stück geschrieben, — in welchem ein Jude einen Christen aus reiner Menschenliebe 30,000 Thaler, schreibe Dreyßigtausend Reichsthaler schenkt — und dasselbe seinen Gläubiger dedicirt, der alsdann, um wenigstens den tausendsten Theil der poetischen Wahrheit auszuüben, seinem Schuldner die 30 Pfund geschenkt, und die Geschichte in verschiedne Blätter, zur Erweckung wohlthätiger Gesinnungen, habe rücken lassen. Diese historische Nachricht von der Entstehung des Stücks, wird die grobe Unwahrscheinlichkeit der Haupthandlung erklären, und die beinahe zu mittelmässige Behandlung des Stoffs begreiflich machen. Höchst komisch ist es, daß ein Jude, unter dem Namen Luzes Walaroe an Herrn Iffland ein Schreiben erlassen hat, in welchem er seine Unzufriedenheit über das Stück und dessen Behandlung äußert. Der Charakter des Juden ist ihm noch nicht schön und edel genug. Schewa soll nicht nur großmüthig, er soll auch ein vornehmer Jude seyn, nach der neusten Mode gekleidet, mit einer Titusfrisur und einem dicken Halstuch. Herr Luzes meynt, wer so viel Geld wegschenkt, müsse vornehm und gebildet seyn, und wenigstens Ekipage haben. Er soll eine reine deutsche Sprache führen, und nicht in der Königsstraße wohnen. Er soll gebildet seyn und von Schakespear und Sieyes reden. Der Verfasser hat sogar die Unverschämtheit, Herrn Iffland Schuld zu geben, er belustige das Publikum mit Harlekinaden, weil Iffland, seiner Pflicht als Künstler gemäß und ganz in dem Sinne des Stücks, die Denkungs-Handlungs- und Sprechart eines gemeinen aber edelmüthigen Juden treffend darstellt, und in sein Spiel so viel Charakter legt, daß das Stück, welches sonst unausstehlich langweilig ist, dadurch erträglich, sogar interessant wird. Der Kontrast in dem Charakter Schewas, daß er gegen sich äusserst geitzig, gegen Fremde äusserst wohlthätig ist, daß in ihm neben seiner edelmüthigen Gesinnung die Grundzüge des jüdischen Charakters bestehen, daß Erziehung und Grundsätze, Geitz und Wohlwollen in ihm streiten — diese in der Natur so wahren Züge, an denen man allenfalls Cumberlands Meisterhand entdeckt, die Interesse für den Charakter einflößen können, und die Herr Iffland meisterhaft heraushebt, scheinen dem Herrn Luzes Walaroe eine Beleidigung der jüdischen Nation. Er will dagegen einen kompletten jüdischen Grandison, mit Sentenzen und einem Chignon in den Haaren. Herr Ambrosch, der einen ganz gemeinen Juden höchst täuschend, komisch und für aufgeklärte Juden gewiß zu Dank darstellt, muß auch seinen Unwillen erfahren, sogar Herr Kaselitz, weil er als Kommerzienrath Braun auf den Schewa derb schimpfen muß, und Herr Luzes meynt, er solle doch die Schimpfwörter lieber verschlucken, und ganz leise aussprechen, indem die Philosophen und Denker jetzt an der Vereinigung der Juden mit den Christen (wofür uns der Himmel bewahre!) arbeiteten. Das nenne ich mir einen jüdischen Patriotismus![1] — Uebrigens hat das Stück doch vielen Juden gefallen. Wenn sie es auch selbst unbegreiflich finden, wie man 30,000 Thaler wegschenken könne, so schmeichelt es doch ihrer Eigenliebe, daß ein christlicher Poet, auf die Gefahr die poetische Wahrheit zu ermorden, es gewagt hat, eine solche Handlung als möglich darzustellen.  
[1] Herr Iffland hat diesem Verf. die unverdiente Ehre erwiesen, ihm öffentlich zu antworten. Er hat die Richtigkeit der Charakterzeichnung des Schewa sehr gut entwickelt.

Aufführungsdatum: 23.08.1798
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude, S. in 5 A. nach dem Englischen des Richard Cumberland
Quelle:
BAZ 1798, 9
Aufführungsdatum: 28.08.1798
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude
Quelle:
BAZ 1798, 9
Aufführungsdatum: 01.09.1798
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude, S. in 5 A. nach dem Englischen des Richard Cumberland
Quelle:
BAZ 1798, 10
Aufführungsdatum: 13.09.1798
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude
Quelle:
BAZ 1798, 10
Aufführungsdatum: 10.10.1798
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude, S. in 5 A. nach dem Englischen des Richard Cumberland
Quelle:
BAZ 1798, 11
Aufführungsdatum: 03.01.1799
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude. Sch. in 5. A. nach dem Englischen des Cumberland
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 24.02.1799
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude, Sch. in 5. A. aus dem Engl. des Cumberland
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
weitere Informationen:
[danach: Nina, oder Wahnsinn aus Liebe]
Aufführungsdatum: 26.03.1799
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude. Sch. in 5. A. nach dem Engl. des Cumberland
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 30.04.1799
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude, Sch. in 5. A. nach dem Englischen des Cumberland
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 13.11.1799
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude. Sch. in 5. A. Aus dem Engl. des Cumberland
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 01.02.1800
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude, Sch. in 5. A nach dem Englischen des Cumberland
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
weitere Informationen:
Auf Begehren
Aufführungsdatum: 27.06.1800
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
weitere Informationen:
[davor: Der Postzug]
Aufführungsdatum: 27.11.1800
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude. Sch. in 5. A. nach dem Englischen des Cumberland
Quelle:
SBBPK Ms. boruss., Quart 180
Aufführungsdatum: 07.09.1801
Ort der Aufführung::
NT
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude. Sch. in 5. A. nach dem Englischen des Cumberland
Quelle:
SBBPK Ms. boruss.,Quart 180
Aufführungsdatum: 24.02.1803
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude
Quelle:
VZ 1803, Nr. 24
Rezension:
Zeitung:
Vossische Zeitung
Aufführungsdatum:
1803-03-01
Nummer:
26
Autor:
ungez.

Dieses Stück ist oft und gern gesehen. Der Charakter des Schewa ist neu und anziehend: da aber das Uebrige, was ihn umgiebt, unbedeutend ist, und alltäglich: so ist es nur die gute Darstellung, welche das Publikum zu wiederholten Besuchen vermögen kann. Es ist nur Eine Meinung darüber, daß Herr Iffland den Schewa ganz, gar und durchaus giebt. Sehr schwer ist es, einen ernsten Mann mit linkischen Angewöhnungen die Sprache des Kummers im Dialekt des ungebildeten Theiles der Nation, körperliche Gebrechlichkeit ohne Widerlichkeit, Geitz ohne Schmutz darzustellen. Der Künstler vereint alle diese Schwierigkeiten, und sein Gemälde hat sie aufgelöset. Es gehört schnelle Reizbarkeit, Gewalt über verhaltenes Feuer, Besonnenheit und Muth zugleich dazu, ein solches Kunstwerk ohne Abweichung von Wahrheit und Wirkung zu leisten. Das kalte Studium vermag das nicht, nur dem Genie kann es gelingen, mit Feuer zu schaffen, und dieses Feuer im nehmlichen Augenblicke zu bewachen. Großes Lob verdienen Herr Beschort und Herr Schwadke, daß sie ihre wenig bedeutenden Rollen mit Bedeutung geben, mit Ernst und Leben. Sie übertragen dadurch die Schwächen des Dichters, ehren das Publikum und sich selbst. Besonders zeichnete Demoiselle Eigensatz sich heute zu ihrem Vortheil aus. Sie gab der Rolle Interesse und leistete den fünften Akt mit einem Feuer, wie sie noch niemals es bewiesen hat. Das Publikum wäre ihr dafür eine laute vollständige Anerkennung schuldig gewesen. Das Publikum steht nun in ihrer Schuld, und wird sie bei der nächsten Gelegenheit abtragen, wo Demoiselle Eigensatz wieder den Fleiß bewährt, den sie seit geraumer Zeit verwendet. Auch Herr Kaselitz hat das Verdienst, eine unangenehme Rolle mit Gegenwart und Energie gegeben zu haben. Demoiselle Döbbelin, als Rachel, erfüllte die Zeichnung, welche sie angelegt hatte, vollkommen und ohne Ueberladung. Herr Ambrosch, als Hirsch, that etwas zu viel. Im komischen Spiel ist leicht die Grenze überschritten, und dann hört die Wirkung auf. Hirsch sagt seine Einfälle trocken und gutmüthig hin. Er scherzt, ohne darauf auszugehen, und ist um so komischer, je weniger er komisch seyn will. Der Anklang des National-Accents wirkt mehr, als wenn dieser schneidend vorgetragen wird, welches leicht belästigt. Madame Greibe erfüllt die Nebenrolle der Frau Mändel, zu welcher sie sehr treu gekleidet war. Diese Vorstellung ist ein Beweis, wie sehr das Talent und der Wille der Schauspieler eine mittelmäßige Vorstellung heben kann. Gute Schauspiele und die so genannten dankbaren Rollen geben sich von selbst, dabei verdient nur das ganz ausgezeichnete Verdienst offenbaren Dank, das gewöhnliche Gute verdient keinen Dank, es ist erfüllte Pflicht, und es ist genug, wenn man ihrer erwähnt. Was verfehlt ist, fordert Zurechtweisung, was schief genommen wird, Tadel, und die Vernachlässigung eine strafende Rüge. Der Schauspieler, welcher alten, und obenein mittelmäßigen Stücken Interesse zu geben weiß, ist auf seiner Bahn mit voller Ehre des Künstlers.

Aufführungsdatum: 16.05.1803
Rezensionen
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude
Quelle:
VZ 1803, Nr. 58
Rezension:
Zeitung:
Vossische Zeitung
Aufführungsdatum:
1803-05-21
Nummer:
61
Autor:
ungez.

Der Stoff, der hier bearbeitet ist, zieht an und widersteht. Die Vorstellung ist mehrentheils vortrefflich, durchaus aber sorgfältig. Sorgfalt ersetzt nicht das Talent, doch wird der mindere Grad desselben dadurch oft glücklich verdeckt. Das Publikum besucht dieses Schauspiel mit dem Antheil, den man der Kunst, ohne Rücksicht auf den Gegenstand, widmet, welchen sie darstellt. Da das Stück selten gegeben wird, und der Hauptcharakter von dem Verfasser treu gehalten ist, so verdient dieses Gericht auf einer Tafel, die so oft besetzt werden muß, allerdings eine Stelle.

Aufführungsdatum: 11.04.1804
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude
Quelle:
HSZ 1804, Nr. 43
Aufführungsdatum: 04.08.1807
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude. Ein Schauspiel in fünf Akten, nach dem Englischen des Richard Cumberland
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[danach: Adolph und Clara]
Rollenfeld:
Hr. Kaselitz, Hr. Schwadke, Mad. Herdt, Mad. Müller, Hr. Beschort, Iffland, Mad. Sebastiani, Hr. Ambrosch, Mad. Greibe, Hr. Berger, Hr. Holzbecher
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Aufführungsdatum: 11.08.1807
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude. Ein Schauspiel in Fünf Akten, nach dem Englischen des Richard Cumberland
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[danach: Der kleine Matrose]
Rollenfeld:
Hr. Kaselitz, Hr. Schwadke, Mad. Herdt, Mad. Müller, Hr. Beschort, Iffland, Mad. Sebastiani, Hr. Ambrosch, Mad. Greibe, Hr. Berger, Hr. Holzbecher
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18070811_312.jpg
Aufführungsdatum: 07.04.1808
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude. Ein Schauspiel in Fünf Akten, nach dem Englischen des Richard Cumberland
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[danach: Drey Freier auf einmal!]
Rollenfeld:
Hr. Kaselitz
Hr. Lemm
Mad. Herdt
Mad. Müller
Hr. Beschort
Iffland
Mad. Sebastiani
Hr. Ambrosch
Mad. Greibe
Hr. Berger
Hr. Holzbecher

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Aufführungsdatum: 20.06.1808
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude. Ein Schauspiel in Fünf Akten, nach dem Englischen des Richard Cumberland
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[danach: Die von Spaniern überraschten Indianer]
Rollenfeld:
Hr. Kaselitz
Hr. Bethmann
Mad. Herdt
Mlle. Mebus
Hr. Beschort
Iffland
Mad. Sebastiani
Hr. Ambrosch
Mad. Greibe
Hr. Berger
Hr. Holzbecher
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Aufführungsdatum: 19.07.1808
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude. Ein Schauspiel in Fünf Akten, nach dem Englischen des Richard Cumberland
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Auf Begehren
Morgen kein Schauspiel
[danach: Die von Spaniern überraschten Indianer]
Rollenfeld:
Hr.  Kaselitz
Hr. Lemm
Mad. Herdt
Mad. Müller
Hr. Beschort
Iffland
Mad. Sebastiani
Hr. Ambrosch
Mad. Greibe
Hr. Berger
Hr. Holzbecher
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Aufführungsdatum: 14.11.1808
Zettel
Uhrzeit:
18:30
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude. Ein Schauspiel in Fünf Akten, nach dem Englischen des Richard Cumberland
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[danach: Die Schatzgräber]
Rollenfeld:
Hr. Kaselitz
Hr. Lemm
Mad. Herdt
Mad. Müller
Hr. Beschort
Iffland
Mad. Sebastiani
Hr. Ambrosch
Mad. Greibe
Hr. Berger
Hr. Holzbecher
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Aufführungsdatum: 17.02.1809
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude. Ein Schauspiel in Fünf Akten, nach dem Englischen des Richard Cumberland
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[danach: Der Blumenstrauß]
Rollenfeld:
Hr. Kaselitz
Hr. Lemm
Mad. Herdt
Mad. Müller
Hr. Beschort
Iffland
Mad. Sebastiani
Hr. Ambrosch
Mad. Greibe
Hr. Berger
Hr. Holzbecher
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Aufführungsdatum: 07.11.1809
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude. Ein Schauspiel in Fünf Akten, nach dem Englischen des Richard Cumberland
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[danach: Die Schatzgräber]
Bekanntmachung. Beym Katellan Herrn Leist ist zu haben: "Kostüme auf dem königl. National-Theater, 1stes bis 17tes Heft" Jedes Heft 2 Rthlr. 12 Gr.
Rollenfeld:
Hr. Kaselitz
Hr. Lemm
Mad. Herdt
Mad. Müller
Hr. Beschort
Iffland
Mad. Sebastiani
Hr. Ambrosch
Mad. Greibe
Hr. Berger
Hr. Holzbecher
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18091107_292.jpg
Aufführungsdatum: 21.12.1809
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude. Ein Schauspiel in Fünf Akten, nach dem Englischen des Richard Cumberland
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Auf hohes Begehren
[danach: Die Lustbarkeiten im Wirthsgarten]
Rollenfeld:
Hr. Kaselitz
Hr. Lemm
Mad. Herdt
Mad. Müller
Hr. Beschort
Iffland
Mad. Sebastiani
Hr. Ambrosch
Mad. Greibe
Hr. Berger
Hr. Holzbecher
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18091221_336.jpg
Aufführungsdatum: 23.08.1810
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude. Ein Schauspiel in Fünf Akten, nach dem Englischen des Richard Cumberland
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
Anzeige. Heute Abend um 7 Uhr Declamatorium im Saale des königl. National-Theaters, von Madame Elise Bürger
Rollenfeld:
Hr. Kaselitz
Hr. Lemm
Mad. Herdt
Mad. Müller
Hr. Beschort
Iffland
Mad. Sebastiani
Hr. Ambrosch
Mad. Greibe
Hr. Berger
Hr. Holzbecher
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18100823_220.jpg
Aufführungsdatum: 02.06.1812
Zettel
Uhrzeit:
18:00
Ort der Aufführung::
NT S1
Nationaltheater von A-Z:
Der Jude. Ein Schauspiel in Fünf Akten, nach dem Englischen des Richard Cumberland
Quelle:
ThZ SBBPK
weitere Informationen:
[danach: Die glückliche Wilde]
Anzeige. Sonntag, den 7. Juny, wird im Königl. Opernhause gegeben: König Lear, Trauerspiel in 5 Akten, nach Shakespear, von Herrn Schröder. Hierauf wird zum Erstenmale wiederholt: Azerra und Zegris, großes pantomimisches Ballet, komponirt von Herrn Fortunato Bernadelli; getanzt von der Familie Kobler, den Solotänzern Herren Lauchery und Gasperini, und den Solotänzerinnen Madame Gasperini und Lauchery. Einlaß-Billets zu den bekannten Preisen, sind bei dem Kastellan Herrn Dölz im Opernhause zu haben
Rollenfeld:
Hr. Kaselitz
Hr. Lemm
Mad. Herdt
Mad. Müller
Hr. Beschort
Iffland
Mad. Sebastiani
Hr. Ambrosch
Mlle. Ritzenfeldt
Hr. Berger
Hr. Holzbecher
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Dateiname: SBB_IIIA_yp_4824_2100_18120602_151.jpg

Nationaltheater: Jude, Der (bearbeitet von Klaus Gerlach), Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/nationaltheater/theaterstueck/84.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/nationaltheater/theaterstueck/84