Ephraim Wolfgang Glasewald

Lebensdaten

Nachname:
Glasewald
Vorname:
Ephraim Wolfgang
Geburtsdatum:
22.06.1753
Geburtsort:
Wilscheldorf bei Dresden
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
19.04.1817
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Baumeister

Biographie

Lebenslauf:
1753
Ephraim Wolfgang wird am 22. Juni in Wilscheldorf bei Dresden geboren (laut Mielke am 20.6.1757).

Wird zunächst Maurerlehrling; zeigt früh Interesse für Baukunst, lernt Mathematik und Zeichnen.

1778
Conducteur beim Zivil-Bauamt in Dresden.

1780
Glasewald errichtet Wohn- und Fabrikgebäude in Freiberg.

1782
Bau eines großen Mühlenwerks bei Wurzen.

1786
Bau der großen Elbbrücke bei Wittenberg.

1788
Glasewald wird als Bauinspektor beim Oberhofbauamt und exped. Sekretär beim Marstalls-Amt nach Berlin berufen.
Bau von Gebäuden für die beiden Gestüte in Neustadt an der Dosse: für das Königlich-preußische Friedrich-Wilhelm-Hauptgestüt (heute Brandenburgisches Hauptgestüt) und das Churmärkische Landgestüt Lindenau (heute Brandenburgisches Landgestüt). Ersteres wird 1789, letzteres 1791 vollendet und eingeweiht.

1791
Glasewald entwirft und verwirklicht nach den Vorstellungen des Königlich-preußische Oberstallmeister Carl Graf von Lindenau Zeichnungen und Pläne für den Park von Schloß Machern: 1792 das Bauernhaus, Wilhelms Ruh und die Pyramide, 1796 die Ritterburg und 1797 den Tempel der Hygieia.

1799
Glasewald verfaßt die "Beschreibung des Gartens zu Machern mit besonderer Rücksicht auf die in demselben befindlichen Holzarten".

1802
Für den Grafen von Lindenau werden unter verantwortlicher Mitwirkung von Glasewald in Klein-Glienicke mehre Bauten, vorrangig Wirtschaftsgebäude, errichtet.

1811
Glasewald wird Hofbaumeister.

1817
er stirbt am 19.4. in Berlin.

-------------------------------
In einem Schreiben an den Preußischen König vom 21. 5. 1811 schreibt der Oberstallmeister Ludwig von Jagow, der den Grafen von Lindenau 1808 als Oberstallmeister abgelöst hatte, über Glasewald:
"Die erwiesene Verdienstlichkeit, welche hierbey der BauInspector Glasewald gehabt, auch weil derselbe sich im Bauwesen als ein geschickter BauMeister bey dem Bau der Gestüt Gebäude schon gezeigt, auch vom ehemaligen OberHochBauAmte vor 20 Jahren examinirt worden war, schlug ich Ew. Königliche Majestät denselben vor, dass ich durch ihn die besten Bauten des Marstalles ausführen zu lassen wünschte, und Ew. Königliche Majestät bewilligten dies im vorigen Jahr auch Allergnädigst, so dass der BauInspector Glasewald bereits ein Jahr, auch in diesem Geschäft zu meiner allergrößten Zufriedenheit gearbeitet hat...Diese besonders ruhmenswerthen Eigenschaften des BauInspectors Glasewald, die ich nun mehr seit 4 Jahren auf das genaueste geprüft habe, veranlasst mich Ew. Königlichen Majestät Alleruntertänigst zu empfehlen,...".
-------------------------------
Quelle für Ergänzungen:

Prof. Dr. Heinz Mielke: Ephraim Wolfgang Glasewald als Baumeister bei den Lindenau-Grafen. Er baute vor mehr als 200 Jahren erfolgreich in Wurzen, Machern, Ammelshain und anderswo. Historische Richtigstellung, auf: http://www.uni-leipzig.de/~mielke/lindenau/glasewa.htm (Glasewald in Machern)

Berlinaufenthalte

  • von 1788 bis 1817

Register

Institutionsregister:
  • Hofbauamt
Gruppen/Vereinigungen-Register:
  • Humanitätsgesellschaft

Person: Ephraim Wolfgang Glasewald, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/3808.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/3808