Johann Georg Gern

Lebensdaten

Nachname:
Gern
Vorname:
Johann Georg
Geburtsdatum:
20.03.1757
Geburtsort:
Rottendorf/Würzburg
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
11.03.1830
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Sänger
  • Schauspieler

Genealogie

Genealogie:
Vater:Michael Gern Mutter: Bodenius Sohn: Albert Leopold

Biographie

Lebenslauf:
Sänger und Schauspieler am Berliner Nationaltheater. Zur Besetzung vgl. Datenbank zum Nationaltheater: "spezielle Suche" -> "nach Schauspielern".

1757

G. wird am 20. März 1757 in Rottendorf/ Würzburg geboren (als Geburtsjahr wird auch 1759 benannt).

1801
Engagement am Berliner Nationaltheater.

In der Zeitschrtift "Eunomia" (1801, B. 2, S. 572) findet sich unter der Rubrik "Theater" folgeder Kommentar zu Johann Georg Gern:

"Unsere Nationalbühne hat an Herrn Gern, der von Mannheim hierher gekommen ist, ein neues Mitglied erhalten, einen Künstler, welcher unter unsere vorzüglichsten zu rechnen ist. Er ist als Baßsänger für die Oper engagirt. Das Publikum kannte seine Verdienste schon durch die Gastrollen, welche er im vergangenen Jahr hier spielte, und freute sich daher schon im voraus auf seine Erscheinung. Seine Stimme hat bei einem großen Umfange eine Stärke und Tiefe, wie man sie selten findet, und sein Vortrag ist so geschmackvoll als richtig. Was seinen Wert als Künstler erhöht, ist – was man bei Sängern so selten trifft – eine richtige ausdrucksvolle Mimik. Ueberhaupt weiß er die verschiedenen Charaktere richtig aufzufassen und darzustellen."


1830
G. stirbt in Berlin.

KG


Register

Fachregister:
  • Musik
  • Theater
Gruppen/Vereinigungen-Register:
  • Zeltersche Liedertafel
  • Sing-Academie

Person: Johann Georg Gern, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/4449.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/4449