Franz Carl Achard

Lebensdaten

Nachname:
Achard
Vorname:
Franz Carl
Geburtsdatum:
28.04.1753
Geburtsort:
Berlin
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
20.04.1821
Sterbeort:
Kunern
Sterbeland:
Schlesien
Beruf(e):
  • Physiker
  • Chemiker

Namensformen

Namensänderung:
Vorname: Francois Charles

Genealogie

Genealogie:
Achard hatte 2 natürliche Kinder mit Johanne Henriette Karoline Köppen (Sophie Henriette Adelheit und Johann Karl Felix), die im Dezember 1791 vom König legitimiert wurden (vgl. Haude- und Spenersche Zeitung vom 15. 12. 1791).

Biographie

Lebenslauf:
Achard wurde nach dem Studium der Physik und Chemie Mitarbeiter Andreas Sigismund Marggrafs und nach dessen Tode - schon seit 1776 ordentliches Mitglied der Berliner Akademie - 1782 Direktor der mathematisch-physikalischen Klasse. Achard beschäftigte sich in dieser Zeit u.a. mit der Wärmeausdehnung von Gasen, dem Einfluß von Zusätzen auf den Gefrierpunkt des Wassers, mit Problemen der "pneumatischen Chemie", so auch mit der Bestimmung der Menge des Phlogistons in verschiedenen Luftarten, und mit galvanischen Phänomenen. Die Ergebnisse veröffentlichte er vor allem in den Schriften der Berliner Akademie. Im Jahre 1786 begann Achard mit Versuchen zu einem technisch und wirtschaftlich geeigneten Verfahren zur Gewinnung des Rübenzuckers sowie zur Ermittlung der dazu besten Rübensorte und ihrem Anbau. Mit staatlicher Unterstützung errichtete er im Jahre 1801 in Kunern die erste deutsche Rübenzuckerfabrik. 1803 verließ er seinen Posten in der Akademie, um sich ausschließlich der Zuckertechnologie zu widmen. Nach dem Scheitern Achards in Kunern mußte die Fabrik in eine Lehranstalt für Zuckertechnologie umgewandelt werden. Nach Aufhebung der Kontinentalsperre verlor die Zuckergewinnung aus Rüben zeitweilig an Bedeutung. Weitgehend vergessen verbrachte Achard die letzten Lebensjahre in Kunern.

Brita und Martin Engel

Notiz in der Haude- und Spenerschen Zeitung von Dienstag, den 4. September 1804:
Die Turiner National-Academie der Wissenschaften u. Künste hat den Herrn Director Achard zu ihrem auswärtigen Mitgliedes, desgleichen hat die Galvanische Societät zu Paris denselben zu ihrem Correspondirenden Mitgliede aufgenommen.

Werke/Literatur

Register

Fachregister:
  • Chemie
  • Physik
Institutionsregister:
  • Akademie der Wissenschaften

Quellen

Allgemeine Quellen:
Neue Deutsche Biographie (NDB), Bd. 1, Berlin 1953, S. 27-28.

Person: Franz Carl Achard, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/480.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/480