Karl Ludwig Amelang

Lebensdaten

Nachname:
Amelang
Vorname:
Karl Ludwig
Geburtsdatum:
27.04.1755
Geburtsort:
Berlin
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
16.07.1819
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Jurist
Verknüpft mit folgenden Vereinen:

Biographie

Lebenslauf:
1776
Amelang ist ausgebildeter Advokat. Ernennung zum Rat am Kriminalsenat und Kammergericht in Berlin.

1792
Durch die Verteidigung des Predigers Schulz wird Amelang zu einer preußischen Bekanntheit. Ernennung zum Geheimen Kriegsrat und Beförderung zum Direktor des Berliner Stadtgerichts und Justritiarius des Polizeipräsidiums.

1797
Entlassung aus ungeklärten Gründen. Versetzung nach Magdeburg. Nach dem Thronwechsel Rückkehr nach Berlin. Anstellung als Geh. Postrat.

1808
Abermals Anstellung als Justizcommissar am Kammergericht Berlin. Syndicus der Offizier-Witwenkasse und Konsulent des Generalpostamts.


----------------------------------------

Über das Leben des Berliner Juristen Karl Ludwig Amelang ist wenig bekannt. Er wurde jedoch zu einer kleinen internationalen Berühmtheit auf dem juristischen Sektor, als er in den 90er Jahren die Verteidigung des Predigers Schulz aus Gielsdorf übernahm. Dieser Prediger war ein angesehenes Mitglied seiner Gemeinde, der in Konflikt mit der orthodoxen Geistlichkeit gerieht. Er stellte das "gute Handeln" dem alleinigen "Glauben" gegenüber und verbreitete von der Kanzel aufklärerisches Gedankengut. In seiner Schrift "Versuch einer Anleitung zur Sittenlehre aller Menschen" tat Schulz den Ausspruch, die Vernunft habe keine Erkenntnis über eine bestimmte Gottheit und wisse nichts von der Beschaffenheit eines allmächtigen Wesens. Derlei Ansichten tat der Prediger der Gemeinde im Zopf und nicht mit vorschriftsmäßiger Perücke kund und zog sich so den Unmut der kirchlichen Obrigkeit zu. Amelang verteidigte den Prediger beim anschließenden Prozeß erfolgreich. Ob seine Versetzung nach Magdeburg damit zusammenhing und ob eventuell der konservative Wöllner hinter seiner Entlassung stand ist nicht auszuschließen, zumal Amelang direkt nach dem Thronwechsel nach Berlin an seinen alten Posten zurückkehren konnte. Bekannt wurde Amelang auch aufgrund seiner Teilnahme am Prozeß des Buchdruckers Unger gegen den Oberkonsistorialrat Zöllner in Zensurangelegenheiten. in dem er Unger unterstützte. An diesem Prozeß nahm Wilhelm v. Humboldt als Deputierter teil. Heute sind nur einige juristische Schriften Karl Ludwig Amelangs erhalten.
(Quelle: ADB, Bd. 1, S. 393)

Werke/Literatur

Register

Fachregister:
  • Rechtswissenschaften
Gruppen/Vereinigungen-Register:
  • Sing-Academie

Person: Karl Ludwig Amelang, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/482.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/482