Johann Jacob Bindheim

Lebensdaten

Nachname:
Bindheim
Vorname:
Johann Jacob
Geburtsdatum:
05.03.1740
Geburtsort:
Ragow / Mark
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
17.01.1825
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Chemiker
  • Apotheker

Biographie

Lebenslauf:
1750
Johann Jacob Bindheim wird in Ragow/Mark geboren.

1780
Bindheim übernimmt nach dem Ausscheiden Martin Heinrich Klaproths die Verwaltung der Schwan-Apotheke in Berlin, wo er vermutlich schon zuvor als Klaproths Gehilfe arbeitetete.

1782
Eintritt Bindheims in die Rebeltsche Apotheke in Berlin. In den folgenden Jahren Umzug nach St. Petersburg, wo er sich als Apotheker niederläßt.

1796
Professur an der Moskauer Universität als "Demonstrator der chemischen und pharmazeutischen Wissenschaften".

1804
Rückkehr nach Berlin. Als Privatier veröffentlicht Bindheim eine Reihe von Schriften. Bindheims zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten beschäftigen sich im wesentlichen mit mineralogischen Problemen. Er gilt als hervorragender Experimentator.

1825
Bindheim stirbt 75 jährig in Berlin.

SH

Werke/Literatur

Register

Fachregister:
  • Pharmazie
  • Chemie

Person: Johann Jacob Bindheim, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/493.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/493