Carl Christoph Hoffmann

Lebensdaten

Nachname:
Hoffmann
Vorname:
Carl Christoph
Adelsprädikat:
von
Geburtsdatum:
06.08.1735
Geburtsort:
Powidzko
Geburtsland:
Schlesien
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
08.01.1801
Sterbeort:
Halle / Saale
Beruf(e):
  • Beamter

Biographie

Lebenslauf:

1735

Carl Christoph Hoffmann wurde am 6. August 1735 geboren, sein Vater war ein "Wirthschafts-Hauptmann" (Johann August Eberhard in seinem Nachruf für C. Ch. Hoffmann)

1752 - 1755
Studium der Kameralwissenschaften an der Universität Halle

1772
Hochzeit mit der Witwe des Kriegsrates Lüder

1786
Ruf zum Kanzler der Universität Halle

17?0
Ende des Jahres reichte Hoffmann seinen Rücktritt beim preußischem Hof ein, begründet mit gesundheitlichen Problemen.

Haude- und Spenersche Zeitung, Sonnabend, den 10. Januar 1801

Am 8. d. früh starb hieselbst nach längerer Kränklichkeit, im 66sten Lebensjahre, Herr Carl Christoph von Hoffmann, Königl. Geheimerrath, Direktor der Prinz Heinrichschen Domainenkammer, ehemals Kanzler der Universität Halle, Mitglied der Königl. Akademie der Künste, Erbherr auf Dieskau, Bruckdorf, u. s. w. Ein höchst schätzenswürdiger Mann, der sich durch sehr mannichfache Kenntnisse, mehrmal wiederholte Reisen ungemein ausgebreitete Verbindungen, Liebe zu den Wissenschaften und den Künsten, Eifer zur Beförderung alles Guten und Schönen und Nützlichen, und dabei durch Humanität, Dienstbegierde und Thätigkeit auf seltene Weise auszeichnete. Es ist nicht leicht in den Ländern, welche er besucht hat, ein merkwürdiger Mann vorhanden, es kam kein irgend bedeutender Fremder zu uns, und es lebt in unsern Gegenden selbst wohl kaum ein Staatsdiener, Gelehrter, Künstler, Oekonom u. s. w. von einigem Ruf, welcher nicht dem Hrn. von Hoffmann persönlich bekannt gewesen wäre, und von ihm Gefälligkeit und Freundschaft genossen hätte. Er war aus Schlesien gebürtig, lebte gewöhnlich (einige Reisen abgerechnet) im Sommer auf seinen Gütern im Saalkreise, und des Winters in Berlin. Während seiner Kanzlerschaft in Halle, (welche Stelle er nachher niederlegte) hat er der Universität ansehnliche Summen von dem Hochsel. Könige zur Errichtung wissenschaftlicher Institute, zur Vermehrung mancher Fonds, und zu Gehaltsverbesserungen der Professoren ausgewirkt. Seinen Verlust bedauern die höchsten Personen unser Höfe, mehrere edle Fürsten Deutschlands, und die sehr große Zahl Menschen aus allen Klassen, welche aus eigner Erfahrung seine Liebenswürdigkeit gekannt haben.


Haude- und Spenersche Zeitung, Sonnabend, den 15. Januar 1801
Aus der privaten Todesanzeige geht hervor, dass Hoffmann mit einer geborenen Alburg zuletzt verheiratet war.





Werke/Literatur

Person: Carl Christoph Hoffmann, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/5707.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/5707