Moritz Fürbringer

Lebensdaten

Nachname:
Fürbringer
Vorname:
Moritz
Geburtsdatum:
03.08.1802
Geburtsort:
Gera
Geschlecht:
männlich
Konfession:
evangelisch
Todesdatum:
04.04.1874
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Pädagoge

Biographie

Lebenslauf:
Der evangelische Theologe kam 1850 nach Berlin, wo er die Leitung des Seminars für Stadtschulen übernahm. Die Stadtverordnetenversammlung von Berlin wählte ihn im Dezember 1852 zum Stadtschulrat. In diesem Amt, das er bis zum 01.10.1872 ausübte, organisierte er das Berliner Gemeindeschulwesen. 1873 erfolgte seine Ernennung zum Geheimen Regierungsrat und Stadtältesten. Quelle: www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html

Register

Fachregister:
  • Pädagogik
Gruppen/Vereinigungen-Register:
  • Berlinische Gesellschaft für deutsche Sprache

Person: Moritz Fürbringer, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/6102.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/6102