Karl Wilhelm Wach

Lebensdaten

Nachname:
Wach
Vorname:
Karl Wilhelm
Geburtsdatum:
11.09.1787
Geburtsort:
Berlin
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
24.11.1845
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Maler

Biographie

Lebenslauf:
Schüler von Carl Kretzschmar

1814-17
Ab dem 11. November Paris-Aufenthalt. Zunächst Schüler von Jacques Louis David, ab 1817 Schüler von Antoine Gros. (Becker: S. 360)

Wach fertigt hier Kopien nach Tizians "Grablegung Christi" und "Tizians Geliebte" an. Als eigenständige Arbeiten entstehen in Paris das Ölgemälde "Christus am Kreuz", das später in der Berliner Garnisonskirche Aufstellung fand und "Johannes auf Patmos", das sich im Besitz der preußischen Königsfamilie befand. (Becker: S. 360)

1815
"Die Sorgsamkeit der Franzosen und ihre Genauigkeit im Studium der Natur und der alten Monumente hat gerade durch den Eifer und die Hitze mit der das Volk alles treibt, ihnen eine gewisse Beurteilung aller Gemälde und Kunstwerke gegeben, daß man in dieser Hinsicht viel von ihnen lernen kann. Das Studium der Natur in den Ateliers ist sehr gut eingerichtet und besonders unter Davids Aufsicht, der so schwer zu befriedigen ist, ganz erstaunlich unterrichtend, und es besitzen daher unter den angehenden Schülern viele eine so große Fertigkeit im Kopieren, Zeichnen und ganz praktischen Malen anch der Natur, daß ich, der ich in diesen Teilen ziemlich unbewandert bin, sehr in Erstaunen gesetzt worden bin, und es mich zur lebhaftesten Nacheiferung angefeuert hat [...]. Alles wird hier in den Ateliers à la prima farbig gemalt, und ich versichere Ihnen, daß so vortreffliche Studien mit ganzen Figuren in sechs Tagen gemalt werden, so schön in der Farbe, im Effekt, und nicht etwa in einer schlechten französischen Manier, wie wir Deutschen es den Franzosen gern vorwerfen, daß man nicht leicht irgendwo so vortreffliche Studien sieht." (Brief von Wach, zit. nach Becker: S. 424, Anmerk. 1247)

1817-19
Romaufenthalt. (Becker: S. 360)


Rückkehr nach Berlin. Einrichtung eines eigenen Ateliers mit im Laufe der Zeit insgesamt 70 Schülern.
"Ich habe in Paris die Vortheile kennen gelernt, welche der Unterricht und die Leitung eines einzigen Lehrmeisters den jungen Leuten gewähren. Ich beschloß daher, mein Atelier so einzurichten, daß ich in diesem Locale eine gewisse Anzahl Schüler vereinigen konnte, und ich hatte die Freude, bald die erste Schule sich bilden zu sehen, die Preußen nach Art derjenigen, welche ich in Frankreich kennen gelernt hatte, entstehen sah." (Wach, zit. nach Becker: S. 424, Anmerk. 1251)

Christopher Drum

Literatur
Becker, Wolfgang: Paris und die deutsche Malerei. 1750-1840München 1971. 507 S.
[= Studien zur Kunst des neunzehnten Jahrhunderts, Bd. 10]


Register

Fachregister:
  • Bildende Kunst

Person: Karl Wilhelm Wach, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/6798.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/6798