Carl Joseph Maximilian Kupferberg

Lebensdaten

Nachname:
Kupferberg
Vorname:
Carl Joseph Maximilian
Adelstitel:
Fürst
Adelsprädikat:
von
Geburtsdatum:
12.04.1717
Geburtsort:
Albrechtsdorf (bei Breslau)
Geburtsland:
Schlesien
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
29.03.1790
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Minister
  • Jurist

Genealogie

Genealogie:
Vater: Maximilian (geb. 1679), Ratsherr in Breslau. Mutter: Louise Marg., geb. v. Senitz. Ehefrau: Sophie Friedrike Albertine (1722-1796), geb. v. Podewils, verw. v. Dewitz. Heirat 1756 in Berlin. keine Kinder.

Biographie

Lebenslauf:
1740
Eintritt in den preußischen Staatsdienst als Geheimer Justizrat.

1746
Ernennung zum Mitglied des Berliner Oberappellationsgerichts durch Großkanzler v. Cocceji. Mitarbeit an der Justizreform in Pommern.

1747
Mitarbeit an der Umgestaltung von Tribunal und Kammergericht.

1750-51

Fürst v. Kupferberg begleitet v. Cocceji auf Revisionsreisen durch Schlesien und Preußen.

1752-55

Diplomatische Mission in Wien. Die Verhandlungen haben die Regelung des schlesischen Schulden- und Kommerzienwesens zum Gegenstand.

1755
Ernennung zum Präsidenten des 2. Kammergerichtssenats.

1763
Ernennung zum Staats- und Justizminister und Oberpräsidenten des Kammergerichts. Kurz darauf erfolgt die Ernennung zum Tribunalpräsidenten und Lehensdirektor. Unter seiner Ägide wird das Edikt über die Schriftlichkeit von Pacht- und Mietverträgen erlassen, das der Ordnung der Besitzverhältnisse bei Lehngütern dient.

1770
Ernennung zum Großkanzler. Die von ihm erwartete Durchsetzung einer umfassenden Justizreform kann der Großkanzler nicht erfüllen. "F.s Verdienste lagen mehr im Organisatorischen und in der Verwaltungsarbeit als in systematischen Reformprojekten" (L. Knabe).

1775
Die von Carmer initiierten und von Svarez ausgearbeiteten Reformpläne veranlassen Fürst v. Kupferberg, einen Plan zur Ausarbeitung eines allgemeinen deutschen Gesetzbuches aufzustellen.

1779
Im Prozeß um den Müller Arnold verweigert Fürst v. Kupferberg die Unterschrift unter die Verurteilung der vom König gemaßregelten Kammergerichtsräte. Er fällt damit beim Monarchen in Ungnade. Am 11. Dezember wird er als Großkanzler entlassen. Er verliert seine juristischen Ämter, bleibt aber Staatsminister und Mitglied des Geheimen Staatsrats. Mit Wagenkolonnen und vom königlichen Schloß aus sichtbaren Versammlungen erweist eine Öffentlichkeit dem gestürzten Großkanzler ihre Sympathien.

----------------------------------------

Kupferstich von M. Haas.

Berlinaufenthalte

  • 1786ff. Haus der Maurermeisterin Wend Am Kupfergraben, hinter dem Gießhaus

Register

Fachregister:
  • Rechtswissenschaften
  • Politik

Person: Carl Joseph Maximilian Kupferberg, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/686.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/686