Friedrich Wilhelm August Bratring

Lebensdaten

Nachname:
Bratring
Vorname:
Friedrich Wilhelm August
Geburtsdatum:
08.12.1772
Geburtsort:
Losse (Altmark)
Geschlecht:
männlich
Konfession:
evangelisch-lutherisch
Todesdatum:
10.01.1829
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Geograph
  • Historiker

Genealogie

Genealogie:
Vater: Johann Christian Sigismund Bratring, evangelischer Pfarrer (1730-1796) Mutter: Dorothea Elisabeth, geborene Mombert (1741-1782) Stiefmutter: Sabina Dorothea Elisabeth, geborene Flößer (1744-1810)

Biographie

Lebenslauf:
1772
Friedrich Wilhelm August Bratring wird als Sohn eines evangelischen Pfarrers in Losse in der Altmark geboren.

1788
Tod der Mutter Dorothea Elisabeth. Studium der Theologie in Halle. Unter Reinhold Forsters Einfluß Wechsel zur Geographie.

1799 bis 1810

Bratring arbeitet als Hilfsarbeiter an der Königlichen Bibliothek.

1803
Bratring wird Sekretär beim Preußischen Generaldirektorium.

1804
Der erste Band der "Statistisch-topographischen Beschreibung der Mark Brandenburg" erscheint.

1805
Hochzeit mit Amalia Luise Bandelin.

1808
Eine Anstellung im neugegründeten statistischen Büro scheitert aufgrund der Entlassung Steins.

1813
Ernennung zum Gerichtlichen Bücherauktionskommissar. Hochzeit mit Justine Luise Dorothea Bandelin.

1829
Bratring stirbt als Vater von 2 Söhnen und einer Tochter aus erster und einem Sohn aus zweiter Ehe 56 jährig in Berlin.

----------------------------------------

Über das Leben von Friedrich Bratring ist wenig bekannt. Er studierte in Halle zunächst Theologie und wechselte später, unter dem Einfluß Reinhold Forsters, zur Geographie, der er sein Leben lang eng verbunden war. Bratring verfolgte einen wechselvollen Berufsweg. Er war Angestellter der Königlichen Bibliothek, arbeitete an der Akademie der Wissenschaften und wurde 1811 ins Generaldirektorium berufen. Eine Anstellung am neugegründeten "Statistischen Bureau" wurde durch die Entlassung Steins 1808 verhindert. Seit 1799 arbeitete Bratring an seinem Hauptwerk, der "Statistischen-topographischen Beschreibung der Mark Brandenburg", die bis heute einen unschätzbaren Wert für die Erfassung der Sozialstruktur und der Geographie Brandenburgs um 1800 darstellt. Mit dieser Arbeit wollte er u.a. für die wirtschaftliche Erschließung des Landes werben. Zudem widmete er sich weiteren historischen und topographischen Studien europäischer Länder und Regionen. Politisch stand Bratring der Monarchie nah, begeisterte sich ab 1807 zunehmend für die spanische Erhebung gegen Napoleon und sah die "Landmiliz" als ideales Mittel des Befreiungskampfes an.


SH

Werke/Literatur

Register

Fachregister:
  • Geschichtswissenschaften
  • Geographie

Person: Friedrich Wilhelm August Bratring, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/731.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/731