Johann Michael Siegfried Lowe

Lebensdaten

Nachname:
Lowe
Vorname:
Johann Michael Siegfried
Geburtsdatum:
24.06.1756
Geburtsort:
Königsberg
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
10.05.1831
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Portraitmaler
  • Kupferstecher

Namensformen

Namensänderung:
Vorname: Moses Samuel Nachname: Loewe

Biographie

Lebenslauf:
1788
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
Vermerk des Kataloges: "aus Königsberg"
"Zwey Miniatur Bildnisse. Zwey Profil Bildnisse. Ein Engl. Schiffer ganze Figur. Ein gezeichneter Russe. In einem Rahm", "Zwey Zeichnungen Estländischer Trachten, ganze Figuren", "Eine Zeichnung, Narcissus" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1788:158-160).

1789
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
Zeichnungen:
"Friedrich Wilhelm dem zweiten opfern die bildenden Künste", "Eine öffentliche Gemäldeausstellung", "Mehrere kleine Zeichnungen zu Romanen u.s.w. in einem Rahmen gefaßt", "Portrait eines gelehrten polnischen Juden nach dem Leben gezeichnet" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1789:155-158).
Unter den nachgereichten Kunstwerken:
"Eine Magdalena nach Battoni" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1789:S.60)

1791
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Ein Portrait, nach dem Leben gemahlt" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1791:69).

1793
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
Vermerk des Kataloges: "in Breslau"
"Ein Porträt in Pastell" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1793:243).

1794
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Eine Magdalene en miniature, eigne Erfindung", "Ein Portrait en miniature nach der Natur", "Ein Portrait en pastel nach der Natur" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1794:116-118).

1795
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Einige Köpfe, Idee, nebst einem Portrait", "Ein Portrait en face", "Ein Portrait en profil" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1795:248-250).

1798
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Ein Mannspotrait nach der Natur in Pastell", "Vier Miniaturportraits nach der Natur, unter einer Nummer" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1798:105.106).

1814
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Ein Ölgemälde, allegorischen Inhalts, dem nachstehende Idee zum Grunde liegt. 'Eben so wie in der physischen Welt eine Wasserfluth alles mit sich fortreißt, und zerstört, was ihrem verheerenden Strome im Wege steht, eben so wirkt in der politischen Welt der Krieg; seine Wuth kennt keine Grenzen. Diese Idee veranlaßte ein allegorisches Gemälde. Das Bild selbst stellt den Moment dar, wo der Landmann, dessen Hoffnungen auf lange Zeit durch Überschwemmunmgen vernichtet wurden, zum ersten Male gewahr wird, wie das zerstörende Element in seine vorigen Ufer zurück sinkt. - Die Sonne tritt wieder aus dem gewölk hervor, alles scheint auf's neue belebt, Handel und Schiffahrt blühen wieder auf, der mensch fühlt wieder Kraft in sich, sein Gewerbe mit neuem Muth und neuer Thätigkeit zu beginnen. Dank erfüllt betet er mit den Seinigen und dankt dem Allerhöchsten für die überstandene Gefahr. - Im Vordergrunde des Gemäldes sieht man aus dem Flächen [?] einiger Kapitäler, die Überreste zerstörter Prachtgebäude, hervorragen, und ein Ungeheuer, das den Merkur umklammert hält. Vom fruchtlosen Kampfe ermattet, ergreifen seine Klauen noch die Fasces [?], die seinen Zähnen schon entrissen wurden, und Leichensteine [?] fallen über ihn zusammen, während ein Adler mit dem Cymbel des Friedens herbeischwebt. Ein schroffer Felsen, der triumphirend auf die Flachen [?] herabzublicken scheint, die vergebens gegen ihn ankämpfen, deutet darauf hin: daß es dem verheerenden [...?] doch nicht gelang, Alles um sich her zu zerstören, und Fichten, Tannen, Elsen und Birken bezeichnen den Norden, als den Schauplatz der Ereignisse, welche dieses allegorische Gemälde versinnlichen soll!"
"Das Bildniß des verstorbenen Ober-Konsistorial-Raths Spalding in Miniatur, in Öl gemalt" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1814:108.109).

1822
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Zwei Bildnisse, in Oel, nach der Natur", "Eine kleine Landschaft, in Oel, nach der Natur.
"Kupferstiche in verschiedenen Maniren: Porträt des Grafen von Schwerin. Porträt des Fürsten Blücher. Porträt, nach der Natur", "Ein Kopf in Manier lavee, nach Reinhard" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1822:196-202).

1826
Beteiligung an der Berliner Akademieausstellung:
"Drei Porträte in Oel; Miniatur" (Börsch-Supan, Kataloge, 1. Bd. 1826:941).


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im BMPK Kupferstichkabinett ein "Bildnis einer jungen Frau, Brustbild", nur der Kopf ausgeführt, Vorarbeit zu einer Miniatur, auf der Rückseite mit "Lowe del." bezeichnet (Friedländer, 1921, Bd. 1, 220).

Register

Fachregister:
  • Bildende Kunst

Person: Johann Michael Siegfried Lowe, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/732.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/732