Friedrich Carl Köpke

Lebensdaten

Nachname:
Köpke
Vorname:
Friedrich Carl
Geburtsdatum:
1785
Geburtsort:
Medow bei Anklam
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
19.03.1865
Beruf(e):
  • Germanist
  • Pädagoge

Biographie

Lebenslauf:
1785
Friedrich Karl Köpke wird geboren.

Dr. der Philosophie

Lehrer am Friedrichs-Gymnasium

1810
Köpke wird als Oberlehrer an das 1810 neu eröffnete Collegium Fridericianum in Königsberg versetzt.

ab 1817
wieder in Berlin; Prof. am Joachimsthalschen Gymnasium

1865
Köpke stirbt.

Köpke war von 1809-1810 und ab 1818 Mitglied der "Gesellschaft der Freunde der Humanität", darüber hinaus war er Mitglied der "Berlinischen Gesellschaft für Deutsche Sprache".

Werke/Literatur

Auswahlbibliographie Sekundärliteratur:

Register

Fachregister:
  • Pädagogik
  • Germanistik
Institutionsregister:
  • Friedrichs Gymnasium
  • Joachimsthalsches Gymnasium
Gruppen/Vereinigungen-Register:
  • Humanitätsgesellschaft
  • Berlinische Gesellschaft für deutsche Sprache

Person: Friedrich Carl Köpke, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/3881.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/3881