Christian Wilhelm Harnisch

Lebensdaten

Nachname:
Harnisch
Vorname:
Christian Wilhelm
Geburtsdatum:
28.08.1787
Geburtsort:
Wilsnack (Prignitz)
Staatsangehörigkeit:
preußisch
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
15.08.1864
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Pädagoge

Biographie

Lebenslauf:
Der Pfarrerssohn Christian Wilhelm Harnisch gehörte zu den einflußreichen Reformatoren der preußischen Lehrerbildung und der Grund und Volksschulen. Seine Reformansätze standen den Ideen Pestalozzis sehr nahe. Als Publizist veröffentlichte er viele theoretische Werke zur Erziehungslehre, sowie eine Zeitschrift. 1810 beteiligte er sich an der Gründung des "Deutschen Bundes" mit Friedrich Ludwig Jahn. Auch in dessen Turnbewegung spielte H. eine gewisse Rolle. Allerdings ebte der Kontakt mit der zunehmenden Radikalisierung des Burschenschaftswesens in den 20er Jahren ab. In seinen Lebensbeschreibungen berichtet H. von seiner Zeit als Ordensstiftler und verstieß mit der Veröffentlichung gegen die Regeln dieser sudentischen Verbindung.

Werke/Literatur

Register

Fachregister:
  • Pädagogik

Person: Christian Wilhelm Harnisch, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/762.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/762