Johann Benjamin Erhard

Lebensdaten

Nachname:
Erhard
Vorname:
Johann Benjamin
Geburtsdatum:
08.02.1766
Geburtsort:
Nürnberg
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
28.11.1827
Sterbeort:
Berlin
Beruf(e):
  • Arzt
  • Philosoph
  • Schriftsteller

Biographie

Lebenslauf:
1766
Johann Benjamin Erhard wird am 8.2. in Nürnberg geboren.

Lehre zum Drahtzieher, wie sein Vater; arbeitet bis zu seinem 22. Lebensjahr als Graveur in Nürnberg
autodidaktische Beschäftigung mit den Naturwissenschaften

seit 1786
Auseinandersetzung mit Kants "Kritik der reinen Vernunft".

ab 1787
Studium der Medizin in Würzburg.

1790/91
Studium der Philosophie in Jena bei Karl Leonhard Reinhold. Lernt Franz Paul von Herbert kennen. Bekanntschaft mit Wieland und Schiller.

1792
Promotion zum Dr. med. in Altdorf.

1794
Italienreise mit Franz Paul von Herbert.

1795
Sein Hauptwerk "Über das Recht des Volkes zu einer Revolution", das in mehreren deutschen Staaten verboten wurde, erscheint.

bis 1796
als praktischer Arzt in Nürnberg tätig.
In den folgenden Jahren arbeitet Erhard unter Minister von Hardenberg "in verschiedenen Fächern".

1799
Übersiedlung nach Berlin, Tätigkeit als praktischer Arzt. Erhard wird Obermedizinalrat und ist Mitglied der Prüfungskommission. Verkehrt im Kreis von Rahel Varnhagen.

1800?
Eintritt in die "Philomatische Gesellschaft".

1827
Erhard stirbt am 28.11. in Berlin.

Karl August Varnhagen gibt nach Erhards Tod seine Korrespondenz heraus.

Erhard war Arzt, Schriftsteller und Philosoph. Er verfaßte Schriften zur Philosophie, Pädagogik und Literatur. In seinen Schriften zur Medizin setzte er sich v.a. mit Themen aus der Psychiatrie auseinander.
-----------------------------------------
Zur Person und Rolle  Johann Benjamin Erhards in der nachkantischen Konstellation (Dieter Henrich):

J.B. Erhard war der Zeitgenosse Fichtes, dessen Begabung von vielen der von Fichte zumindest gleichgestellt worden ist. Kant und Schiller wünschten ihn beide zum ständigen und ihrem liebsten Gesprächspartner. 1790 wurde er Mitglied des Kreises um Reinhold in Jena. Obwohl er in Reinholds drittem systematischen Buch (1791) in einem eigenen Beitrag Reinholds Position verteidigte, hat er im Jahre 1792 eine Kritik der Philosophie aus einem einzigen ersten Grundsatz entwickelt. Mit ihr hat er in Jena großen Eindruck gemacht. Zugleich war Erhard aber mit Reinhold einer Meinung darin, dass in Kants Werk dessen Grundlagen nicht zu deutlichem Ausdruck gebracht sind. Erhards Versuche, von Kant selbst (persönlich in Königsberg und in Briefen) eine hinreichend klare Auskunft zu erhalten, kamen zu keinem Erfolg. So hat er selbst eine Konzeption der Grundlagen der Kantischen Philosophie skizziert und zugleich alle Grundlegungsversuche, die sich an Reinhold anschlossen, mit seiner scharfsinniger Kritik überzogen - leider nur in Rezensionen. Sein Hauptwerk unter dem Titel 'Arkesilas', in dem er eine epistemologische Skepsis mit dem Kantischen Primat der praktischen Vernunft verbinden wollte, hat er nicht vollendet.

Quellle: http://tiss.zdv.uni-tuebingen.de/webroot/fp/fpsfr01_SoSe_2004/Forberg-Erhard.html

------------------------
Literatur:

Karl August Varnhagen von Ense: Denkwürdigkeiten des Philosophen und Arztes Johann Benjamin Erhard, (= Ausgewählte Schriften 15 u. 16), 3. Aufl. Leipzig 1874

Johann Benjamin Erhard: Über das Recht des Volkes zu einer Revolution, hg. v. Helmut G. Haasis, 2. Aufl., München 1970

Friedrich Immanuel Niethammer: Korrespondenz mit dem Herbert- und Erhard-Kreis, hg. v. Wilhelm Baum, Wien 1995

Wilhelm Baum: Der Klagenfurter Herbert-Kreis zwischen Aufklärung und Romantik, in: Revue internationale de Philosophie 197, 1996, 483-514

Manfred Frank: "Unendliche Annäherung": die Anfänge der philosophischen Frühromantik.
1. Aufl. Frankfurt am Main 1997.
Bücher 1.  Du droit du peuple à faire la révolution et autres écrits de philosophie politique
Erhard, Johann Benjamin. - Lausanne : Age d'Homme, 1993
Bücher 2.  Apologie du diable
Erhard, Johann Benjamin. - Caen : Univ. de Caen, Centre de Philosophie Politique et Juridique, 1989
Bücher 3.  Über das Recht des Volks zu einer Revolution und andere Schriften
Erhard, Johann Benjamin. - Reutlingen-Betzingen : Verl. Der Freiheitsbaum, 1989, 4. Aufl.
Bücher 4.  Über das Recht des Volks zu einer Revolution und andere Schriften
Erhard, Johann Benjamin. - Frankfurt am Main : Syndikat, 1976, 1. Aufl.
Bücher 5.  Sul diritto del popolo a una rivoluzione e altri scritti
Erhard, Johann Benjamin. - Bologna : Guaraldi, 1971
Bücher 6.  Über das Recht des Volks zu einer Revolution und andere Schriften
Erhard, Johann Benjamin. - München : Hanser, 1970
Bücher 7.  Über das Recht des Volks zu einer Revolution und andere Schriften
Erhard, Johann Benjamin. - München : Hanser, 1970, 2. Aufl.
Bücher 8.  Apologia del diavolo
Erhard, Johann Benjamin. - Bari : Laterza, 1943




Werke/Literatur

Berlinaufenthalte

  • von 1799 bis 1827

Register

Fachregister:
  • Philosophie
Gruppen/Vereinigungen-Register:
  • Humanitätsgesellschaft
  • Philomatische Gesellschaft
  • Schach-Club

Person: Johann Benjamin Erhard, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/3794.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/3794