Johann Karl August Christian Fischer

Lebensdaten

Biographie

Lebenslauf:

1802
Fischer wird - wie Feßler - Anfang des Jahres zunächst Ehrenmitglied, im Sommer aktives Mitglied der Freiberger Loge "Zu den drei Bergen".

1804
Fischer verläßt Berlin.

1816
Johann Karl August Fischer stirbt in Wien.


Aus Schlesien stammend, war Fischer als Konrektor in Hirschberg tätig.
Der wohlhabende Privatier war ein enger Freund Feßlers, bei dem er in Berlin wohnte.
Aus Briefen geht hervor, daß Fischer außerdem mit Fichte befreundet war (s. "Fichte im Gespräch" Bd. 6.1; Fichte Briefwechsel, Bd. III,4).

In Berlin war er Mitglied des "Evergetenbundes" sowie der Loge Royal York und gehörte zu den Herausgeber der "Eunomia".

Berlinaufenthalte

  • bis 1804

Register

Gruppen/Vereinigungen-Register:
  • Humanitätsgesellschaft
  • Mittwochsgesellschaft (Feßlersche)
  • Loge Royal York

Person: Johann Karl August Christian Fischer, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/3798.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/3798