Sara (Sophie Leopoldine Wilhelmine) Grotthuß

Lebensdaten

Nachname:
Grotthuß
Vorname:
Sara (Sophie Leopoldine Wilhelmine)
Adelstitel:
Baronin
Adelsprädikat:
von
Geburtsdatum:
1763
Geburtsort:
Berlin
Geschlecht:
weiblich
Konfession:
jüdisch, christlich
Todesdatum:
11.12.1828
Sterbeort:
Oranienburg (bei Berlin)
Beruf(e):
  • Salonière

Namensformen

Geburtsname:
Meyer
Verwitwet:
Wulff
Namensänderung:
Vorname: Sophie Leopoldine Wilhelmine Datum: nach 1788

Genealogie

Genealogie:
V.: Aaron Moses Meyer, Bankier und Pächter des Alaunwerks in Freienwalde/O. M.: Rösel Meyer. geb. Ephraim (ca. 1738-1803). S.: Marian(n)e Meyer (ca. 1765-1812), Salonnière in Wien, Freundin Goethes. 1. G.: Lipmann Wulff, Kaufmann, gest. 1788.

Biographie

Lebenslauf:
Zum Geburtsjahr der S. Grotthuß, geb. Meyer kursieren verschiedene Angaben. Genannt werden 1760 und 1761, doch der eher gesicherte Hinweis, daß sie 1778 im Alter von 15 Jahren verheiratet wurde, deutet auf das Jahr 1763. Sara war die Tochter des Bankiers und Pächters der Alaunwerke in Freienwalde/O. Aaron Moses Meyer und seiner Frau Rösel, die wiederum Tochter des Bankiers Veitel Heine Ephraim war. Saras Schwester Marian(n)e (ca. 1765-1812), in heimlicher Ehe mit dem österreichischen Gesandten in Berlin Heinrich XIV. Fürst Reuß (1749-1799) verheiratet, unterhielt einen Salon in Wien. Der Mentor Sara Meyers war Moses Mendelssohn, der der dreizehnjänrigen Sara Goethes ""Werther"" abnahm und zum Fenster hinauswarf. Lessing schenkte ihr ein neues Exemplar. Ihre erste, von der Mutter und Mendelssohn erzwungene Ehe mit dem Kaufmann Lipmann Wulff war sehr unglücklich. Wulff starb 1788, und wahrscheinlich wurde die Ehe noch im selben Jahr geschieden. Sara ließ sich nach dem Ende ihrer Ehe erneut taufen - eventuell hatte sie zuvor ihre Taufe einmal rückgängig gemacht -, und zwar auf die Namen Sophie Leopoldine Wilhelmine. Der Name Sophie hat sich in der Literatur allerdings nicht durchgesetzt. Ihre zweite, 1797 mit dem livländischen Baron und preußischen Hauptmann Ferdinand Dietrich von Grotthuß (auch: Grotthuis) geschlossene Ehe galt als harmonischer., Von den 1790er Jahren bis 1806 unterhielt Sara Grotthuß einen der berühmtesten Salons in Berlin, in dem sich Aristokraten, Gebildete und Goethe-Verehrer trafen. Es mischten sich Elemente des "sterbenden" Rokoko mit denen der romantischen, genialischen Jahrhundertwende. Sara Grotthuß war befreundet mit dem Fürsten von Ligne und Goethe, den sie gemeinsam mit ihrer Schwester auf einer Bäderreise in Böhmen kennengelernt hatte und mit dem sie korrespondierte. Im Krieg 1806/07 verloren die Grotthuß´ ihr gesamtes Vermögen. Der Baron war zuletzt Leiter des Postamtes in Oranienburg. (P. Wilhelmy, Der Berliner Salon)

Werke/Literatur

Register

Gruppen/Vereinigungen-Register:
  • Salon (1790er bis 1806)

Quellen

Allgemeine Quellen:
P. Wilhelmy, Der Berliner Salon

Person: Sara (Sophie Leopoldine Wilhelmine) Grotthuß, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/614.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/614