Ernst Ludwig Heim

Lebensdaten

Genealogie

Genealogie:
- Vater: Dorfpfarrer in Solz

Biographie

Lebenslauf:
Erster Schulunterricht beim Vater.

1764
Besuch des Lyceums in Meiningen.

1766
Medizinstudium an der Universität in Halle, Freundschaft mit dem Sohn des königlichen Leibarztes Muzel, Promotion, im Anschluß daran mit Muzel eine mehrjährige wissenschaftliche Reise durch Deutschland und Holland, sowie nach London, Paris und Straßburg.

1775
Ankunft in Berlin um zu habilitieren.

1776
Physikats-Examen, anschließend Leitung der Praxis seines erkrankten Studienfreundes Jetzke in Spandau.

1777
Ernennung zum Stadtphysikus. Ablehnung des von Frankfurt/ Oder an ihn ergangenen Rufs zum Professor der Botanik sowie der Aufforderung seines Hallenser Lehrers Prof. Niethky, eine akademische Karriere einzuschlagen.

1778
Ernennung zum Physikus des havelländischen Kreises. Von Spandau aus, wo er als einziger Arzt tätig und bei seinen Patienten sehr beliebt ist, dringt sein hervorragender Ruf bald nach Berlin.

1783
Umzug nach Berlin, wo er bis zu seinem Lebensende in allen Gesellschaftskreisen als erfolgreicher und hoch geschätzter Arzt wirkt.

1799
Ernennung zum Geheimrat.

1817
Friedrich Wilhelm III. verleiht Heim den Roten Adlerorden 3. Klasse. Der König von Schweden verleiht ihm den Nordsternorden.

1822
Öffentliche Feier seines Doktorjubiläums. Der König verleiht ihm den Roten Adlerorden 2. Klasse. Der Botaniker Link überreicht ihm die Beschreibung einer bisher noch unbekannten mexikanischen Pflanze, die er darin nach Heim "Heimia" nennt.

1829
Einschränkung seiner Praxis.

1832
Aufgabe seiner Praxis.

1834
Am 5. September verstirbt H..

Werke/Literatur

Auswahlbibliographie Sekundärliteratur:

Berlinaufenthalte

  • 1775 bis 1776 Berlin
  • von 1783 bis 1834 Berlin

Register

Gruppen/Vereinigungen-Register:
  • Medicinisch-chirurgische Gesellschaft (ab 1813: Hufelandische Gesellschaft)
  • Gesellschaft für Natur- und Heilkunde

Person: Ernst Ludwig Heim, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/645.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/645